Hallo!
Das hat jetzt zwar nichts mit Programmiertechnik zu tun, aber Ihr wisst bestimmt trotzdem eine Antwort auf folgende Frage: Wenn man eine E-Mail Adresse hat, die man von überall aus abrufen kann (z.B. web.de), die also via Internet läuft, wie sieht es dann mit der Sicherheit aus?
?!? Genauso sicher oder unsicher, als wenn Du die Mail auf Deinem Rechner herunterlaedst.
Ist der eigene Rechner dann nicht sicher vor Viren, solange ich die "verseuchte" Mail nicht auf meiner Festplatte speichere?
Durch das Speichern einer Mail ist noch kein Virus aktiv geworden.
Wer infiziert sich dann mit dem Virus, (in diesem Falle) web.de?
Das müsste doch bedeuten, daß so eine Emailadresse das Sicherste überhaupt ist?!
Noe. Wie gesagt, die ist genauso (un)sicher wie jede andere Adresse. Ich glaube, Du solltest Dich generel mal damit auseinandersetzen, wie Viren verbreitet werden.
Viren verbreiten sich nicht dadurch, indem Du eine Mail herunterlaedst (sie auf Deinem Rechner startest), sondern nur dadurch, indem Du sie startest, also das darin enthaltene Programm durch einen Doppelklick aufrufst.
Ich habe diverse Lovemails aufgerufen, mir den darin enthaltenden Text angesehen- und den Dateianhang im texteditor betrachtet- was keine Gefahr darstellt. Bloss Starten (Doppelklicken) solltest Du keine Anhaenge.
Bitte unbedingt verbessern, wenn ich hier Halbwahrheiten verbreite...
Gruss, Stefan