micha: gescannte Bilder fürs Netz aufbereiten

Beitrag lesen

Einen wunderschönen, guten Feierabend zusammen,

isch hätt da ma ne Frage an Ihnen!! ;-)

Ich (Anfänger) bastle gerade an einer Homepage mit ziemlich vielen Grafiken herum und mich würde interessieren, wie Ihr euere eingescannten Bilder für den Upload aufbereitet und ob Ihr vielleicht ein paar Tips geben könntet?!?

Also ich mache es so:
Die Bilder die ich im Moment bearbeite sind allesamt
8Bit-Graustufen-JPGs.

• Ich scanne mit 600 dpi Graustufen ein und speichere es dann gleich als 8Bit-Graustufen.jpg, 2fache Komprimierung unter Corel6 ab. ab.
  • dann habe ich seit kurzem PSP5 auf der Platte und stelle damit die gewünschte Größe ein (Breite max:600px und Höhe max:400px).
  • dann erst setze ich die Auflösung herunter (zw. 70 und 100 dpi, je nach dem).
  • Anschließend setzte ich den Kompressionsfaktor hoch, so daß das Bild so gut wie nicht verfälscht wird und speichere außerdem im progressiven Verfahren.

Ich habe so Dateien von im Schnitt 120 Kb auf 12,5Kb runtergedreht.

Wenn Ihr wollt könnt ihr euch meinen Testupload mal ansehen. Aber bitte nichts überragendes erwarten, ich stehe noch am Anfang meiner HTML-Laufbahn und habe lediglich just for fun, zum Ausprobieren ein paar Seiten geschrieben, werde dieses Projekt aber weiterverfolgen, da es ein für mich sehr interessantes Thema ist, und es keine Seiten zu dem Thema im Netz zu finden gibt(zumindest von mir!)/gab.

Die Bilder haben noch nicht alle Texte. Zu GESAMT-WESEL und zum DOM, sowie den TOREN sind noch keine Texte drin! Ebenso zu den PERSÖNLICHKEITEN.
Es fehlen auch noch ein paar Bilder, und die Texte muß mir erst noch zusammenlesen (ca. 35 Bücher voll mit der Geschichte Wesels!) und ich mache das nebenher und habe im Moment nicht viel Zeit.

Hier der Link:
http://t-online.de/home/m.nissing/test/Wesel-WEB

Mich interessiert aber primär Eure Technik beim bearbeiten, bzw. ob Ihr andere Tools benutzt, die das runterrechnen der Bilder übernehmen.

Und: Wieviele Grafiken von MAX 600*400px pro Seite sind genehm für den gemütlichen Surf zwischendurch??? Was meint Ihr? Auf ein paar der obigen Seiten habe ich sehr viele große Pics untereinander geklatscht. Die Ladezeit hält sich noch in Grenzen, aber man muß ziemlich weit scrollen (ohne Scroll-Rad eine wahre Qual!).

So, das wars jetzt aber von mir.
Wär schön, ne Antwort zubekommen.

Viel Spaß beim HTMLlen,
Gruß, micha