Keill Randor: Homepage / Forum für den Austausch von psychisch kranken Menschen

Beitrag lesen

Hallo,

erst einmal Entschuldigung dafür, daß ich mich erst einmal anonymisiere, aber ich bin mir über mein Thema ziemlich unsicher, auch aus persönlicher Betroffenheit. Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu Off-Topic.

Ich weiß, eine echte Psychotherapie kann so etwas nicht ersetzen, mir geht aber die Idee nicht aus dem Kopf, eine Homepage, ein Forum für den Austausch von psychisch kranken Menschen zu machen. Dabei sollte es nicht darum gehen: ich bin davon betroffen, und wie stehts mit Dir, sondern daß die Menschen ihre Erfahrungen mit Ihrer Krankheit in etwas konstruktives umsetzen, vielleicht in literarischer Weise, vielleicht auch durch andere Projekte, die sich anstoßen lassen.

Ich habe bisher noch nicht nach solchen Foren im Internet gesucht (Schwellenangst?), aber ich denke mir wenn man von sich so etwas individuell anstößt steht man auch dahinter und der Synergieeffekt ist größer.

Ich habe an Euch "Normale" Fragen, weil ich glaube daß ich vielleicht naturgemäß die Sache aus einem vorbestimmten Blickwinkel sehe: ist das Internet generell ein zu öffentlicher/anonymer Raum hierfür oder kann dies für jemanden eine Tür aufstoßen? In Sachen Gradwanderung ist es schwierig: wird das ganze anonym gehandhabt, bekommen die Menschen vielleicht wenig Zugang durch mangelnde Interaktions-,Austauschmöglichkeiten, wird das ganze persönlicher, können da andere zu stark in etwas hineingezogen werden was sie nicht mehr unter Kontrolle haben. Letzteres habe ich schon einmal an mir selbst erlebt, und ich will keine anderen Menschen in etwas hineinziehen.

Es wäre nett wenn ich ein paar Gedanken von Außenstehenden hier lesen könnte!

Viele Grüße von jemandem, der sich sicher bald wieder richtig im Forum beteiligen wird!