agreeman: Onlineauktions-Software

Hallo,
immer öfter werden Auktionshäuser wie E-Bay oder Ricardo zitiert, woraus das wohl stets steigende Interesse an Onlineauktionen geschlußfolgert werden kann.

Für unseren Sportverein (ca. 7800 Mitglieder) überlege ich jetzt für alle Mitglieder ein internes Onlineauktion-Haus einzurichten.

Gibt es Jemanden, der Erfahrungen mit Software hat, die eine Umsetzung möglich macht, oder ist die Erstellung einer Auktionsplattform so individuell, daß Kenntnisse von HTML, Scripts usw. so weitreichend sein müssen, um etwas brauchbares zu präsentieren?

Mein Gedankenspiel dreht sich dabei um eine Plattform, wie sie z.T. E-Bay bietet.

Für die entsprechenden Tips und Hinweise sage ich schonmal DANKE :-)

1. Gibt es Jemanden, der Erfahrungen mit Software hat, die eine Umsetzung möglich macht, oder ist die Erstellung einer Auktionsplattform so individuell, daß Kenntnisse von HTML, Scripts usw. so weitreichend sein müssen, um etwas brauchbares zu präsentieren?

Hallo,

Ich bin absolut kein Fan von Fertigsoftware, meistens ist der Preis + die Anpassung bzw. Einrichtung dann doch teurer, als es selber programmieren zu lassen und dann ist es auch nicht so gut, weil es ja eine "angepasste" sache ist und nicht eine "dafür gemachte". In deinem Fall allerdings solltest du dich wirklich erstmal umsehen. Eine Auktion für ein Sportverein dürfte standardmäßig genug sein, daß eine Fertiglösung problemlos implementiert werden kann. Für ein paar tausend DM kriegst du auch auf jeden Fall was vernünftiges mit Support und so.
    Um eine individuelle Lösung selber zu programmieren brauchst du selbstverständlich weitgehende Programmierkenntnisse. HTML ist nur ein lächerlich kleiner Teil vom ganzem. Da müssen schon haufenweise Scripte her und auch eine Datenbankanbindung.

Gruß
    Cruz

2. hi!
    bei den cgi-recurces bekommst du auktionsscripts kannst ja mal vorbeischaun ob was passendes dabei ist.

http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/Auctions/

schoenen sonntag
    this -> *;_;* walker