Die Macken verschiedener Browser
Lars Jacobs
- browser
Bei meinen ersten Versuchen in der Gestaltung einer HTML-Seite stieß ich schon früh auf die vielen kleinen Unterschiede, die es zwischen den Browsern gibt. Just for fun möchte ich hier einige Details auflisten.
Der Netscape Navigator 4.7 erkennt das Jahr 2000 nicht; statt dessen gibt er die Jahreszahl 100 aus;
Der Opera 3.62 gibt als Objekt-Eigenschaft navigator.appName den Netscape 3.0 zurück;
der Cache vom Microsoft Internet Explorer war nach einer Stunde dermaßen gefüllt, dass ich den PC neu starten musste als Folge von mehreren Programmabstürzen (unter Windows NT);
Formatierungen, die im Internet Explorer zu sehen waren, wurden von Netscape nicht erkannt, da der Fontname in einer CSS-Anweisung in Anführungszeichen stand;
Netscape akzeptiert mit Macromedia Flash erstellte Flash Buttons (zumindest meistens), während der Internet Explorer nur einen leeren Bildschirm präsentierte;
nach dutzenden Änderungen und unzähligen Aufrufen der HTML-Seiten mit verschiedenen Editoren, weigerte sich mein HTML-Editor (Allaire Homesite 4.5), Änderungen abzuspeichern.
Nebenbei gab es noch viele tausend Einzelheiten, die ich mühevoll abstimmen mußte, damit meine Seiten von allen Browsern in etwa gleich dargestellt werden konnten; diese möchte ich jedoch nicht im einzelnen erläutern, da dies sonst den Rahmen sprengen würde.
Jedenfalls ist mir jetzt die Problematik unterschiedlicher Browser in der Praxis bekannt geworden. Fragt sich nur, wann es die Programmierer solcher Browser schaffen werden, einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit alle Seiten auf jedem Browser gleich aussehen.
<mfg>L. Jacobs</mfg>
Sup!
- Der Netscape Navigator 4.7 erkennt das Jahr 2000 nicht; statt dessen gibt er die Jahreszahl 100 aus;
Das ist IMHO richtig, nicht falsch!
Gruesse,
Bio
Hi Lars,
- Netscape akzeptiert mit Macromedia Flash erstellte Flash Buttons (zumindest meistens), während der Internet Explorer nur einen leeren Bildschirm präsentierte;
das ist alles sache des jeweiligen plugins, nicht des browsers - fehlt ein aktuelles plugin, kann der browser halt Flash nicht korrekt ausführen.
Im Flash4-format erzeugte filme z.b. laufen halt mit einem alten 3er plugin nicht.
- nach dutzenden Änderungen und unzähligen Aufrufen der HTML-Seiten mit verschiedenen Editoren, weigerte sich mein HTML-Editor (Allaire Homesite 4.5), Änderungen abzuspeichern.
HomeSite bzw. Studio sind zwar sehr gute editoren, haben aber meiner erfahrung nach relativ viele nervige bugs. Dazu zählt dann auch das bestreben, sich anderen progs gegenüber recht rüpelhaft zu benhmen und diese dann zum absturz zu bringen.
Recht drastische probs bringt meiner erfahrung nach lediglich der gemeinsame einsatz mit PHP3 unter WinNT, aber die Win-version von PHP ist ohnehinn nicht so furchtbar stabil, habe ich so daß gefühl...
Nebenbei gab es noch viele tausend Einzelheiten, die ich mühevoll abstimmen mußte, damit meine Seiten von allen Browsern in etwa gleich dargestellt werden konnten; diese möchte ich jedoch nicht im
'alle browser' vergiß ganz schnell! Wir reden hier vom IE4/5 und dem NN4 in der kombination aller erdenklichen plattformen, bildschirmauflösungen und konfigurationen (z.b. JavaScript ein/aus). Ich finde, daß ist schon reichlich, da kann auf exoten keine rücksicht mehr genommen werden. Das wäre zudem unwirtschaftlich, weil diese ohnehinn keinen nennenswerten anteil am markt haben (gottlob).
Browser in der Praxis bekannt geworden. Fragt sich nur, wann es die Programmierer solcher Browser schaffen werden, einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit alle Seiten auf jedem Browser gleich aussehen.
Die frage ist doch: Wollen das die hersteller?!
Es wird z.zt. auf seiten der beiden 'großen' hersteller (M$ und N) hart daran gearbeitet, genau dies zu verhindern.
Beide firmen haben von mir keine symphatie mehr zu erwarten :- ...das aufstacheln und polarisieren der massen in 'brot-und-spiele-manier' mit schwächlichen pre-releases und dem wilden marketingtechnischen überspringen von versionsnummern sowie der implementation unzähliger überflüssiger features schürt wieder nur einen neuen browser-krieg, bei dem wie so oft die entwickler auf der strecke bleiben werden, denn die müssen wieder jeden mist berücksichtigen, in dem sich beide finals am ende unterscheiden.
so long...
/*,*/
Wowbagger
Moin,
mit der gleichen Argumentationslogik könntest du die Unmengen an Hämmern, Nägeln und Holzsorten verbieten, um die zu beachtenden Eigenheiten und Abhängigkeiten beim einschlagen eins Nagels in einen Holzbalken mittels eines Hammers zu vereinfachen - um dann festzustellen, dass es auch noch von der Kraft und dem Geschick der hammerführenden Person sowie vom Wetter abhängt.
Wer sich mit HTML, Browsern, Bildschirmen, Betriebssytemen, Editoren und so weiter auseiandersetzt sollte schon die Geduld, Kraft, Geschick eines Zimmermanns mitbringen.
Okay, es gibt in dem einen wie in dem anderen Bereich genormte Dinge. Und Verstösse gegen solche Regeln solten nicht sein. Das tut nicht not. Aber es wird immer etwas übrig bleiben, schon weil nicht alles geregelt ist oder werden muss.
Seh es positiv: Wäre es so einfach, wäre es kein Beruf.
Swen
Merkt man mir eigentlich an, dass wir gerade daheim - weitgehend in Eigenleistung - einen Anbau fertig stellen ? Schaut mal her: Da sind Schwielen an meinen Händen ;-)
Hi!
Merkt man mir eigentlich an, dass wir gerade daheim - weitgehend in Eigenleistung - einen Anbau fertig stellen ? Schaut mal her: Da sind Schwielen an meinen Händen ;-)
Bist Du sicher, dass die Schwielen von diesem Anbau kommen? *g*
Die Schwielen an meinen Fingerkuppen jedenfalls sind definitiv Folge meiner eXtreme-Tipping-Tastatur mit Schmiergelpapierbelag fuer echte Helden...
Gruesse,
Bio
(der wieder mal nichts besseres zu tun hat)
Moin
Die Schwielen an meinen Fingerkuppen jedenfalls sind definitiv Folge meiner eXtreme-Tipping-Tastatur mit Schmiergelpapierbelag fuer echte Helden...
Versteh ich schon. Ein Helden-user-agent verlangt halt harte Arbeit. Da bleibt kein Fingerspitzengefühl für echte Browser.
SCNR
Viele Gruesse,
Swen
der eingentlich besseres zu tun hat, jetzt aber Grashalme köpfen geht)