Fragespiel als Formular mit Javascript
Susi
- javascript
0 Antje Hofmann0 Susi
0 Jürgen Walger0 Susi
Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger was Javascript betrifft und ich hoffe auf Eure Hilfe.
Also, ich möchte ein Fragespiel realisieren, dabei sollen die Antworten per Radio-Button angeklickt werden können. Hinter jedem Radiobutton soll eine Punktzahl stehen (drei mögliche Antworten, jeweils 100, 50 und 0 Punkte). Es soll 5 Fragen geben und beim Übermitteln muß per Javascript die Punktzahl zusammengerechnet werden. Auf der Seite, die die Punktzahlen zusammenrechnet soll ein Submitbutton per E-Mail an uns gesendet werden (mit der Punktzahl, ich will ja gar nicht wissen, wie viele Fehler da wer wo macht). Nebenbei sollte auf der ersten Seite der Zugriff (per Cookie) nur einmal gestattet sein (also falls jemand das zweite mal drauf klickt eine Seite erscheinen die sagt: Sie haben schon einmal mitgespielt).
CGI funzt auf unserem Server leider nicht, also kann ich (falls es möglich sein sollte) soetwas nur über Javascript realisieren.
Bitte, bitte helft mir und bitte, bitte ich brauche ein komplettes Tag dafür, da ich echt der absolute totale Anfänger mit Javascript bin.
Ich weiß: steht doch alles schon im Torum, aber damit komm ich wirklich ohne vollständigen Tag nicht klar.
Ich zähle auf Eure Hilfe
Susi
Hallo Susi,
ich bin ein totaler Anfänger was Javascript betrifft und ich hoffe auf Eure Hilfe.
das war jeder mal und du bekommst Hilfe, aber anders als du denkst.
SELF heißt selber machen und dahin solltest du auch kommen.
Also, ich möchte ein Fragespiel realisieren, dabei sollen die Antworten per Radio-Button angeklickt werden können. Hinter jedem Radiobutton soll eine Punktzahl stehen (drei mögliche Antworten, jeweils 100, 50 und 0 Punkte). Es soll 5 Fragen geben und beim Übermitteln muß per Javascript die Punktzahl zusammengerechnet werden.
<../../sfarchiv/2000_1/t11558.htm>
Studiere dieses Beispiel, es sollte dir weiterhelfen beim JS-Teil
Ergänzend lese bitte:
<../../tche.htm>
<../../tchk.htm>
Auf der Seite, die die Punktzahlen zusammenrechnet soll ein Submitbutton per E-Mail an uns gesendet werden (mit der Punktzahl, ich will ja gar nicht wissen, wie viele Fehler da wer wo macht).
<../../sfausles/tsfa_tai.htm>
mailto funktioniert nicht überall, da brauchst du externe Hilfe
Nebenbei sollte auf der ersten Seite der Zugriff (per Cookie) nur einmal gestattet sein (also falls jemand das zweite mal drauf klickt eine Seite erscheinen die sagt: Sie haben schon einmal mitgespielt).
<../../tecbb.htm#a5>
Bitte, bitte helft mir und bitte, bitte ich brauche ein komplettes Tag dafür, da ich echt der absolute totale Anfänger mit Javascript bin.
Wenn dir das nicht weiterhilft, dann wird dir wohl nicht anderes übrigbleiben als jemanden zu beauftragen und diesen auch anständig zu bezahlen. Denn das was du möchtest, ist mit einiger Arbeit verbunden.
Ich weiß: steht doch alles schon im Torum, aber damit komm ich wirklich ohne vollständigen Tag nicht klar.
Du hast ja jetzt Ansätze,fange an und versuche es selbst. Sollten weitere Fragen zu einem _konkreten_ Problem auftauchen, kannst du sie gern stellen. Was du aber zur Zeit möchtest ist, kurz gesagt, einfach Ausbeutung unseres Wissens.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
danke für die Links, aber die hab ich echt die letzten Tage schon von vorne nach hinten gelesen und ich
verstehe von allem nur Bahnhof :-(((
Ein "normales" HTML-Mailformular ist auch mit Radiobuttons nicht das Problem, mein Problem ist einfach,
daß einiges was ich halt gern möchte nur mit Javascript zu realisieren ist. Und ich verstehe alleine schon
die ganzen Bedeutungen der Optionen nicht. Selbst wenn ichs 1000 mal lese stehe ich wie ein Ochse
vorm Berg.
Du hast ja jetzt Ansätze,fange an und versuche es selbst. Sollten weitere Fragen zu
einem _konkreten_ Problem auftauchen, kannst du sie gern stellen.
Was du aber zur Zeit möchtest ist, kurz gesagt, einfach Ausbeutung unseres Wissens.
Ausbeuten will ich Euch mit Sicherheit nicht, wenn Ihr mir helft werde ich Euch gerne auf der Seite nennen.
Ich hab schon so viele Beispiele kopiert und versucht etwas daraus zu machen, aber es wird nix.
Javascript scheint bei mir einen ähnlichen Effekt zu haben wie Englisch und andere Sprachen, ich lerns einfach nicht :-(((
Antje, bitte nicht böse sein, ein kleines bischen hab ich ja schon kapiert, wie Du auf den Seiten sehen kannst, aber das meiste ist echt kopiert, umgebastelt und rein.
Liebe Grüße
Susi
Hallo Susi
Nebenbei sollte auf der ersten Seite der Zugriff (per Cookie) nur einmal gestattet sein (also falls jemand das zweite mal drauf klickt eine Seite erscheinen die sagt: Sie haben schon einmal mitgespielt).
Das mit dem Cookie ist keine Lösung. Wenn einer mehrmals mitspielen will braucht er einfach nur den Cookie löschen.
Für eine solche Lösung wirst Du um PHP etc. nicht herumkommen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Das mit dem Cookie ist keine Lösung. Wenn einer mehrmals mitspielen will braucht er einfach nur den Cookie löschen.
Für eine solche Lösung wirst Du um PHP etc. nicht herumkommen.
Ich weiß, Cookies löschen und nochmal versuchen, geht prima, aber wir haben Kochfreunde auf den Seiten, keine Computerprofis und die fragen mich so oft: wie lösch ich denn nu ein Cookie, also fürs K&G doch eine gute Lösung ;-)))
Liebe Grüße
Susi