Karin: I can! election 2000

Hallo Forumler,

da ich hier noch nichts drüber gelesen habe, acuh nicht im News-Ticker: Was haltet Ihr von dieser Spiegelausschreibung?

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,74756,00.html

Grüße, Karin

  1. Hallo Karin,

    da ich hier noch nichts drüber gelesen habe, acuh nicht im News-Ticker: Was haltet Ihr von dieser Spiegelausschreibung?

    http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,74756,00.html

    Es wurde mal vor knapp 2 Monaten (genauer: am 10.3.2000) kurz im Newsticker über diese Wahl berichtet:

    10.03.2000 +++ Europäer und Frauen im Internet unterrepräsentiert
    Die Internet-Verwaltung   ICANN forderte vor einigen Wochen weltweit auf, sich als Internet-Wähler anzumelden. Hierbei geht es um die demokratische Mitbestimmung der User bei der Weiterentwicklung des Internets als Ganzem. Es ergibt sich hier die Chance, aus dem us-amerikanisch-orientierten Internet ein tatsächlich globales Netz werden zu lassen. Bisher haben sich jedoch erst 6000 Wähler angemeldet, wobei davon 60% US-Amerikaner und 20% Europäer sind. Ganze 4% aller Angemeldeten sind Frauen. Das Internet wird sich also weiterhin als reine US- und Männerdomäne erweisen, sollten sich nicht bis September die Europäer und Frauen in Scharen bei   ICANN Membership angemeldet haben. (Quelle: Internet Intern)

    Aber Du hast Recht: Ich habe den Newsticker in letzter Zeit etwas vernachlässigt ;-)

    Viele Grüße,

    Kirsten

    1. Hi,

      wie waere es, wenn wir Stefan als Kandidaten vorschlagen >:))

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Sup!

        wie waere es, wenn wir Stefan als Kandidaten vorschlagen >:))

        Geniale Idee... nur wird sich Stefan wieder weigern, wie ich ihn kenne.

        Stefan for Ruler of the Internet!

        Bio

        1. Hi Bio,

          Stefan for Ruler of the Internet!

          Stefan als Lineal für's Internet?

          <g>

          Gruß,
          Martin

          1. Moin

            Stefan als Lineal für's Internet?

            Ist doch irgendwie was dran: Lineale knicken auch nicht ständig ein und stehen für geraden Kurs   ;-)

            Swen

    2. Hallo Kirsten,

      Es wurde mal vor knapp 2 Monaten (genauer: am 10.3.2000) kurz im Newsticker über diese Wahl berichtet:

      Sieht man mal wieder: So genau habe ich den dann doch nicht verfolgt.

      Aber Du hast Recht: Ich habe den Newsticker in letzter Zeit etwas vernachlässigt ;-)

      Das wollte ich gar nicht sagen, ich war nur stolz drauf, daß ich diesmal selber schneller war ;-)

      Viele Grüße,
      Karin

  2. Hi Karin!

    Was mich interessiert: inwieweit sind wir von dieser Organisation betroffen?
    Den Artikeln nach werden da die Aufgaben, die bisher amerikanische Firmen innehatten unter einer amerikanischen Organisation zusammengefasst - etwas, was wir in Deutschland mit der Denic schon längst haben. Was haben wir also mit dieser Organisation zu tun? Oder vergibt die auch Domains, die die Denic nicht vergeben kann?

    MfG Simon

    1. Hallo Simon!

      Was mich interessiert: inwieweit sind wir von dieser Organisation betroffen?
      Den Artikeln nach werden da die Aufgaben, die bisher amerikanische Firmen innehatten unter einer amerikanischen Organisation zusammengefasst - etwas, was wir in Deutschland mit der Denic schon längst haben. Was haben wir also mit dieser Organisation zu tun? Oder vergibt die auch Domains, die die Denic nicht vergeben kann?

      Der ICANN übernimmt die Aufgabe für die Vergabe von gTLDs (zur Zeit .org, .com .net; aber es wird vermutlich auch bald die anderen geben:z.B. .firm, .store, .law, .arts, .sex)
      Bisher war für die Vergabe Networksolutions zuständig, die damit (auch)sehr gutes Geld gemacht haben.
      ICANN wird in der Zukunft diese Vergabe übernehmen und auch überwachen. Es können sich Firmen nur noch als  von ICANN autorisierte "Händler" betätigen was die Vergabe von generalTopLevelDomains (gTLDs) angeht. (das sind dann die sogenannten "Accredited Registrars")
      ICANN wird auch verantwortlich sein für Streitigkeiten bezüglich gTLDs. Es gibt Schlichtungsstellen und "Schlichtungsrichter" deren Aufgabe es ist, Streitigkeiten zu überprüfen und außergreichtlich zu schlichten.
      Ein Schiedsverfahren kann von etwa einem Monat bis zu einigen Monaten dauern und kostet von etwa 700 - 3000 U$. Der ICANN kann gegebenenfalls die Löschung eines Domains anordnen oder auch nur deren Transfer. (die Parteien haben aber auch die Möglichkeit sich an einem Greicht zu wenden, wobei z.B. man gewiss abblitzen wird, wenn man versucht den Urteil eines deutschen Gerichts z.B. in den USA umzusetzen)
      Es gibt bereits einige solche Schiedverfahren (es gibt auch einen deuteschen "Richter" der aber im moment noch "arbeitslos" ist)
      Der ICANN beschäftigt sich nicht mit den ccTLDs (also mit den Nationalen-Domainnamen)
      Lese mal dazu die Meldung und die Links darin duch: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.04.00-003/

      Grüße
      Thomas

      1. Sehr zu empfehlen sind hier auch die Beiträge unter
        http://www.politik-digital.de/netzpolitik/icann/
        Gruss, luc

  3. Hi,

    da ich hier noch nichts drüber gelesen habe, acuh nicht im News-Ticker: Was haltet Ihr von dieser Spiegelausschreibung?

    http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,74756,00.html

    ROTFL! und ich dachte der 1. April ist längst vorbei...
    Na ja, willkommen in der wunderbaren welt der regulierungs-geilen...

    /*,*/
    Wowbagger