Lars Jacobs: Die Macken verschiedener Browser

Beitrag lesen

Bei meinen ersten Versuchen in der Gestaltung einer HTML-Seite stieß ich schon früh auf die vielen kleinen Unterschiede, die es zwischen den Browsern gibt. Just for fun möchte ich hier einige Details auflisten.

• Der Netscape Navigator 4.7 erkennt das Jahr 2000 nicht; statt dessen gibt er die Jahreszahl 100 aus;

• Der Opera 3.62 gibt als Objekt-Eigenschaft navigator.appName den Netscape 3.0 zurück;

• der Cache vom Microsoft Internet Explorer war nach einer Stunde dermaßen gefüllt, dass ich den PC neu starten musste als Folge von mehreren Programmabstürzen (unter Windows NT);

• Formatierungen, die im Internet Explorer zu sehen waren, wurden von Netscape nicht erkannt, da der Fontname in einer CSS-Anweisung in Anführungszeichen stand;

• Netscape akzeptiert mit Macromedia Flash erstellte Flash Buttons (zumindest meistens), während der Internet Explorer nur einen leeren Bildschirm präsentierte;

• nach dutzenden Änderungen und unzähligen Aufrufen der HTML-Seiten mit verschiedenen Editoren, weigerte sich mein HTML-Editor (Allaire Homesite 4.5), Änderungen abzuspeichern.

Nebenbei gab es noch viele tausend Einzelheiten, die ich mühevoll abstimmen mußte, damit meine Seiten von allen Browsern in etwa gleich dargestellt werden konnten; diese möchte ich jedoch nicht im einzelnen erläutern, da dies sonst den Rahmen sprengen würde.

Jedenfalls ist mir jetzt die Problematik unterschiedlicher Browser in der Praxis bekannt geworden. Fragt sich nur, wann es die Programmierer solcher Browser schaffen werden, einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit alle Seiten auf jedem Browser gleich aussehen.

<mfg>L. Jacobs</mfg>