Hallo miteinander,
das junge Menschen und aeltere nicht so auf alle Medien zusammenkamen, sieht man mal von Grossveranstaltungen ab.
Kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns im ADFC "arbeiten" wirklich die meisten nach Interessengruppen zusammen. Und die privaten Kontakte, die sich ergeben, sind auch nicht nach Altersgruppen getrennt. Dann dürften mein Lebensgefährte (45) und ich (dieses Jahr noch 47) kaum mit den jungen Leuten hier im Kreisverband München zusammentreffen, die gerne zu uns zum Essen kommen und je nach eigener Organisationsmöglichkeit auch mal einladen. Von den gemeinsamen Radtouren ganz zu schweigen.
Geht man z.B. in RL aus, dann wird man von vornerein dorthin gehen, wo es einem am besten gefaellt, was dann oft sehr Altersgruppen-abhaengig ist. Bsp gehen Leute ueber 30 kaum noch in die Disco und eher in ein nettes Kaffee,
Oder oft auch gar nicht mehr soviel aus. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß unsereiner vielleicht gerne noch mal vielleicht nicht in die Disco heutiger Prägung ginge, aber doch gerne zum Tanzen, ohne daß da gleich Kaffeehausmusik laufen müßte?
Beim Internet jedoch gibt es sowas in der Regel nicht.
Man weiss nicht genau ob der auf der anderen Seite des Schirms schon UHU ist, oder noch zur Schule geht.
Genau das finde ich gut dabei. Man verpaßt doch so viele interessante Menschen, wenn man sie nach dem Alter vorsortiert.
Nur: Wo ein Benutzerdruck ist, wird es auch Loesungen geben.
Den Benutzerdruck gibt es IMO einfach dadurch, daß sich Leute mit gleichen Interessen einfach öfter treffen. Wie z.B. auch im oben zitierten Vereinsleben. Vielleicht ist das Internet wirklich ein Segen, wie es z.B. auch Kirsten unten im Seitenthread geschrieben hat: Wir sehen den anderen nicht und lassen uns daher nicht durch Vorurteile abhalten, uns mit interessanten Menschen zu unterhalten.
Ich erlebe einiges derartige auch im RL, da nur wenige mein Alter wirklich glauben wollen.
Gruß, Karin