Steffen Gerlach: (STIRBT ?) (DIE KREATIVITAET)

Beitrag lesen

Hallo,

Dein Posting weckt in mir den Drang, Dein Verständnis von Kreativtiät mal ein bisschen in der Luft zu zerreißen

Aber paß auf, daß Du Dir keinen Bruch hebst! ;)

1. Schon seit sehr, sehr, sehr langer Zeit (etwa seit der Erfindung des Rades) gibt es nichts wirklich Neues mehr - alle "Neuentwicklungen" sind nur Kombinationen bereits vorhandenen Wissens. Kreativität besteht darin, diese Bausteine auf ungewöhnliche, neue Art zusammen zu setzen.

Hmm, vieleicht war mein Posting ein bißchen knapp formuliert. Natürlich besteht fast alles aus Bausteinen, die andere gebaut haben; selbst solche scheinbar elementaren Sachen wie die Befehle einer Programmiersprache, die Klänge eines Instruments... Das ist das, was ich mit "vertikaler Arbeitsteilung" meinte. Es ging mir nicht darum, _daß_ Bausteine verwendet werden, sondern um die Größendifferenz zwischen Bausteinen und Endprodukt ("...mit ein paar Mausklicks..."). Denn das ist der Raum, der für Kreativität bleibt. Und diese Differenz scheint mir aus besagtem Motiv heraus immer kleiner gewählt zu werden.

1a. Da Du das Beispiel "Musik" leichtfertig selber gebracht hast: In "traditioneller" Musik werden bei der Komposition die Bausteine Tonsatzlehre, Harmonik, Kontrapunkt usw. zusammengesetzt. Wird das schlecht gemacht, ist die Komposition schlecht. Gut ist sie, wenn die Bausteine kreativ verwendet werden. Seit der Einführung des Samplers sind halt neue Arten von Bausteinen hinzu gekommen. Am Grundprinzip hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert.

Im Profi-Bereich vielleicht. Im Consumer-Bereich aber auf keinen Fall - schon alleine deshalb, weil es den früher überhaupt nicht gab. Wenn die Fun-Kiddies mit Programmen wie dem Magix Music Maker etwas zustande bringen, was immerhin ausreichend gut ist, damit sie es selbst toll finden (und das muß es, sonst würden sich solche Programm nicht verkaufen), dann geht das nur durch stark reduzierte Schwierigkeit, eben durch stark vergrößerte Bausteine.

PS: Kreativ finde ich z.B., wie Du die vorhandenen typischen Antwortbeispiele an's Ende Deines Postings gesetzt hast.

Typische Antwortbeispiele??? Das waren die Speaklets für Deine Antwort! Warum hast Du sie nicht benutzt?

Gruß
Steffen