Hi Lars,
- Netscape akzeptiert mit Macromedia Flash erstellte Flash Buttons (zumindest meistens), während der Internet Explorer nur einen leeren Bildschirm präsentierte;
das ist alles sache des jeweiligen plugins, nicht des browsers - fehlt ein aktuelles plugin, kann der browser halt Flash nicht korrekt ausführen.
Im Flash4-format erzeugte filme z.b. laufen halt mit einem alten 3er plugin nicht.
- nach dutzenden Änderungen und unzähligen Aufrufen der HTML-Seiten mit verschiedenen Editoren, weigerte sich mein HTML-Editor (Allaire Homesite 4.5), Änderungen abzuspeichern.
HomeSite bzw. Studio sind zwar sehr gute editoren, haben aber meiner erfahrung nach relativ viele nervige bugs. Dazu zählt dann auch das bestreben, sich anderen progs gegenüber recht rüpelhaft zu benhmen und diese dann zum absturz zu bringen.
Recht drastische probs bringt meiner erfahrung nach lediglich der gemeinsame einsatz mit PHP3 unter WinNT, aber die Win-version von PHP ist ohnehinn nicht so furchtbar stabil, habe ich so daß gefühl...
Nebenbei gab es noch viele tausend Einzelheiten, die ich mühevoll abstimmen mußte, damit meine Seiten von allen Browsern in etwa gleich dargestellt werden konnten; diese möchte ich jedoch nicht im
'alle browser' vergiß ganz schnell! Wir reden hier vom IE4/5 und dem NN4 in der kombination aller erdenklichen plattformen, bildschirmauflösungen und konfigurationen (z.b. JavaScript ein/aus). Ich finde, daß ist schon reichlich, da kann auf exoten keine rücksicht mehr genommen werden. Das wäre zudem unwirtschaftlich, weil diese ohnehinn keinen nennenswerten anteil am markt haben (gottlob).
Browser in der Praxis bekannt geworden. Fragt sich nur, wann es die Programmierer solcher Browser schaffen werden, einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit alle Seiten auf jedem Browser gleich aussehen.
Die frage ist doch: Wollen das die hersteller?!
Es wird z.zt. auf seiten der beiden 'großen' hersteller (M$ und N) hart daran gearbeitet, genau dies zu verhindern.
Beide firmen haben von mir keine symphatie mehr zu erwarten :- ...das aufstacheln und polarisieren der massen in 'brot-und-spiele-manier' mit schwächlichen pre-releases und dem wilden marketingtechnischen überspringen von versionsnummern sowie der implementation unzähliger überflüssiger features schürt wieder nur einen neuen browser-krieg, bei dem wie so oft die entwickler auf der strecke bleiben werden, denn die müssen wieder jeden mist berücksichtigen, in dem sich beide finals am ende unterscheiden.
so long...
/*,*/
Wowbagger