Hallo Patrick,
hallo lieber Forumerinnen und Forumer ;-)
Ich denke, beim chatten kann man sich mal eben schnell verhauen und Tippfehler sollte man nicht so eng sehen, gleiches gilt für die Gross- und Kleinschreibung.
Selbst beim Posten in einem Forum kann sowas vorkommen, immerhin arbeitet und schreibt man ja irgendwo auch 'gegen den Gebührenzähler' ;-)
In Mails, zumal seit Einführung von POP und SMTP, sollte man doch eher darauf achten, was und wie man schreibt, wenn es nicht gerade eine Message á la "Bild von meiner neuen Flamme anbei" ist, die Mail also zu einer Art elektonischem Post-It 'degradiert' wird.
Im übrigen: Für's Netz gilt alles, was es auch in der Realität gibt... und da der kleine Tipp: Wer öfters einkaufen geht, sollte mal auf das achten, was seine lieben Mitmenschen, die samstags in der Warteschlange vor der Käsetheke vor einem stehen, so in der Hand halten.
Meine Erfahrung: Auf deutschen Einkaufszetteln tun sich Abgründe auf! Herr Duden würde erschaudern.
Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang aber auch, was ein kluger Mann von der Dudenredaktion vor Jahren, angesichts der Diskussion, aber man Dampfschifffahrt nun mit zwei oder drei 'f' schreibt, gesagt hat: "Letztlich gilt auch für die neuen Rechtschreiberegeln: Auch richtig geschriebener Unsinn ist Unsinn". Gilt für's Netz genauso.
Ach, und wenn wir schon beim Thema sind: Warum wird eigentlich im Chat so oft gelogen und dummes Zeug erzählt? Wäre doch auch eine interessante Diskussion.
Schönes Wochenende
der Alex