Muß man Angst haben, Fragen zu stellen?
V2.0
- menschelei
Ein lieber Gruß an alle Forumsteilnehmer!
Ich habe früher immer mal sporadisch reingeschaut,
seit ein par Tagen aber regelmäßig, vor allem weil ich jetzt an einem ernsthaften Projekt arbeite und deshalb auch mal ernsthafte Probleme habe. Wenn ich mir eine kleine Community-Homepage oder so was bastele, dann juckt mich das nicht, wenn mal was nicht so klappt wie es soll. Ist ja nicht lebenswichtig. Wenn ich aber eine Firma ins Internet bringen will, dann hat das ganze andere Dimensionen. Und ich mußte feststellen, daß dieses Forum die perfekte Fortführung des Self-Html-Tutorials ist (in meinen Augen wenigstens). Eine wahre Fundgrube an wichtigen Informationen, vor allem durch die Archiv-Suche. Man muß halt nur richtig suchen.
Das bringt mich auch zum Punkt, daß Suchen kann auch ganz schön lange dauern. Man hat da so seine drei, vier Stammquellen, durchforstet die, findet nebenbei Themen, über die man immer schon mal was wissen wollte und verheddert sich immer mehr im Informationsgestrüpp. Die Lösung eines Problems hat man aber vielleicht immer noch nicht gefunden. Und dann, dann wendet man sich vielleicht doch mal ans Forum direkt.
Wenn ich aber sehe, wie oft hier darüber diskutiert wird, daß immer wieder gleiche Fragen gestellt werden
von den Anfängern, und wie Profis darauf antworten, dann überlegt man sich wirklich dreimal, ob man seine Frage jetzt postet oder besser nicht. Das soll doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
(Ich habe das selbst noch nicht gesehen, unfreundliche Antworten, ohne Respekt gestellte Fragen, etc., wohl aber die Diskussionen über dieses Thema. Aber ich bin ja nich nicht so lange dabei.)
Ich meine das alles völlig wertneutral, beide Seiten haben ja recht, trotzdem bleibt dieses Thema immer irgendwie im Raum stehen, ungelöst ohne sich auf eine Grundlage geeinigt zu haben, oder?
Jeder kennt doch sicher die Situation: Du sitzt an Deinem Projekt, hast das Endergebniss schon vor Deinem inneren Auge, und plötzlich hängst Du an einem Problem fest und kriegst es nicht hin. Du würdest ja viel lieber weiterarbeiten, aber Du mußt erst dieses Problem lösen. Und nach zwei Stunden erfolglosen Suchens bist Du total verzweifelt, keine Info zu Deinem speziellen Thema. Dann darf ich doch meine Frage im Forum posten, oder. Auch auf die Gefahr hin,
daß vor zwei Monaten das Thema schon einmal gründlich durchgekaut wurde.
Mir reicht es doch dann aus, wenn mir jemand sagt, guck mal da, da steht es genau beschrieben (auch wenns in selfhtml drin steht). Oder wenn mir jemand sagt, gib mal den und den Suchbegriff ein im Archiv.
Es muß mir doch keiner Quelltext schreiben, wenn es auch bequemer geht.
Manchmal weiß man bei einem Problem ja auch gar nicht genau, wonach man denn jetzt suchen soll. Und dann find mal was. Ich hab schon oft genug vor SelfHTML gesessen und gedacht: Wo hat der verrückte(*g*)Muenz das denn jetzt wieder versteckt?
Ich frage erst dann, wenn ich selbst gar nicht mehr weiterkomme. Und dann hab ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden, manchmal sucht man halt mit den falschen Worten. Muß ich dann aber stundenlang weitersuchen, wenn mir vielleicht jemand schon 5 Minuten später den entscheidenden Hinweis geben kann? Sind denn die Menschen, die vor den Bildschirmen sitzen, nicht auch auf eine gewisse Art "Resourcen", die ich nutzen kann, und nicht nur die archivierten Beiträge? Eigentlich funktioniert das ja auch ganz gut
meiner meinung nach...
Gibt es noch Themen (neue Techniken mal ausgeschlossen), die nicht schon mal behandelt wurden?
Man merkt doch daran, wie jemand seine Frage formuliert, ob er sich selbst Gedanken gemacht hat oder nur zu faul ist. Wer zwingt euch denn, sich länger als nötig mit einem Posting zu beschäftigen, wenn es das eurer Meinung nach nicht wert ist? Ich habe (leider) sowieso keine Zeit, jeden Tag alle Threads bis in die kleinste Antwort durchzugehen. Also muß ich doch zwangsläufig selektieren.
Auf der anderen Seite sollte ich dann als Fragender nicht sauer sein, wenn ich mal keine oder unzureichende Antworten bekomme, sondern mich viel mehr Fragen, woran das liegt (Formulierung, Art und Weise...).
Und zu guter letzt: Was gibt es denn Schöneres, als andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen, als anderen mit dem zu helfen, was man sich vorher selbst hart erarbeitet hat? Stefan Muenz hat das doch wohl in beeindruckenster Form vorgemacht, und das sind ja schließlich die Wurzeln dieses Forums.
Ich habe schon oft ein Posting gelesen und mir gewünscht, ich könnte demjenigen jetzt helfen,
kann ich aber leider selten (noch).
Übrigens sollte das alles auch umgekehrt gelten, ich will auch keine Angst haben, auf eine Frage zu antworten. Wenn ich versuche, jemandem ernsthaft zu helfen, dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich mal selbst auf dem Holzweg bin und meine Antwort nicht korrekt ist. Das sind doch hier keine Prüfungsfragen zum Diplom-Webdesigner!
Wenn ich jeden Tag versuche, dazuzulernen (und das bezieht sich nicht nur auf HTML, etc), dann werde ich mich immer wieder in die Lage eines Beginners versetzten können, der auch nicht mehr tut als Lernen,
nur eben an einer anderen Stelle...
Auf eine angstfreie Zukunft im Forum und Danke daß Du bis zum Schluß gelesen hast!
Gruß, V2.0
Moin,
so, das musste wohl mal raus, was ? ;-)
Dann frag mal los, gern unter einem realname ;-). Ob jemand tatsächlich selfhtml gelesen, das Archiv durchsucht und die Auslese gefunden hat, sieht man übrigens nicht daran, dass dies als Hinweis in die Fragestellung hineinfliesst. Ich glaube ja, dass das Wissen um diese Ressourcen und deren regelmäßige Anwendung zu einer Sicherheit bei der Formulierung ein Frage führt, die wiederum für den Lesenden "erkennbar" sein kann.
Swen
Hallo Sven,
ich heiße Stephan, aber was sagt Dir das jetzt mehr?
(Ich hänge nun mal an V2.0).
Nichts anderes habe ich gemeint.
Übrigens soll das ganze keine Beschwerde darstellen,
das sind einfach nur meine Gedanken, deshalb auch unter "Menschelei".
Fakt ist, daß sich dieses Thema nicht ausdiskutieren läßt und ich zwinge auch niemanden dazu, obwohl, wenn ich das könnte...;-)
Gruß, Stephan
Moin Stephan
ich heisse swen mit "w", bin aber sonst nicht kleinlich ;-))))
Mir gefallen realnames emotional besser. Es erinnert mich daran, das auch gegenüber ein Mensch sitzt.
BTW: Wenn schon, dann fände ich es ja besser, wenn man seinen nickname nicht mitbringen würde, sondern von "den anderen" aus der jeweiligen Umgebung verpasst bekäme. Wer kann sich schon selbst beurteilen ? Und wenn der Nick von dritten kommt, kann man sich viel sicherer sein, dass er "passt".
Übrigens soll das ganze keine Beschwerde darstellen,
Sehe ich auch so. Habe ich aus deinen Worten auch nicht herausgelesen.
Fakt ist, daß sich dieses Thema nicht ausdiskutieren läßt
Müssen wir ja auch nicht, oder? Es reicht, dass wir drüber gesprochen haben.
Swen
Hallo v2.0,
hoffe, Du bist keine Beta-version? ;-))
folgende Antwort muste natürlich "passieren".... <ironie> mensch, hättest Du Dir nicht mal die Mühe machen können, und im Archiv nachsehen können? </ironie>
<../../sfarchiv/1999_4/t08488.htm>
Nein, aber ernsthaft, auch wenn viele (ich inbegriffen) schon fast reflex-artig auf dieses Thema negierend reagieren.... eine gewisse Scheu kann mancher Neuling schon hie und da bekommen. Aber diese Scheu haben auch viele, in ein gutes Restaurant zu gehen, oder sogar Nachbarn im Treppenhaus zu grüßen etc.... da muß jeder selber ran.
Nein, wie Stefan Münz es etwas weiter unten gesagt hat: wenn man es wirklich nett anstellt, darf man sogar fragen, wie man zwei Frames auf einmal ändert.....
Wo ich Dir dankbar bin, daß Du es angesprochen hast: Die Angst (Scheu) zu antworten. Ich selbst versuche nicht zu antworten, wenn ich es wirklich nicht weiß. Aber manchmal glaube ich es zu wissen und frage mich schon "Bist Du Dir 101% sicher? Nacher entlarvt wieder jemand Deine Lücken und bittet Dich um Zurückhaltung...." aber woher weiß ich denn, das ich Lücken habe? Bzw. Ich weiß, daß ich immer Lücken habe, "darf" ich im Sinne eines guten Forums da nicht antworten? Ich habe einfach für mich beschlossen: Quatsch. Ich antworte einfach. Und schon manches mal hat mich jemand berichtigt und präzesiert, und der Frager hat mir trotzdem per E-Brief gedankt und mitgeteilt, daß ich ihn trotzdem auf gute Ideen gebracht habe. Auch lernen wir alle, nicht nur durch die Fragen, auch durch die Antworten. Und manches mal hatte ich früher Scheu zu antworten, und es stellte sich heraus, das ich sogar als einziger den Nagel getroffen habe.
Ich glaube, was nicht gerne gesehen wird, sind Antworten, die ins Lerre laufen. "Mach es so und so, und dann wirste schon sehen wie es weitergeht" und Antworten wie "ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber athmosphärisch würde ich mal alle Kommas in Bindestriche ändern"....
(Wobei ich letztere Art manchmal verwende, aber dann auch so gekennzeichnet, als Gedankentip..... aber immer nur dann, wenn sonst niemand anderes geantwortet hat.... kam meistens gut an und half...)
Chräcker
http://www.chraecker.de/stempel
PS ....natürlich passieren jedem auch Schnellschüsse, bei Fragen und Antworten, aber das ist wirklich nie ein Problem für jemanden hier gewesen....
Hallo Chräcker,
da hab ich eigentlich nichts mehr zu ergänzen, bis auf eines vielleicht:
<ironie>eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo zu diesem Thema was im Archiv zu finden ist, hab‚s halt nur etwas anders formuliert *g* </ironie>
Ich kann mir vorstellen, daß dieses Thema ausgelutscht ist, aber die Diskussion um das Frage-Antwort-Spiel tauchen ja auch immer wieder auf (so wie heute), un darum gings ja eigentlich.
Liebe Grüße, V2.0 (männlich, falls sich das jemand fragt,-)
Hallo,
so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das Forum wird einfach nur mißverstanden. "Wir" dienen als inteligente Eingabemaske für die Archivsuche ;-)))
Da auch ich mich immer mehr darüber aufrege, überall am Telefon nur mit Computer verbunden zu werden kann ich diese Sehnsucht nach menschlichen "Eingabenmasken" natürlich gut verstehen ;-))))
Chräcker
Aber wie Du bei mir gesehen hast, sollte man sich dabei kurz fassen, sind ja auch nur Menschen, solche Resourcen;-)
Gruß, V2.0
Hallo V2.0 und Chräcker!
Also Angst muß keiner haben, solange einer nett fragt und vielleicht auch noch einen plausiblen Grund für seine Frage vorbringt, möglichst auch noch im aktuellen Forum ein paar meter nach unten scrollt, ob die gleiche Frage nicht gerade in der letzten Stunde verhackstückt wurde, kriegt eigentlich auch immer eine nette Antwort.
Da ich das Verheddern im Gestrüpp von Verweis und Querverweis der Forumssuche nur allzugut kenne, schätze ich einen der effizientesten Ratgeber dieses Forums besonders. Stets knapp, präzise, vollkommen emotionslos bringt er den Frager genau auf den Punkt: Der Linksetzer.
Und da hast Du ja schon (fast) Deinen "automatischen Antworter", lieber Chräcker!
Liebe Antworter - wenn euch schon eine ätzende Antwort auf der Tastatur liegt - postet sie nicht. Laßt lieber unsern guten Linksetzer zu Wort kommen, emotionslos, präzise, knapp und auf den Punkt.
Liebe Frager - gebt euch bitte ein klein bißchen Mühe - Ruft freundlich in den Forumswald hinein und auch das Echo wird euren Ruf freundlich beantworten - notfalls mit einem schlichten Link.
Gruß Eckard
(der in den letzten Tagen vielleicht etwas zu viel von Höflichkeit, dummen Fragern und arroganten Antwortern hier im Forum gelesen hat).
Hallo!
Um Gottes Willen, daß hier sollte ja gar nicht wieder
soooo eine Diskussion werden, (obwohl ich zugebe, daß der Titel daß nicht gerade vermuten läßt). Heute ist ja schon ein langes Bäumchen dazu zu finden.Ich habe mich nur gewundert, daß dieses Thema immer wieder aufkommt, obwohl sich doch alle einig sind?
Übrigens, wenn mal wirklich einer ‚ne reine Anfängerfrage hat, da müssen sich doch die Cracks nicht drum kümmern. Gibt doch bestimmt genug "durchschnittliche" HTML-Bastler, die auch mal gerne weiterhelfen. Vielleicht sollte man sich bemühen, den Titel richtig zu formulieren (nicht so wie ich *g*), und dann kostet es mich nichts da einfach rüberzuscrollen, wenn mich das Thema nicht richtig interessiert. Uups, jetzt hab ich doch wieder diskutiert.
Und Sorry an Swen wegen dem falschen Namen, ist mir immer unangenehm sowas.!
Gruß, V2.0
Hallo V2.0,
meinen Glueckwunsch zu Deinem Artikel. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Gruss
Nico
hi v2,
stell' um himmelswillen bloß nicht solche fragen hier, das gibt ärger ;-)
ne, 'mal ernsthaft: auch wenn einzelne durchaus z.t. rotzig schroffe antworten geben, so glaube ich doch, daß die mehrheit hier schon human ist, selbst zu leuten, die wirklich nervig sind.
so long...
/*,*/
Wowbagger
Grüße!
Einige derjenigen, die was gefragt haben, hat man danach nie wieder im Forum, geschweige denn im echten Leben gesehen...
Der GRIMMIGE PILZ (was auch immer das ist - sicher ist es etwas *GANZ SCHRECKLICHES*) soll sie - im Namen der wahnsinnigen Moderatoren und des diktatorischen Betreibers - geholt haben!
Manche Leute werden auch nur verschleppt und ihrer Organe beraubt, wer Glück hat wird nur zusammengeschlagen und bekommt "Self-Forum Störer und Volltrottel" ins Gesicht tätowiert - und ganz glückliche bekommen nur 10.000 eMails an einem Tag, bekommen Besuch von der Software Piracy Alliance, der Steuerfahnung, der Drogenfahnung, dem Jugendamt, der GEZ und mindestens 20 Sekten, einige Bombenattrappen, lediglich leicht vergiftete Pralinen und recht harmlose Morddrohungen... die Forumsmafia hat ihre Häscher überall!
Auf jeden Fall ist es absolut ultrakrass gefährlich, hier zu posten... man kommt in Teufels Küche!
Vernünftige Antworten kriegt man eingentlich nie, darum hassen auch alle dieses total doofe Forum, und niemand besucht es jemals, weil es so abgrundtief schlecht ist!
Und das schlimmste - totale Spinner missbrauchen das Forum als Bühne für ihre dämlichen Kommentare!
Also... FURCHT ist fast zu wenig! AUF GAR KEINEN FALL posten! Zittert! Fürchtet Euch!
(Die dunkle Seite der Macht wird obsiegen!)
Lord Helmchen