Stefan Falz: ASP (Bedeutung und Markenrecht)

Hallo Gemeinde,

heute wende ich mich mal an Euch, auch wenn ich weiß, daß dies
kein Fachforum für Recht ist, aber ich denke, ihr könnt mir trotzdem
ein paar kleine Tips geben.

Ich bekam gerade eben einen Anruf von einem Herrn Jungblut(h), der sich
allerdings nicht näher bezeichnen wollte (Firma, Vorname, Adresse, ...). Dieser teilte mir mit, daß ich mit meinen Domains
www.aspsolutions.de und www.aspforum.de (evtl. auch die mit "-", da)
hat er sich nicht klar ausgedrückt) durch die Verwendung der Abkürzung
"ASP" seine Rechte verletzen würde, da er sich das Wort "ASP" hat
eintragen lassen (für welche Bereiche konnte er mir nicht sagen, auf
Nachfrage meinte er "IT" wäre auch dabei): Weiterhin meinte er, das
sehr viele andere Firmen sich "ASP" hätten auch eintragen lassen (für
andere Bereiche, oder auch in anderen Ländern".
Ich solle doch froh sein, daß er mich angerufen hat und mir mitteilt,
daß er einen KK-Antrag bei meinem jetzigen ISP einreichen wird, dem
ich innerhalb von 5 Tagen zustimmen müsste und solle deshalb auch
nicht gleich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen
beauftragen (????????)
Sollte ich ihm die Domains nicht übertragen, würde ich einen Brief
bekommen (wohl von seinem Anwalt).

Da ich ASP allgemein nur unter 2 Begriffen kenne (Active Server Pages und Application Service Provider) und zwar einige weitere
Begriffe diese Abkürzung benutzen (z.B.: www.as-partei.de), kann ich
mir kaum vorstellen, daß dieser Begriff seit mehr als einem Jahr für
was ganz anderes geschützt sein soll.
Die einzige Site, die ich gefunden habe, könnte http://www.asp-cnc-technik.de
sein, da die das Wort ASP ebenfalls verwenden, aber nirgendwo auf ein
(r) oder (c) oder ähnliches verweisen.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich schnellstmöglich (innerhalb dieser
5 Tage feststellen, ob das Wort "ASP" für den von mir verwendeten Bereich
geschützt ist und wenn ja, wann die EIntragung erfolgte. Ich habe
meine erste Domain http://www.asp-solutions.de am 06.04.1999 eintragen lassen. Wenn Herr Jungblut(h) die Wahrheit gesagt hat,
wurde die Wortmarke "Mitte des letzten Jahres" eingetragen.

Eine Suche beim Deutschen Patentamt kommt aus Zeitgründen nicht in Frage. Das Wochenende naht und ich habe lediglich Seiten dort gefunden,
bei denen ich mich zwar online registrieren lassen kann, aber die Logindaten
werden mir per Post zugesandt, was definitiv zu lange dauert.
Wenn jemand eine URL hat, unter der ich mich auch genauer zu solchen
speziellen Fällen informieren kann, her damit. Ich bin für jede Hilfe
dankbar.

Danke schon mal, Stefan

P.S.: Wenn ich die Domain http://www.asp-solutions.de abgeben muesste,
waere dies wahrscheinlich ein schwerer Schlag für mein Unternehmen, da
sich dieser Name doch schon (meines Erachtens nach) ziemlich rumgesprochen hat (auch hier im Forum, da ich die Homepageadresse
bei Postings immer angebe) Falls das eine Rolle spielt, bitte evtl.
auch mal posten.

  1. Hallo Stefan!

    dem
    ich innerhalb von 5 Tagen zustimmen müsste und solle deshalb auch
    nicht gleich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen
    beauftragen (????????)
    Sollte ich ihm die Domains nicht übertragen, würde ich einen Brief
    bekommen (wohl von seinem Anwalt).

    Ich glaube, da versucht einer es auf die freche Art. In so einem Fall wuerdde ich dennoch einen Anwalt konsultieren (erstmals fragen). Vielleicht Boris?

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

    1. Hi Patrick,

      Ich glaube, da versucht einer es auf die freche Art. In so einem Fall wuerdde ich dennoch einen Anwalt konsultieren (erstmals fragen). Vielleicht Boris?

      das ist auch mein Eindruck. Wenn der nicht mal sagen will, für welche Firma er sie eingetragen hat, geschweige denn für welche Bereiche.

      Gruß,
      Martin

  2. Hi,

    also nach Deiner Beschreibung sieht mir das sehr windig aus. Wenn jemand weder seinen vollen Namen sagen will noch weiss welche Rechte er besitzt kann da was nicht stimmen. Und Dir dann noch raet besser nicht zu Deinem Rechtsanwalt zu gehen? Der vielleicht einen etwaigen Anspruch ueberpruefen koennte?

    Da wuerde ich an Deiner Stelle ganz ruhig bleiben und ihn erst einmal wieder mit Dir in Kontakt treten lassen. Und mich in der Zwischenzeit auf den diversen Rechts-Seiten etwas schlauer machen (und/oder falls moeglich schon mal bei Deinem Rechtsanwalt vorfuehlen).

    Vielleicht lesen hier ja auch ein paar Juristen mit die mir die Frage beantworten koennen die mir hier kommt: Kann man wirklich Abkuerzungen schuetzen? Oder will mir jemand erzaehlen ASP ist ein Wort? Dann lass ich mir demnaechst so einiges eintragen...

    Gruss,
    Armin

    1. Hi,

      Da wuerde ich an Deiner Stelle ganz ruhig bleiben und ihn erst einmal wieder mit Dir in Kontakt treten lassen. Und mich in der Zwischenzeit auf den diversen Rechts-Seiten etwas schlauer machen (und/oder falls moeglich schon mal bei Deinem Rechtsanwalt vorfuehlen).

      tja, das Problem dabei ist natürlich wie immer nur, daß das dann (möglicherweise) heißt, daß eine kostenpflichtige Abmahnung in's Haus flattert.... Aber ich würde auch sagen, daß man bei so einem Anruf das Risiko minimal ist, denn wenn jemand neben der Tatsache, daß er nicht sagt, wer er ist auch (a) nicht genau weiß, für was er die Marke hat schützen lassen (soweit ich weiß ist eine Marke jeweils für max. drei Bereiche geschützt) (b) auch noch damit prahlt, daß es viele andere Firmen gibt, die sich die Marke auch haben schützen lassen (hallo MS...), dann ist er entweder nicht ganz nüchtern, oder mehr als dreist sein, denn ich denke nicht, daß MS ruhig zuschaut, wenn sich jemand ASP als Marke schützen läßt (ich denke ASP im Sinne von Application Service Providing ist nicht schützbar, siehe http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger15.html, fällt wohl unter 'für die allgemeine Benutzung freizuhaltende beschreibende Angaben'). Die Frage ist dann, wie mit Zusammensetzungen umgegangen wird, aber ich habe in Deutschland noch nichts davon gehört, daß Inhaber von Domains a-la 'flashforum' oder 'windowshelp' Probleme bekommen hätten. Allerdings gibt es in Amerika im Moment einen ähnlichen (recht unterhaltsam zu lesenden) Fall:
      http://www.2600.com/news/2000/0508.html
      Aber wie gesagt, wenn irgendein Markenschutzrecht anwendbar ist, dann liegen die Rechte sicher bei MS, und die haben wohl wenig Interesse daran, eine Hilfeseite für eines Ihrer Produkte zu verhindern. Wenn eine Abmahnung kommt, wäre es also vielleicht nicht so dumm, mal mit MS Kontakt aufzunehmen, und sie zu informieren, daß sich ein netter Mensch die Rechte an einem Ihrer Produktnamen reserviert hat.

      Vielleicht lesen hier ja auch ein paar Juristen mit die mir die Frage beantworten koennen die mir hier kommt: Kann man wirklich Abkuerzungen schuetzen? Oder will mir jemand erzaehlen ASP ist ein Wort? Dann lass ich mir demnaechst so einiges eintragen...

      Bin (gottseidank) keiner, aber nachdem man sich beliebige Buchstaben/Zahlenkombinationen schützen lassen kann, ist das soweit kein Hindernis. Wie gesagt, der Trick liegt ja darin, daß eine Marke nur für bestimmte Bereiche geschützt ist, und generelle beschreibende Worte normalerweise nicht erlaubt sind (Hallo 'Explorer'...).

      Viele Grüße
      Stephan

      1. Hi,

        Da wuerde ich an Deiner Stelle ganz ruhig bleiben und ihn erst einmal wieder mit Dir in Kontakt treten lassen. Und mich in der Zwischenzeit auf den diversen Rechts-Seiten etwas schlauer machen (und/oder falls moeglich schon mal bei Deinem Rechtsanwalt vorfuehlen).
        tja, das Problem dabei ist natürlich wie immer nur, daß das dann (möglicherweise) heißt, daß eine kostenpflichtige Abmahnung in's Haus flattert.... Aber ich würde auch sagen, daß man bei so einem Anruf das Risiko minimal ist, denn wenn jemand neben der Tatsache, daß er nicht sagt, wer er ist auch (a) nicht genau weiß, für was er die Marke hat schützen lassen (soweit ich weiß ist eine Marke jeweils für max. drei Bereiche geschützt) (b) auch noch damit prahlt, daß es viele andere Firmen gibt, die sich die Marke auch haben schützen lassen

        Stimmt, das Risiko besteht, allerdings halte ich es mit dem Kenntnisstand aus Stefan's Schilderung fuer recht gering. Jemand der sich seiner Sache sicher ist waere das ganze vermutlich anders angegangen (entweder direkt abgemahnt oder mit einer vernuenftigen Begruendung angeschrieben). So sieht es mir eher so aus dass das Ganze auf wackeligen Beinen steht und eventuell sogar jemand versucht ihn "reinzulegen".

        Aber wie gesagt, das ist mein Eindruck aus der Schilderung der natuerlich falsch sein kann.

        Gruss,
        Armin

    2. Hallo,

      Vielleicht lesen hier ja auch ein paar Juristen mit die mir die Frage beantworten koennen die mir hier kommt: Kann man wirklich Abkuerzungen schuetzen?

      JA und zwar für Waren und/oder Dienstleistungen für die jene Abkürzung keine beschreibende Angabe ist.

      Beispiel:

      "Rdnr" (= Randnummer in einer Veröffentlichung" wäre sicher für "Obst", "Schucreme" oder "Beherbergung von Gästen" eintragbar.

      Mit freundlichen Grüßen

      Günter Frhr. v. Gravenreuth  
      Rechtsanwalt, Dipl. Ing. (FH),

  3. <lösch>

    Da ich ASP allgemein nur unter 2 Begriffen kenne (Active Server Pages und Application Service Provider) und zwar einige weitere

    Schrank: EDV-Abkürzungen von A-Z
    nennt für asp
    a)  advanced signal processing
    b)  Association of Shareware Professionals
    c)  abstract service primitive
    d)  asymetric multiprocessing system

    Schulze: Computerkürzel
    nennt:

    a)  abstract service primitive
    b) acoustic signal processor
    c)  advanced signal processing
    d) Apple Talk session protocol
    e) Arbeitsspeicher
    f)   Association of Shareware Professionals
    g) attached support processor

    Amkreuz: Abkürzungen der Informationsverarbeitung (Ausgabe 1986) nennt sogar 18 Bedeutungen.

    <lösch>

    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich schnellstmöglich (innerhalb dieser
    5 Tage feststellen, ob das Wort "ASP" für den von mir verwendeten Bereich
    geschützt ist und wenn ja, wann die EIntragung erfolgte.

    Im MARKENLEXIKON 1999 (Stand Sommer 1999) findet sich kein einziger Eintrag mit ASP in Alleinstellung. Es muß also eine sehr junge Marke sein (Entscheidend ist allerdings der Anmelde- und nicht der EIntragungstag.)

    Ich habe
    meine erste Domain http://www.asp-solutions.de am 06.04.1999 eintragen lassen. Wenn Herr Jungblut(h) die Wahrheit gesagt hat,
    wurde die Wortmarke "Mitte des letzten Jahres" eingetragen.

    Hat er zumindest das Aktenzeichen der Marke genannt, worauf er sich beruft? Über das Az. wäre die Marke Online (über einge geschlossene Benutzergruppe) zu ermitteln

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Frhr. v. Gravenreuth  
    Rechtsanwalt, Dipl. Ing. (FH),
    http://www.gravenreuth.de

    1. Hallo Herr Frhr. v. Gravenreuth,

      vielen Dank für die Erläuterung der Verwendungen der Abkürzung "ASP"

      Im MARKENLEXIKON 1999 (Stand Sommer 1999) findet sich kein einziger Eintrag mit ASP in Alleinstellung. Es muß also eine sehr junge Marke sein (Entscheidend ist allerdings der Anmelde- und nicht der EIntragungstag.)

      Wie gesagt, die einzigste Aussage ist "Die Marke wurde Mitte 1999 angemeldet"

      Ich habe
      meine erste Domain http://www.asp-solutions.de am 06.04.1999 eintragen lassen. Wenn Herr Jungblut(h) die Wahrheit gesagt hat,
      wurde die Wortmarke "Mitte des letzten Jahres" eingetragen.

      Hat er zumindest das Aktenzeichen der Marke genannt, worauf er sich beruft? Über das Az. wäre die Marke Online (über einge geschlossene Benutzergruppe) zu ermitteln

      Nein, es gab keine weitere Information zu diesem Thema.

      Trotzdem danke für Ihre Mithilfe

      Stefan Falz

      1. Sehr geehrter Herr Falz,

        Hat er zumindest das Aktenzeichen der Marke genannt, worauf er sich beruft? Über das Az. wäre die Marke Online (über einge geschlossene Benutzergruppe) zu ermitteln

        Nein, es gab keine weitere Information zu diesem Thema.

        IMHO seeeeeehr seltsam.

        Mit freundlichen Grüßen

        Günter Frhr. v. Gravenreuth

  4. Hallo Gemeinde,

    ich wollte mich schon mal vorab bei Euch für eure Meinungen und Mithilfe bedanken.
    Bisher hat sich noch nichts weiteres getan, aber das heißt ja nichts.
    Ich denke mal, daß ich in nächster Zeit Post hierzu bekommen werde,
    da sich auf meine Anfrage per EMail an die betreffend Person bisher
    nichts getan hat.

    Daher nun meine Frage an die Forumsmoderation: Verstößt es gegen die
    Forums-FAQ, wenn ich neue Erkentnisse in diesem Fall als Posting
    hier einbringe (natürlich nur, soweit rechtlich zulässig) ?

    Tschau, Stefan

    1. Hallo Stefan1

      Ich denke mal, daß ich in nächster Zeit Post hierzu bekommen werde,
      da sich auf meine Anfrage per EMail an die betreffend Person bisher
      nichts getan hat.

      Wie erwaehnt, einen Anwalt zu konsultieren, nur zur Information, d.h. erst einmal ohne ihn mit irgendetwas zu beauftragen, schadet nichts. Da sind die (Herr v. Gravenreuth, korrigieren Sie mich) ca. DM 150,- gut angelegt.

      Daher nun meine Frage an die Forumsmoderation: Verstößt es gegen die
      Forums-FAQ, wenn ich neue Erkentnisse in diesem Fall als Posting
      hier einbringe (natürlich nur, soweit rechtlich zulässig) ?

      Ich denke nicht, dass es gegen die FAQ verstoesst. Denn jeder hier ist mehr oder weniger Eigner einer Homepage/Nutzer einer Domain (Eigner kann man nach den neuen Erkenntnissen ja nicht sein), die frueher oder spaeter vielleicht auch von anderen Leuten begehrt/abgemahnt/usw... wird.

      Solange Du nur das veroeffentlichtst, was erlaubt ist, sehe ich hier keine Probleme. Bedenke aber: Feind liest unter Umstaenden auch hier mit. Kann also sein, dass dieser Herr Jungblut(h) dieses Forum bereits kennt.

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

      1. Hallo Patrick,

        Wie erwaehnt, einen Anwalt zu konsultieren, nur zur Information, d.h. erst einmal ohne ihn mit irgendetwas zu beauftragen, schadet nichts. Da sind die (Herr v. Gravenreuth, korrigieren Sie mich) ca. DM 150,- gut angelegt.

        »»

        Klar, das werde ich aufgrund meiner nicht allzu großen Kenntnis über
        die Rechtsgrundlage auch machen. Allerdings kenne ich bei uns in der
        Gegend keinen, daher werde ich mich wahrscheinlich erstmal an Boris
        wenden (Für Boris: ich hoffe, das stellt kein Problem dar ?)

        Daher nun meine Frage an die Forumsmoderation: Verstößt es gegen die
        Forums-FAQ, wenn ich neue Erkentnisse in diesem Fall als Posting
        hier einbringe (natürlich nur, soweit rechtlich zulässig) ?

        Ich denke nicht, dass es gegen die FAQ verstoesst. Denn jeder hier ist mehr oder weniger Eigner einer Homepage/Nutzer einer Domain (Eigner kann man nach den neuen Erkenntnissen ja nicht sein), die frueher oder spaeter vielleicht auch von anderen Leuten begehrt/abgemahnt/usw... wird.

        Dachte ich mir, aber ich wollte trotzdem vorher fragen.

        Solange Du nur das veroeffentlichtst, was erlaubt ist, sehe ich hier keine Probleme. Bedenke aber: Feind liest unter Umstaenden auch hier mit. Kann also sein, dass dieser Herr Jungblut(h) dieses Forum bereits kennt.

        Ich denke schon, daß er mitliest (wer macht das nicht ?).
        Aber aus diesem Grund werde ich natürlich nicht einfach alles
        mögliche zu dem Thema posten. Falls er mitliest, könnte er sich ja
        auch einfach mal hier melden :-)

        Tschau, Stefan

  5. Hallo Stefan,

    an deiner Stelle würde ich es auf eine Abmahnung ankommen lassen.

    Der Angreifer hat imho sehr schlechte Karten.

    ASP als Abkürzung für Active Server Pages ist sehr viel älter als "Mitte 1999" somit kann man damit die Marke notfalls löschen lassen. Frage einfach mal bei M$ an, seit wann es ASP gibt. Mit dem Wisch verliert der Angreifer den Prozess, falls er sich wegen des Kostenrisikos überhaupt dahin traut. Nebenbei könnt M$ den Markengrabber wegen Verletzungen des Titelschutzrechtes belangen.
    M$ hat unzweifelhaft weltweite Titelschutzrechte an der Bezeichung ASP. Der Markengrabber tut also gut daran seinen Namen nicht zu verraten, da M$ in "platt machen" würde.

    Wie das so ist mit Löschung einer Marke die zum Abzocken und Behindern angemeldet wurde kann dir der Baron sicher gut beantworten.

    Er durfte gerade erleben wie schnell so eine Marke unmd damit Geldquelle gelöscht werden kann.

    Man hat ihm das Webspace gelöscht.

    Und gerade erlebt er wie der Explorer gelöscht werden wird.

    Wende dich an www.FREEDOMFORLINKS.de

    PS

    Beim EU Patentamt liegen zur Zeit zwei Anmeldungen für Marken der Klasse 42 mit ASP in der Bezeichung vor. Diese sind aber noch nicht eingetragen und werden es möglicherweise auch nicht.

    mfg
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      erstmal danke für deine Antowrt.

      an deiner Stelle würde ich es auf eine Abmahnung ankommen lassen.

      Das wird sich zeigen, wenn die betreffende Person sich nochmal meldet.

      Der Angreifer hat imho sehr schlechte Karten.

      s.o.

      ASP als Abkürzung für Active Server Pages ist sehr viel älter als "Mitte 1999" somit kann man damit die Marke notfalls löschen lassen. Frage einfach mal bei M$ an, seit wann es ASP gibt. Mit dem Wisch verliert der Angreifer den Prozess, falls er sich wegen des Kostenrisikos überhaupt dahin traut. Nebenbei könnt M$ den Markengrabber wegen Verletzungen des Titelschutzrechtes belangen.
      M$ hat unzweifelhaft weltweite Titelschutzrechte an der Bezeichung ASP. Der Markengrabber tut also gut daran seinen Namen nicht zu verraten, da M$ in "platt machen" würde.

      Hierzu sind bereits Anfragen rausgegangen, aber ich möchte erst die
      Reaktion der betreffenden Person abwarten, bevor ich dazu was sage.

      Mittlerweile habe ich den Namen der betreffenden Person in Erfahrung
      gebracht. Allerdings ist dies nicht 100%ig, da sich dies wie gesagt
      auf Recherchen stützt und ich möchte daher den Namen noch nicht nennen, um evtl. Probleme zu vermeiden.

      Wende dich an www.FREEDOMFORLINKS.de

      Werde ich ggfs. auch tun.

      Beim EU Patentamt liegen zur Zeit zwei Anmeldungen für Marken der Klasse 42 mit ASP in der Bezeichung vor. Diese sind aber noch nicht eingetragen und werden es möglicherweise auch nicht.

      Kannst Du mir evtl. einen Link geben, unter dem ich hierzu nähere Infos
      bekomme. (Was ist Klasse 42 ???)

      Auf jeden Fall vielen Dank schon mal.

      Tschau, Stefan

      1. bekomme. (Was ist Klasse 42 ???)

        Hallo Stefan.
        unter der Praemisse, das fuer de und at gleiche Voraussetzungen gelten:
        Klasse 42 enthaelt
        Verpflegung;
        Beherbergung von Gaesten;
        aerztliche Versorgung, Gesundheits und Schoenheitspflege;
        Dienstleistungen auf dem Gebiet der Tiermedizin und der Landwirtschaft;
        Rechtsberatung und Vertretung;
        wissenschaftliche und industrielle Forschung;
        Erstellen von Programmen fuer die Datenverarbeitung;
        Dienstleistungen die nicht in andere Klassen eingeordnet werden koennen.
        Auszug aus dem Merkblatt fuer Markenanmelder Oesterreichisches Patentamt.
        Gruss
        Christian

      2. Kannst Du mir evtl. einen Link geben, unter dem ich hierzu nähere Infos
        bekomme. (Was ist Klasse 42 ???)

        Hallo Stefan,

        Infos (Anträge, Anleitung usw.) findest Du u.a. hier:
        http://www.dpma.de/formulare/marke.html

        'Empfehlungsliste zur Klasseneinteilung', also eine Liste der Klassen:
        http://www.dpma.de/formulare/w7733.34.pdf

        Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

        Ron

    2. Hallo, Tanja.

      Wie schoen, Dir endlich mal E-mailen zu koennen, nachdem ich ja schon so allerhand von Dir gelesen habe Deine Schneckenpost-Adresse ja schon lange verbrannt ist. Tja, Virtualitaet und Ewigkeit ... </73571.html> . Ich habe mich richtig gefreut, Dich hier zu finden, nach so vielen Jahren. Immer noch 65 Kilo bei 170 cm? Auf dem Foto im "Spiegel" sahst Du eigentlich so richtig nett aus. Wie Du da liest mit den Palmen und diesem huebschen Armleuchter im Hintergrund - einfach zum Knuddeln und/oder Spiele-Tauschen *smash*.

      Ach, Tanja, das waren noch Zeiten. Hast Du mittlerweile Karriere gemacht?

      Schoene Gruesse aus Hamburg,
      Uschi

  6. Hallo Stefan,
    zwar kenne ich mich in diesem Gebiet nicht besonders gut aus, aber es gibt da so ein allenbekanntes Sprichwort "Abwarten und Tee trinken". Dieser Jungblut-Mongo ist sicher nur irgendsoein Spinner, der sich mal wieder aufspielen will. Da ich deine Seite sehr gut finde und Sie mir sehr behilflich war mich mit ASP vertraut zu machen, wuerde ich mich freuen dir bei einer Retourkutsche fuer diesen Jungblut zu helfen (kennst du seine URL), ich haette da ein paar nette Spaeschen auf Lager.
    Ich frage mich sowieso schon seit laengerem wohin diese ganzen Schutzrechte fuer Namen fuehren sollen ? Werde ich einmal Benutzungsgebuehren fuer jedes Wort das ich in den Mund nehme bezahlen muessen ??
    Also, "Fight for your right" (wenigsten um den Grundsatz)
    Migi

    1. Hallo Migi,

      solange nichts passiert, werde ich auch nichts machen, aber ich
      kann mir nicht vorstellen, daß es lange dauern wird.
      Danke auch noch fuer die Blumen wegen meiner Homepage.

      Da ich deine Seite sehr gut finde und Sie mir sehr behilflich war mich mit ASP vertraut zu machen, wuerde ich mich freuen dir bei einer Retourkutsche fuer diesen Jungblut zu helfen (kennst du seine URL), ich haette da ein paar nette Spaeschen auf Lager.

      Wie gesagt, ich denke, zu 99% weiß ich, wer es ist, aber bevor
      ich nicht ganz sicher sein kann, werde ich den Namen nicht nennen,
      um nicht evtl. jemand unschuldigen mit hineinzuziehen.

      Ich frage mich sowieso schon seit laengerem wohin diese ganzen Schutzrechte fuer Namen fuehren sollen ? Werde ich einmal Benutzungsgebuehren fuer jedes Wort das ich in den Mund nehme bezahlen muessen ??

      ...

      Danke nochmal und Tschau, Stefan