Thomas: FTP über Firewall

Hallo!
Habe ein grosses Problem!
Über meinen Provider habe ich neuerdings die Möglichkeit
auf eine Datenbank zuzugreifen. Diese ist über eine Firewall
geschützt!

1. Was ist eine Firewall?
2. Wie kann ich über WS_FTP auf die Datenbank zugreifen?
    Hab schon alles mögliche probiert.

Danke

  1. Hallo,

    Firewall ist ein Schutz von außen. Es sollen ja schließlich keine Angreifer auf euer Netz zugreifen können.
    Leider bin ich kein Firewall-Spezialist....

    Allerdings verstehe ich nicht, wie man über WS_FTP eine Datenbank verwalten soll???

    Am besten mal beim Provider nachfragen. Um durch eine Firewall durch zu kommen, braucht man eigentlich
    einen Benutzernamen und ein Passwort.

    MfG
    Flanor

    1. Hallo,

      Firewall ist ein Schutz von außen. Es sollen ja schließlich keine Angreifer auf euer Netz zugreifen können.
      Leider bin ich kein Firewall-Spezialist....

      Allerdings verstehe ich nicht, wie man über WS_FTP eine Datenbank verwalten soll???

      Am besten mal beim Provider nachfragen. Um durch eine Firewall durch zu kommen, braucht man eigentlich
      einen Benutzernamen und ein Passwort.

      MfG
      Flanor

      Ich hab bisher noch keine Ahnung von Datenbanken.
      Aber einen Benutzernamen und ein Passwort habe.
      Das dies über FTP funktioniert war nur eine Vermutung.
      Ich habe den Tipp bekommen es über TELNET zu versuchen?

      1. Moin

        Ich hab bisher noch keine Ahnung von Datenbanken.
        Aber einen Benutzernamen und ein Passwort habe.
        Das dies über FTP funktioniert war nur eine Vermutung.
        Ich habe den Tipp bekommen es über TELNET zu versuchen?

        Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lasse es lieber sein. Du könntest sonst mehr kaputt machen als du willst.

        Swen

  2. Hallo!

    1. Was ist eine Firewall?

    mmh... so'ne Art Ding wo nicht jeder von aussen die Rechner hinter dem Firewall kontaktieren kann, evtl. nicht mal sehen kann. Manchmal wird der Firewall fuer bestimmte Dienste (oder genauer: Ports) freigeschaltet (HTTP oder FTP z.B.), aber meistens nicht. Ich glaube auch eine Sperrung fuer bestimmte IPs ist moeglich. Wenn man trotzdem HTTP machen will, muss man dann ueber einen Proxy gehen. Das ist so ein kleines Maennchen, was auf dem Firewall draufsitzt und die Erlaubnis hat, Datenpakete von innen nach aussen und umgekehrt ueber den Wall zu hieven. Aber nur ganz bestimmte Pakete, z.B. nur solche fuer HTTP.

    1. Wie kann ich über WS_FTP auf die Datenbank zugreifen?

    Eine Datenbank per FTP kontaktieren?? Sehr seltsam. Erstmal muesstest Du sagen, was denn das fuer ne DB ist. Aber selbst dann wird die Antwort vermutlich lauten, dass Du Deinen Provider fragen musst. Und wahrscheinlich muss er erlauben, dass ein ganz bestimmter Port im Firewall aufgemacht hast, damit Du Deine DB erreichen kannst. Zumindest *wenn* es ueberhaupt eine DB ist. Aber vielleicht meinst Du ja einfach nur Textdateien?

    So long