stefan: Liegt es nur am NS4.05

hallo an alle,

verzweifle gerade. ich benutze ein externes javascript zur steuerung von tooltips. läuft prima auf ns4.7 und ie4 aber beim testen mit dem ns4.05 bekomme ich den fehler "ns4 is not defind".

das wundersame daran ist die geschieht nur beim erste laden, wenn ich die seite dan übereinen link verlasse und wieder zurück gehe geschieht nichts, alles läuft prima.

hier das script:

ns4 = (document.layers)? true:false
ie4 = (document.all)? true:false

function show(id) {
  if (ns4) document.layers[id].visibility = "show"
  else if (ie4) document.all[id].style.visibility = "visible"
}

function hide(id) {
  if (ns4) document.layers[id].visibility = "hide"
  else if (ie4) document.all[id].style.visibility = "hidden"
}

hier der link:

<a href="index.htm" onmouseover="show('start')" onmouseout="hide
('start')">Home</a>

hier der div:

<DIV ID="start" STYLE="position:absolute; visibility:hide; visibility:hidden; left:25px; top:200px; width:180; height:150px; background-color:#007070; layer-background-color:007070;">Startseite</div>

hat jemand einen schimmer? wenn es am ns4.05 liegt sollte man dann eurer meinung nach diese version über eine alertbox darauf hinweisen?

ciao stefan

  1. Hallo Stefan,

    habe zwar momentan keinen NS 4.05 greifbar, hatte aber ("dunkel erinner")
    mal ähnliche Probs - globale Variable nicht mehr bekannt etc.

    Änder mal testweise die Zuweisung und die Abfrage von ns4  auf  this.ns4

    ns4 = (document.layers)? true:false

    this.ns4 =(document.layers)? true:false

    ie4 = (document.all)? true:false

    function show(id) {
      if (ns4) document.layers[id].visibility = "show"

    if (this.ns4) document.layers[id].visibility = "show"

    else if (ie4) document.all[id].style.visibility = "visible"
    }

    hoffe es hilft,
    viele Grüße  Günter

    1. hallo günter

      das wars (schnell und einfach)

      dankeschön
      stefan