Christoph Schnauß: wenn nicht perl, was dann ?

hallo Forum ;-)

ich muss esm mal mit dieser Frage cersuchen ... Es wird ja oft darauf hingewiesen, dass perl nicht die einzige Programmiersprache fuer cgi-scripts ist. Ok, ich glaubs, aber ich bekomme einfach nix anderes zum Laufen .
Konkret: mit C/C++ soll es auch moeglich sein. Ich habs nun versucht, ein "hello world"-scriptchen zu testen. Aber egal, ob ich das zu einer exe kompiliere oder als cpp ins Verzeichnis lege oder eine H dazubastle, es passiert nix. Ich habe, umabhaengig vom Format, generell die Extension CGI benutzt.
Wie bringe ich meinem Webserver bei, dass er mit solchen scripts auch was anfangen soll ? Webserver heisst sowohl Apache wie auch IIS 4 bzw. 5.
Weiss jemand einen Rat ?

Christoph S.

  1. hi!

    Konkret: mit C/C++ soll es auch moeglich sein. Ich habs nun versucht, ein "hello world"-scriptchen zu
    testen. Aber egal, ob ich das zu einer exe kompiliere oder als cpp ins Verzeichnis lege oder eine H
    dazubastle, es passiert nix. Ich habe, umabhaengig vom Format, generell die Extension CGI benutzt.

    Warum? Mit der Erweiterung .exe kompiliert ins cgi-bin/ legen, funktioniert hier wunderbar (Apache) - ohne
    Anpassung der Konfiguration o.ä.

    bye, Frank!

  2. Es gehen alle Programmiersprachen.
    CGI beschreibt nur die Schnittstelle zwischen dem "skript" un dem
    Webserver.
    Konkret heisst dass, du schreibt ein Hallo-Welt-C Programm,
    kompilierst es und legst das binaer in das cgi-bin dir des webservers.
    Nur musst du dem webserver beibiegen, dass er das auch ausfuehrt.
    Beim apache unter Unix ist das einfach: .cgi nenen und a+rx machen
    (755).

    Das Programm selber schreib minimal ein:
    Content-type: text/html

    <html><body>Hallo Welt</body></html>

    Die leere zeile hinterm text/html trennt http header vom content.
    Reicht das ?