Christian: (MS ACCESS) "CASE"-Abfrage in Access !??

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte aus einer Tabelle eine Abfrage generieren. Dies soll jedoch nach bestimmten Kriterien geschehen!

Ich möchte die Daten nach Berufgruppen aufsplitten. D.h. in dieser einen Abfrage sollen nur Daten übernommen werden, die der Berufsgruppe a entsprechen (weiter b,c,.....).
Diese sollen im vorraus noch in 2 Gebiete (West und Ost) aufgesplittet werden.

Wie kann man dies realisieren?

Vielen Dank

Christian

1. Hi Christian!

Aufgrund von http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/72253.html bin ich richtig gut drauf (soviel Menschelei hier ;-).

Deshalb die Antwort:

oeffne Deine Access-Datenbank,
    klick auf das Register "Abfragen",
    klick auf den Button "Neu",
    waehle "Entwurfsansicht",
    klick mit der rechten Maustaste (*g*) in den oberen Abschnitt,
    waehle "Tabelle einfuegen",
    waehle Deine Tabelle aus und klick "OK",
    ziehe die zur Anzeige vorgesehenen Felder in den unteren Teil,
    ziehe die zur Auswahlbedingung gehoerigen Felder in den unteren Teil,
    klicke auf die Kaestchen "anzeigen", um den Haken zu entfernen,
    gib in das Feld "Bedingung" die entsprechende Bedingung ein (hier wahrscheinlich: Berufsgruppe: "='a'" und Zone (*g*): "='Ost'"),
    wahlweise kannst Du Zone auch als Sortierung benutzen (Bedingung dann weglassen),
    klick mit der rechten Maustaste (*g*) in den oberen Bereich,
    waehle "Datenblattansicht" (wahlweise den linken Button in der Buttonbar des Entwurfs benutzen).

Zur Ansicht des SQL-Strings waehle statt "Datenblattansicht" die "SQL-Ansicht".

Wahlweise: ereg_replace(".*","RTFM","lies die Hilfe zu Access (hit 'F1')");.

Gruß
    Thomas

PS: falls ich Dir damit auf den Schlips getreten habe, im voraus (wahlweise Vorraus) Entschuldigung. Ich bin heut einfach so drauf *fg*

PPS: und solltest Du alles bis hierher ertragen haben:
    "SELECT * (Felder zur Anzeige) FROM (Tabelle mit Daten) WHERE Berufsgruppe='a', Zone='Ost' (wahlweise WHERE Berufsgruppe='a' ORDER BY Zone);

Disclaimer: Ich habe es so in Erinnerung, kleine Fehler sind nicht ausgeschlossen. Ich uebernehme keine Haftung zur korrekten Funktion oder fuer eventuelle Schaeden aus der Benutzung.