Roland Skop: Wieviel Geld ist "drin" ?

Meine Frage: Kann man mit Webdesign Geld verdienen? Ich bin (nicht zuletzt dank SELFHTML) recht tief in die Materie eingedrungen und würde mein Wissen gern kommerziell anbieten. Hat jemand bereits Erfahrungen als Freelancer gemacht? Wieviel kann man für die Seitenerstellung/Betreuung eigentlich verlangen? Was gilt es dabei zu beachten?

Ich nehme an, dieses Thema interessiert einige von Euch und hoffe daher auf eine spannende Diskussion. Vielen Dank für Eure Infos!

Roland Skop
http://www.skop.net

  1. Hallo,

    Als erstes mal schau im Archiv da findest genügend threads über das thema.

    und zum zweiten... ich persönlich finde die zeiten wo man sich als reiner "Web-Designer" seine Brötchen verdienen konnte sind vorbei.

    Ich hab auch so angefangen, das ging gerade mal ein halbes jahr gut. Die Anforderungen an eine Website werden immerhöher. Eine kleine Datenbank sache ist schon fast standard. 10von10 kunden wollen ein kontaktformular, 5von10 kunden wollen eine newsseite die sie selbst administrieren können. Klar kann man das noch mit fertigen skripten realisiern, aber auf spezialwünsche kann man dann nicht mehr eingehen ohne sich eindringend mit der materie zu beschäftigen.

    Ich hab dann mit PHP angefangen, und bin dabei geblieben. Angefangen zu lernen hab ich es im November 99, das Jobforum(http://www.jobforum.at) war dabei so eine art übungsprojekt.

    wenn ich mir heute den code anschaue wird mir schlecht :-))))

    naja, ich schweife ab...

    ich finde einfach das ein webdesigner schon mehr drauf haben muß um als freelancer seine brötchen zu verdienen. HTML,CSS und JavaScript sollten eigentlich als Standard angesehen werden, je mehr weiteres wissen und können vorhanden ist umso besser ist es.. zb. PHP,ASP,Perl,CF,Flash,Shockwave usw.

    Webdesigner gibt es wie sand am mehr (zb. Studenten) um sicih gengen diese masse durchzusetzen braucht man schon mehr das man seinen kunden bieten kann.

    lg
    Ludwig

    1. Kann ich nur bestätigen.
      Jede Sau die durchs Wohnzimmer gejagt wird, musst Du reiten lernen.
      Zur Zeit heisst die Sau Flash. (Nix gegen Flash)
      Und morgen Wap und übermorgen ...

      Besser man betreibt Design nebenbei, oder sofort als Werbeagentur oder lässt es gleich bleiben.

      Und was die Studis betrifft: da ist schon so mancher Kunde gekniffen worden...

      Wir heuern auch keine Studis an. Entweder ganz oder gar nicht und nicht "mal eben so nebenbei".

      1. Hallo zusammen,
        als stigmatisierter Student kann ich ausnahmsweise nicht stumm bleiben ;-)

        Zur Zeit heisst die Sau Flash. (Nix gegen Flash)

        Kenn/ kann ich nicht.

        Und morgen Wap und übermorgen ...

        Mach ich nicht.

        Besser man betreibt Design nebenbei, oder sofort als Werbeagentur oder lässt es gleich bleiben.

        Kommt drauf an, wieiviel Geld man hat, oder?

        Und was die Studis betrifft: da ist schon so mancher Kunde gekniffen worden...

        Nicht von mir!

        Wir heuern auch keine Studis an. Entweder ganz oder gar nicht und nicht "mal eben so nebenbei".

        Aber holla! Watch out: http://www.calamities.de/ (vo mir ganz kostenlos ...)

        Ich weiss selbst aber überhaupt nicht zu sagen, wieviel ich denn nehmen soll, wenn jemand mich fragt.
        Das kann durchaus vorkommen, obwohl ich gerade mal ein bisschen php kann; es gibt diese Nachfrage, und die ist riesengross. Ich glaube nicht, dass Selfmade-nebenbei-weil-ich-muss-ja-studieren-Leute wie ich den "echten" Profis, die tatsaechlich allen Säuen hinterher laufen muessen, Jobs / Aufträge in einer ernstzunehmenden Zahl wegnehmen.
        Preise würden mich dennoch interessieren ...
        Nix für ungut & Gruesse,
        Stephan

        1. Ich kenne Studis, die zocken für einfachen DHTML mal eben so 2 bis 5 TDM. Wenn die Site gewartet werden soll, kostet es nochmal locker bis zu 2 TDM oder der Studi ist nun nicht mehr erreichbar.

          Dann geht eine Werbeagentur hin und muss sich die Seiten bei Strato und Puretec mühsam zusammensuchen und komplett relaunchen.

          So sieht es aus. Und glaub mir, es ist die Mehrzahl.

          Vielleicht nicht Du, aber von 10 sog. Webgangster sind 8 nicht seriös. Das spricht für sich. Und Kunden lassen sich nicht ewig abzocken.

          Ein Jahr noch, dann ist diese Spielwiese für Studis leergefegt.

          Was sich heute alles Webdesigner nennt:
          Umschüler - in 6 Monaten zum Webdesigner
          Klasse. Und von Farb- und Textgestaltung keine Ahnung.
          Die können FP2000 oder NS-Composer und sonst nix.
          Dreamweaver oder Phase5? Unbekannt.
          Aber wir sind ja so hip und sooo cool.
          Diese Leute beherrschen teilweise die einfachsten Regeln in der Werbung nicht. Und eine HP ist nun mal nix anderes wie Werbung.

          PS Die Calamitäten-Seite ist gut.

          1. Hallo Hunold,

            Ein Jahr noch, dann ist diese Spielwiese für Studis leergefegt.

            Das glaube ich dir aufs Wort. Das ganze Zeugs ist halt doch sehr schnell viel mehr als nur mal ein paar Seiten zu machen.

            Dreamweaver oder Phase5? Unbekannt.

            Das haengt natuerlich auch mit dem Medienhype und/ um Microsoft zusammen - und dennoch (Phase 5: logo, fast nur!) rechne ich mir als angehender Geisteswissenschaftler mit Zusatz-Knowhow (fals man das so nennen kann) ein paar Arbeitsmarktchancen aus. Andererseits: Im Rechnen war ich noch nie ...

            »»Und eine HP ist nun mal nix anderes wie Werbung.
            Finde ich - aus meiner Perspektive - nicht unbedingt.

            PS Die Calamitäten-Seite ist gut.

            Danke dafuer. :-))

            Gruss, Stephan

  2. Ich fürchte, diese Diskussion trifft nicht ganz den Punkt. Ich selbst interessiere mich weder für Flash, noch für W@P und komme mit JavaScript und dem Win-Editor ganz gut aus. Selbst Applets müssen nicht unbedingt sein. Ich dachte eigentlich, es kommt auf den Inhalt an...? (Jetzt muß ich mich gleich für meine eigene HP entschuldigen, die völlig überladen ist - ich gelobe Besserung!)

    Meine dezidierte Frage daher: Was kostet eine durchschnittliche Site OHNE Datenbank-Anbindung, OHNE spacige Flash-Sequenzen, OHNE ausgefeilte Perl-Skripte?

    Bin für Mitteilung Eurer Erfahrungen dankbar (und... eine Preisangabe wäre vorteilhaft...)

    Roland

    1. Hallo Roland!

      Meine dezidierte Frage daher: Was kostet eine durchschnittliche Site OHNE Datenbank-Anbindung, OHNE spacige Flash-Sequenzen, OHNE ausgefeilte Perl-Skripte?

      Warum rufst du nicht bei einigen Agenturen an und erkundigst dich?

      »»(Jetzt muß ich mich gleich für meine eigene HP entschuldigen, die völlig überladen ist - ich gelobe Besserung!)
      »»

      bitte tue beides: denn deine Seite weiss alles auf was einen "Webdesigner" eindgültig disqualifiziert.Ich wüsse jetzt nicht wo ich afangen soll mit dem aufzählen, also lasse ich es leiber; es sei denn du willst das echt hören. (quelst du dich selbst gern? *g*)

      Grüße
      Thomas

      1. jaja, ich weiß. da sitzt man nächtens stundenlang vor dem PC, verstrickt sich in immer kompliziertere skripte und merkt erst nach dem Urlaub, was man da verbrochen hat. daß ich den navigator schon auf der startseite zum absturz bringe, traue ich mich ja gar nicht mehr zu sagen...

        solch eine effekt-hascherei entsteht ja nur im konkurrenzkampf mit freunden. das nächste update wird das alles beseitigen. der gedanke, sogar das frameset aufzugeben, schmerzt mich aber schon noch. so weit werde ich wohl nicht gehen. schließlich will ich mir ja nicht die finger wundtippen.

        Ich wüsste jetzt nicht wo ich anfangen soll mit dem aufzählen, also lasse ich es lieber; es sei denn du willst das echt hören >

        --> bin für jedes feedback dankbar! <--

        Grüße
        Roland

        1. Hallo Roland!

          Die Einstiegseite: gibt es etwas was sich *nicht* bewegt? Es kommt von überall was in die Seite hineingescrollt und oben dran "geisterst" du eine ganze weile über den Bildschirm.
          Aber irgendwann sollte alles mal stehen bleiben, bei dir leider nicht und das Ständige gezapele ist gelinde gesagt: störend.
          (Am Rande: auch der IE5 sagt:
          Fehler auf der Seite:
          Zeile: 235
          Zeichen: 2
          Fehler: Ungültiges Argument )

          Du missbrauchst die Statuszeile für vollkomenn belanglose Meldungen.
          Die unterseiten mit ihrem weissen, karierten Hintergrund passen überhaupt nicht zum Menü. Du hast zuviele Farben und sie werden zu wahllos eingesetzt.
          Es mag zwar als gag durchaus seinen Reiz haben, daß auf jede Seite ein anderes Javascript für die Maus zum Zuge kommt, ist aber nach kurzer zeit nur noch nervend: besonders störend beim Lesen der Texte.

          Wozu der übergroße Frame oben? Hat nichts und bringt nichts.
          Übrigens ohne Javascript z.b. mit NS ist deine seite ganz witzig: diese nette Meldungen überall:"Javascript deaktiviert" das hat was.

          summa summarum: es zapelt bei dir zu viel (ich wollte jetzt nicht klicki-bunti sagen...)

          Am besten 'gefallen' hat mir noch immer das Standardmenü.

          --> bin für jedes feedback dankbar! <--

          noch immer? ;-)

          Grüße
          Thomas

          PS: hmm... 1150 Wien *g*  ... hier trifft man selten Wiener (oder sie verstecken sich zu gut *g*)

          1. Danke, Thomas!

            du hast ja so recht. "viel hilft viel" ist der verkehrte ansatz. wie gesagt: das wird sich alles (relativ) bald ändern. es ist halt ziemlich mühsam, den ganzen aufbau wieder umzuschmeißen und von vorne zu beginnen. trotzdem: vernünftiger einsatz von skripten und css kann eine seite durchaus aufwerten. besonders eine komfortable navigation möchte ich nicht missen, was nicht heißen soll, daß schlichte hyperlinks nicht komfortabel sein können. jetzt dreh ich mich gleich im kreis...

            ich dank‚ dir trotzdem für deine kritik und möchte mich gleich dafür revanchieren (jaja, die matrikelnummer - der 91er dürfte ein guter jahrgang sein, die halten sich relativ lang *g* ) nach der umleitung auf die korrekte seite hat mich das fast schon puristische design überrascht. und ich muß sagen: das hat was. in zeiten wie diesen (sic!) sich ausschließlich auf inhalt und nicht auf verpackung zu konzentrieren gleicht ja fast schon einer konterrevolution. ganz so "straight" wird meine hp wohl trotz allem nicht werden.

            einen link werd‚ ich jedenfalls auf deine site setzen. schließlich betreue ich eine (klicki-bunti hab‚ ich auch noch nicht gehört) linksammlung. kannst dich ja mit einem "so nicht"-link revanchieren...

            d‚ehre :)
            roland

            1. Hallo Roland!

              (jaja, die matrikelnummer - der 91er dürfte ein guter jahrgang sein, die halten sich relativ lang *g* )

              »»

              Ja, sie halten sich gut ;-)

              »»nach der umleitung auf die korrekte seite hat mich das fast schon puristische design überrascht. und ich muß sagen: das hat was. in zeiten wie diesen (sic!) sich ausschließlich auf inhalt und nicht auf verpackung zu konzentrieren gleicht ja fast schon einer konterrevolution. ganz so "straight" wird meine hp wohl trotz allem nicht werden.

              Deine Seiten müssen ja auch nicht so "schlicht" sein. ;-)
              Und um zu verpacken muss doch was da sein um verpackt zu werden, außerdem Verpackung ist "mega-out", weil ja so unökologisch. ;-)

              einen link werd‚ ich jedenfalls auf deine site setzen. schließlich betreue ich eine (klicki-bunti hab‚ ich auch noch nicht gehört) linksammlung. kannst dich ja mit einem "so nicht"-link revanchieren...

              Ersteres steht dir frei ;-)
              zum zweiten: du hast gesehen, daß ich (zur Zeit) keine Linkliste führe, also nicht böse sein, wenn sowas auf sich warten läßt.

              Schöne Grüße
              Thomas