anonymous: file von fremden server lesen

hi ihrs!
ich poste mal anonym, weil sonst jemand verdacht schöpfen könnte (keine angst., nichts illegales :)
ich habe hier einmal davon gehört, dass man sich den inhalt einer url per per script einlesen kann.
geht das auch mit files die in einem fremden cgi-bin liegen?
vermutlich nicht.. :-/
gibt es einen anderen weg solche files auszulesen?
die rechte sind lesbar für alle. nur leider versucht der server das ja auszuführen und gibt dann nur den internal server error zurück.
kann man dem irgendwie entgegen?

ano

1. hi ihrs!
    ich poste mal anonym, weil sonst jemand verdacht schöpfen könnte (keine angst., nichts illegales :)
    ich habe hier einmal davon gehört, dass man sich den inhalt einer url per per script einlesen kann.
    geht das auch mit files die in einem fremden cgi-bin liegen?
    vermutlich nicht.. :-/
    gibt es einen anderen weg solche files auszulesen?
    die rechte sind lesbar für alle. nur leider versucht der server das ja auszuführen und gibt dann nur den internal server error zurück.
    kann man dem irgendwie entgegen?

Hallo
    Warum fragst du den fremden Webmaster nicht einfach, ob er dir das Script gibt? Wenn er dies nicht moechte oder kann, weil er sonst gegen Lizenzbestimmungen verstoesst, dann hast du eben Pech gehabt. Deine Methode wuerde ich Diebstahl nennen.

MfG
    Thomas

1. Hallo
      Warum fragst du den fremden Webmaster nicht einfach, ob er dir das Script gibt? Wenn er dies nicht moechte oder kann, weil er sonst gegen Lizenzbestimmungen verstoesst, dann hast du eben Pech gehabt. Deine Methode wuerde ich Diebstahl nennen.

hi, es geht nicht um ein script sondern eine datei die im cgi-bin liegt, gerade damit sie keiner liest.
      dort werden "private" nachrichten zwischen besuchern gespeichert die aber im prinzip jeder lesen kann (wenn man weiß wie)
      nur eben nicht die, von besagtem webmaster...
      also denke ich wäre das nur fair :)
      sollte die aktion rauskommen gibt es höchstens ärger, aber nicht rechtlich.

also von jeglichen moralischen ansichten einmal abgesehen, es würde mich auch theoretisch interessieren ob es diese möglichkeit gibt.
      da ich selber oft dateienim cgi-bin ablege mit wichtigen passwortinformationen (und diese aus faulheit oft nichtmal verschlüssle)
      also weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt?

ano

1. Hi,

hi, es geht nicht um ein script sondern eine datei die im cgi-bin liegt, gerade damit sie keiner liest.

mit einem HTTP-Request aus einem Perl-Script heraus hast Du exakt die selben Möglichkeiten wie mit einem Browser. Geht's beim einen nicht, geht's beim anderen nicht.

Wenn Du Accountname und Passwort hast, kannst Du einen Zugriff per FTP oder Telnet vornehmen.

Cheatah

1. hi, es geht nicht um ein script sondern eine datei die im cgi-bin liegt, gerade damit sie keiner liest.

mit einem HTTP-Request aus einem Perl-Script heraus hast Du exakt die selben Möglichkeiten wie mit einem Browser. Geht's beim einen nicht, geht's beim anderen nicht.

ok danke, wollte ich nur wissen :)

Wenn Du Accountname und Passwort hast, kannst Du einen Zugriff per FTP oder Telnet vornehmen.

naja, wenn ich den hätte bräuchte ich das script ja nicht mehr ;)

wenns eh nicht geht kann ich auch meinen namen sagen.

also thx und bye

Danny (anonymous ;)

2. also von jeglichen moralischen ansichten einmal abgesehen, es würde mich auch theoretisch interessieren ob es diese möglichkeit gibt.

Hallo
        Wenn er es im CGI-Bin ablegt, moechte er nicht, dass es jeder lesen kann. Wenn du dir diese Seiten jetzt ueber allerhand Umwege beschaffst, koennte man das doch sicher irgendwie als Eingriff in die Intims/Privatsphaere auffassen. Frage doch mal FvG, ob man dich da nicht verklagen koennte.

MfG
        Thomas

1. also von jeglichen moralischen ansichten einmal abgesehen, es würde mich auch theoretisch interessieren ob es diese möglichkeit gibt.

Hallo
          Wenn er es im CGI-Bin ablegt, moechte er nicht, dass es jeder lesen kann. Wenn du dir diese Seiten jetzt ueber allerhand Umwege beschaffst, koennte man das doch sicher irgendwie als Eingriff in die Intims/Privatsphaere auffassen. Frage doch mal FvG, ob man dich da nicht verklagen koennte.

toll, wie ihr mir alle weitergeholfen habt *g* (dank an Cheatah, die ausnahme).
          er hätte mich ganz sicher nicht verklagt da wir gute freunde sind.
          es ist eine absolute private angelegenheit.
          aber hat sich ja erledigt obwohl...
          doch es gibt wohl eine möglichkeit an die files zu kommen.. mit einem anderen account auf dem server.
          ich denke das ist ein großes problem dass viele unterschätzen.
          ich habe bissher erste einen server gesehen, auf dem das wirklich unterbunden wurde...

danny