Danny: Bannerwerbung -» was bedeutet TKP?

hallo nochmal,

wie man dem titel bereits entnehmen kann, würde ich gerne wissen was TKP überhaupt bedeutet. diesen begriff habe ich jetzt schon öfter gehört im zusammenhang mit bannerwerbung.

ausserdem habe ich bissher sehr widersprüchliche meinungen gehört darüber, wieviel man für bannerwerbung verlangen kann.
0.06 DM pro click war bissher glaube ich die seriöseste meinung aber sicher war sich wohl keiner.
deswegen würde ich mich freuen noch weitere meinungen darüber zu hören, vielleicht weiß es ja auch jemand ganz genau, weil er damit direkt zu tun hat bzw. in dem gewerbe arbeitet?
ich fänds schön mal genaue zahlen zu haben für meine traumrechnungen ;)

vielen vielen dank wenn ihr ganz fleißig antwortet :)

Danny

  1. Hi,

    wie man dem titel bereits entnehmen kann, würde ich gerne wissen was TKP überhaupt bedeutet. diesen begriff habe ich jetzt schon öfter gehört im zusammenhang mit bannerwerbung.

    TKP steht fuer TausenderKontaktPreis.
    Das ist der Betrag den du fuer je 1000 Views bekommst.
    Ueblich sind hier Preise zwischen 10 und 80 DM, je nach
    Angebot.
    Schau zusaetzlich mal hier:
    http://www.xwolf.com/artikel/def_statistik.shtml

    ausserdem habe ich bissher sehr widersprüchliche meinungen gehört darüber, wieviel man für bannerwerbung verlangen kann.
    0.06 DM pro click war bissher glaube ich die seriöseste meinung aber sicher war sich wohl keiner.

    WAS?!?!?! Fuer Clicks?
    Das waere so ziemlich das unserioeseste was ich da sehen
    wuerde.
    Fuer Clicks ist eine Summe zwischen 20 und 90 Pfennig
    eher serioes.
    Aber auf Clickraten abrechnen ist eigentlich eh Bloedsinn,
    weil die Leute die Werbung schalten wollen viel mehr
    von dem Littfasssaeuleneffekt haben als von Leuten die
    dann wirklich drauf clicken.
    Clickraten sind nur bei unter 1% von den Pageviews!

    Vgl: Bei 1000 Views kriegst du bei 20 TKP 20 DM.
    Bei Clickabrechnung jedoch wohl nur 5 DM bei 50 Pfennig je
    Click.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. hi,

      TKP steht fuer TausenderKontaktPreis.
      Das ist der Betrag den du fuer je 1000 Views bekommst.
      Ueblich sind hier Preise zwischen 10 und 80 DM, je nach
      Angebot.
      Schau zusaetzlich mal hier:
      http://www.xwolf.com/artikel/def_statistik.shtml

      danke :)
      du sagst üblich ist zwischen 10 und 80 DM? das ist ja nun ein ziemlich gewaltiger unterschied.
      kannst du mir ungefähr sagen, wovon das abhängt?

      WAS?!?!?! Fuer Clicks?

      ups.. peinlich.. ich meinte 0.06 DM per PI...

      das wäre dann also TKP 60 wenn ich das richtig verstehe...
      ist sowas realistisch? und vor allem, wie leicht/schwer findet man heutzutage solche sponsoren?
      wer hat erfahrung damit?

      danny

      1. danke :)
        du sagst üblich ist zwischen 10 und 80 DM? das ist ja nun ein ziemlich gewaltiger unterschied.
        kannst du mir ungefähr sagen, wovon das abhängt?

        Wenn du ne kleine, unbekannte Seite hast, sind 10DM ueblich. Bei grossen, bekannten Sites 60. Bei bekannten und sehr spezialisierten Sites 80. Also z.B. duerfte ne Site, die sich nur an Webmaster richtet, 80 kosten.

        WAS?!?!?! Fuer Clicks?

        ups.. peinlich.. ich meinte 0.06 DM per PI...

        das wäre dann also TKP 60 wenn ich das richtig verstehe...
        ist sowas realistisch? und vor allem, wie leicht/schwer findet man heutzutage solche sponsoren?
        wer hat erfahrung damit?

        Von Werbeagenturen kriegst du jedenfalls nicht 60DM. Wenn du direkt mit den Werbepartnern verhandelst, dueften 60DM fuer dich herausspringen. Denn denen ist es ja, denke ich mal, egal, ob sie dir 60DM zahlen oder der Werbeagentur.
        Leicht/Schwer: Kommt auf den Content an. Eine Site, die sich ausschliesslich mit schwedischen Weichplastiksaugmaschinen beschaeftigt, duerfte nicht so viele Werbepartner finden. :-)

        MfG
        Thomas

        1. Wenn du ne kleine, unbekannte Seite hast, sind 10DM ueblich. Bei grossen, bekannten Sites 60. Bei bekannten und sehr spezialisierten Sites 80. Also z.B. duerfte ne Site, die sich nur an Webmaster richtet, 80 kosten.

          ist eine seite über liebesgedichte spezialisiert? ich denke ja schon, vor allem partneragenturen und so ein kram sollten sich da gut vermarkten lassen.
          obwohl es sich sicher noch mehr auf SMS spezialisieren wird, das ist im moment einfach der renner (von 10.000 pi's a tag sind über 5000 auf die sms seite...) also sollte die werbefläche auch für handyanbieter interessant sein...

          Von Werbeagenturen kriegst du jedenfalls nicht 60DM. Wenn du direkt mit den Werbepartnern verhandelst, dueften 60DM fuer dich herausspringen. Denn denen ist es ja, denke ich mal, egal, ob sie dir 60DM zahlen oder der Werbeagentur.
          Leicht/Schwer: Kommt auf den Content an. Eine Site, die sich ausschliesslich mit schwedischen Weichplastiksaugmaschinen beschaeftigt, duerfte nicht so viele Werbepartner finden. :-)

          siehe oben, was denkst du?
          wir werden uns auf jeden fall selber um die sponsoren kümmern.

          danny