Nora: Wirre Zeichen beim Öffnen der Site

Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich schreibe meine HTML-Dateien mit Word auf einem Mac.
Wenn ich sie dann mit dem Internet Explorer 4.01 öffne, erscheinen zwar meine Entwürfe, allerdings auch jede Menge eigenartiger Zeichen und Verweise zu Webseiten oder lokalen Dateien.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Ich weiss mir echt nicht zu helfen.

Vielen Dank!!!!

  1. Hallo Nora,

    das Problem liegt darin, das Word keinen wirklich "sauberen" HTML-Code erstellt, sondern einen Brei aus CSS, JScript, XML und SVG erzeugt. Weder Opera noch Netscape können das wirklich lesen, ich bin mir nichtmal sicher, ob der IE damit zurecht kommt. Meine Empfehlung; ein "anständiger" HTML-Editor, oder wenn es dann sein muss, ein WYSIWYG-Editor (Frontpage ist in der Version 2000 auch nicht mehr sooo schlimm).

    Ich hoffe, dir ist damit geholfen.

    Whistler

    1. das Problem liegt darin, das Word keinen wirklich "sauberen" HTML-Code erstellt, sondern einen Brei aus CSS, JScript, XML und SVG erzeugt. Weder Opera noch Netscape können das wirklich lesen, ich bin mir nichtmal sicher, ob der IE damit zurecht kommt. Meine Empfehlung; ein "anständiger" HTML-Editor, oder wenn es dann sein muss, ein WYSIWYG-Editor (Frontpage ist in der Version 2000 auch nicht mehr sooo schlimm).

      Soweit ich weiss, gibts fuer den Mac nur Office 97.

    2. Hallo Nora, Hallo Whistler,

      ich setze selber häufig Word97-Dokumente über Word in HTML um. Meine Erfahrung ist, dass der produzierte HTML-Code stark abhängig davon ist, wie man ein Word-Dokument erstellt. Wer z.B. viel mit Tabulatoren arbeitet anstatt die Funktion "Einzug vergrößern" zu benutzen, erhält mehr Müll-Code, den andere Browser als IE nicht interpretieren. So verhält es sich mit anderen Funktionen ebenfalls.
      Ein echtes Problem kenne ich nur beim Verwenden von generierten Inhaltsverzeichnissen. Da werden Sprungmarken nur im Text, aber die Referenzen im Inhaltsverzeichnis nicht erstellt.
      Der IE konnte bisher alles anzeigen und hatte auch keine Probleme.
      Nacharbeiten ist allerdings immer angesagt, nur ist der Aufwand zu rechtfertigen (nach meiner Meinung).
      Allerdings hat bei mir Word97 noch nie CSS oder JScript erzeugt, so daß ich damit keine Erfahrung habe. Wann macht er das denn?
      Grüsse
      Günter

      1. [...]
        Allerdings hat bei mir Word97 noch nie CSS oder JScript erzeugt, so daß ich damit keine Erfahrung habe. Wann macht er das denn?

        Wenn ich den Source-Code von Seiten sehe, die aus Word heraus erstellt wurden, dann erzeugen vor allem Formatierungen von Zeichensatz und Schriftgröße jede Menge HTML-Müll. Das sind dann häufig <span style="bla">-Tags, also CSS-Angaben im Text.

        Das Schönste habe ich allerdings auf einer Seite gesehen, wo jemand offensichtlich aus MS-Excel heraus den Ergebnisbaum von Badminton-Turnieren in HTML exportiert hat, z.B.: http://www.vfl-westercelle-badminton.de/Jugend/1._Doppelrangliste_U13-U19_200/Gemischtes_Doppel_U13/gemischtes_doppel_u13.html.
        Der IE (ist ja auch von der gleichen Firma) schafft irgendwie noch ein paar Linien mitzuzaubern, ohne die das Ganze nicht zu interpretieren ist, der NC streicht (wie ich finde, hier zurecht) die Segel. Wer wissen will, was das Ganze zu bedeuten hat, muß den Quellcode schon in ein Office-Programm (z.B. Word) exportieren (außerdem hat man satte 62 K zu laden ohne irgendeine Grafik! - Klasse).
        So schön kann Fortschritt sein...