Johann Freibauer: Abfrage von PC-Komponenten

Guten Tag an alle die sich die Mühe machen, dass hier zu lesen. Ich bin gerade dabei alle PCs in einem Netzwerk zu analysieren (das heißt, jedes einzelene Bestandteil auf eine Liste zu schreiben, inklusive Typbezeichnung und wichtigen technischer Deteails. Nun wollte ich fragen ob es wo eine Software gibt die zumindest die Grundkomponenten mit Typbezeichnung auflisten kann (also Prozessor, RAM, Motherboard, usw.).

Es dankt schon im vorraus
Johann F.

  1. Hi Johann,

    Nun wollte ich fragen ob es wo eine Software gibt die zumindest die Grundkomponenten mit Typbezeichnung auflisten kann (also Prozessor, RAM, Motherboard, usw.).

    das gibt es, teilweise schon im Betriebssystem. Welches oder welche werden denn auf den Rechnern verwendet?

    Gruß,
    Martin

    1. Hi Johann,

      Hi, zunächst mal möchte ich wieder mein Staunen ausdrücken wie schnell dass hier in diesem Forum immer geht und danke fürs durchlesen und beantworten.. und dann zu deiner Frage. Es handelt sich um ein reines Windows NT-Netzwerk(2 Rechner schon mit 2000).

      Nun wollte ich fragen ob es wo eine Software gibt die zumindest die Grundkomponenten mit Typbezeichnung auflisten kann (also Prozessor, RAM, Motherboard, usw.).
      das gibt es, teilweise schon im Betriebssystem. Welches oder welche werden denn auf den Rechnern verwendet?

      Die Komponenten vom Betriebssystem her "rasuszukitzeln", das mache ich gerade, wobei das bei enigen Geräten gar nicht so leicht ist, geneueres rauszubekommen.. bin für jeden Tip und Kniff dankbar!

      Johann

      1. Hi Johann,

        Hi, zunächst mal möchte ich wieder mein Staunen ausdrücken wie schnell dass hier in diesem Forum immer geht und danke fürs durchlesen und beantworten..

        also für's durchlesen und beantworten brauchst du dich nicht extra bedanken. Wenn du in ein Forum schreibst erwartest du doch zumindest schon mal, dass die Frage gelesen wird, und eventuell jemand eine Antwort weiß ;-)

        Die Komponenten vom Betriebssystem her "rasuszukitzeln", das mache ich gerade, wobei das bei enigen Geräten gar nicht so leicht ist, geneueres rauszubekommen.. bin für jeden Tip und Kniff dankbar!

        Ich weiß nicht genau ob es zu NT in der Grundausstattung gehört, wenn du Office installiert hast, ist es auf jeden Fall dabei. Schau mal unter C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\MSInfo (bzw. dem entsprechenden deutschen PFad, ich hab ein englisches NT), das ist ein System-Info Programm von MS. Wenn dir die Infos noch nicht reichen, schau auf http://winfiles.cnet.com/apps/98/system-analyze.html, dort findest du tonnenweise Free- und Shareware. Ich habe noch nicht viele Sysinfo-Tools ausprobiert, aber bisher hat Sisoft SANDRA 2000 den besten Eindruck gemacht. In der Shareware-Version liefert das schon ziemlich viel, in der Vollversion noch mehr.

        Gruß,
        Martin