Hallo Lars
Es gibt keine pauschale Antwort für deine Frage. Wenn du dir das Forum mal anschaust, wird dir auffallen, wie sehr hier auf Netscape und zwischendurch auf dem IE rumgehackt wird oder wie sehr sie in den Himmel gehoben werden... egal in welcher Version. Wenn du richtige Seiten erstellen möchtest, dann gibt es nur die Möglichkeit, möglichst alle Tücken und Fallstricke der verschiedenen Browser zu kennen (Stichwort Crosbrowserprogrammierung)
Als Editor und gleichzeitige Hilfe für dieses Unterfangen, habe ich für mich Macromedia Dreamweaver gefunden. Allerdings kostet dieses Programm fast 500 DM, bzw wenn du Student bist ca 240 DM (dann darfst du damit allerdings keine Kommerziellen Seiten machen, also kein Geld damit verdienen)
Solltest du ein "Heimwerker" sein und nicht so viel Geld auf den Tisch legen wollen, dann rate ich dir zu Programmen wie Arachnophilia (habe ich selber vorher benutzt, um zu üben) oder Phase 5 (kenne ich jedoch nur aus Kritiken und Erzählungen) Notepad ist wirklich etwas für Hardcore-Coder ;-)
Die markanntesten Vorteile des Dreamweaver aus meiner Sicht:
- Homesite 4.0 wird mitgeliefert, somit kann man weiterhin nahe am Code arbeiten.
- Dreamweaver verändert den selbst geschriebenen Code nur, wenn man es wünscht
- Er ist durch Javascriptkenntnisse selbst erweiterbar, bzw. durch Module von Drittanbietern
- Er ist weitestgehend frei konfigurierbar (Menüs, frei schwebende Fenster usw.)
- Die Site-Verwaltung ist hervorragend gelöst (naja, ist Geschmackssache)
- Die Bedienung ist meiner Meinung nach sehr gelungen und logisch durchdacht, auch wenn sie sich, was ein immer wiederkehrender Kritikpunkt bei Besprechungen ist, vom gewohnten Windowsbrei unterscheidet
- Dreamweaver arbeitet Nahtlos mit anderen Programmen von Macromedia zusammen (Fireworks, Flash...)
- Es gibt eine automatische Browser-Kompatiblitätsprüfung (trotzdem selber austesten, man weiß ja nie ;-)
Man könnte jetzt noch weitere Features aufzählen, aber ich will hier nicht den Werbefachmann machen *smiles* Im Endeffekt mußt du es einfach ausprobieren und rausfinden, was für deine Bedürfnisse und Programmiergewohnheiten am besten paßt. In vielen PC-Magazinen und Internet-Zeitschriften liegen CD's mit einer 30 Tage Trail-Version vom Dreamweaver bei. Teste es doch einfach mal.
Viel Spaß dabei,
Sven
PS: Von Frontpage rate ich dir dringend ab, da Microsoft das Teil so programmiert hat, das es IE-Optimiert arbeitet. So werden z.B. Tags eingebaut, die der Netscape gar nicht kennt und das DARF NICHT sein!!!