Hi Calocybe,
mit 'wischi-waschi' meinte ich vor allem den abschluß des unspezialisierten, zu allgemein gehaltenen informatik-studiums. In bezug auf beispielsweise web-design, programmierung oder netzwerkbetreuung sind solche unspezifizierten abschlüsse meiner meinung nach vollkommen nichtssagend.
Sinn des Informatikstudiums ist ganz sicher *nicht*, hinterher Netzwerke zu betreuen oder Webseiten zu erstellen. Sorry, aber wer Informatik studiert hat und sich dann mit sowas zufrieden gibt, hat sich zu billig verkauft.
du glaubst, diese art job sei billig?! na dann verrate mir doch mal, warum so viele studis gerade diese sparten mit vorliebe besetzen? Ich denke die antwort liegt auf der hand: Was sonst sollte man mit einem informatikstudium anfangen? Wo liegen die alternativen? 9 von 10 jobs da draußen in der industrie sind im grunde reines handwerk. Da braucht es keine abgehobenen akademiker, die glauben, ihr ganzes leben bestünde aus eiteler grundlagenforschung und intellektuellen herausforderungen. Da müssen bestehende systeme betreut und am laufen gehalten werden. Das sind stressige aufgaben, die auch 'mal eintönig sein können und vor allem eines erfordern, was die jungs von der uni nicht mitbringen (und wenn, dann weil sie es sich selbst nebenher angeeignet haben, ja davon gibt's auch einige): praktische erfahrungen. Wer sich unter den studienabgängern zu höherem berufen fühlt, muß zudem auch verdammt gut sein, denn er ist weisgott nicht der einzige mit einem diplom in der tasche!
In der Tat ist so ein Studium allgemein gehalten. Der Sinn ist, sich in jedwedes Thema problemlos selbstaendig *einarbeiten* zu koennen. Sinn ist nicht, in der Praxis sofort einsetzbares Wissen bereitzuhalten. In der Tat ist sojemand dann auch nicht gleich in
und genau aus diesem grund hat ein informatikstudium eben für mich den besagten 'wischi-waschi-charakter'
der Lage, ein Netzwerk am laufen zu halten (es sei denn, man hat sich waehrend des Studiums nebenbei noch als Admin betaetigt). Das
wie gesagt: Ich kenne alleine aus meinem näheren bekanntenkreis (ja, das sind fast alles studis und die haben mich trotz meiner meinung noch ganz lieb soweit *G*) einige 'informatiker' die genau sowas nebenbei machen. Und die firmen nehmen sie gerne noch während der studienzeit, weil sie billig sind, unverbindlich und potentielle mitarbeiter, sobald sie fertig studiert haben. Einige brechen sogar wegen einer firma ihr studium ab, denn es hat den zweck der begünstigten jobbeschaffung schon vor beendigung erfüllt.
ist nunmal nicht der Job eines Informatikers.
Das heisst aber trotzdem nicht, dass die Dipl-Inge dann wirklich so faehig sind, wie sie sein sollten. Was ich da schon fuer Blindgaenger erlebt habe... mannomann.
schlimm wird es erst dann, wenn die arroganz dazu kommt. Arrogant sind leider viele der promovierten, ich habe nette leute, die ich von früher kannte durch ein uni-umfeld arrogant werden sehen und sowas tut weh! Ok, die arbeitswelt verändert dich natürlich auch (ich bin z.b. auch nicht als zyniker auf die welt gekommen)
genau so sieht's aus...ein diplom ist halt etwas, was bewerber vergleichbar macht und genau das ist der irrsinn an der sache: Der personalentscheider kann sich somit die auswahl _einfach_ gestalten...zu einfach für meinen geschmack.
Es ist ja nicht nur, dass sie sich Arbeit sparen wollen. Die glauben ja teilweise wirklich, das jemand mit so einem Blatt Papier automatisch zu hochqualifizierter Arbeit in der Lage ist. Diese Papierglaeubigkeit ist wirklich pervers.
das ist noch so ein punkt, da hast du völlig recht
er sollte anhand von arbeitsproben und _praktischen_ einstellungstests (szenarien) feststellen, wie geeignet der bewerber ist. Erst wenn zwei bewerber dabei identsich abschneiden, kann man noch irgendwelche diplome oder sonstige zertifikate ins kalkül ziehen.
Spielst Du mit "praktische Einstellungstests" auf die mancherorts ueblichen Multiple Choice Tests an? Die sind wirklich fuer den
Nein! das sind _theoretische_ tests die einen dreck wert sind!
Ich meinte z.b. eher szenarien, die eine kurze praktische aufgabe stellen, welche man dann an für diese zwecke vorkunfigurierten rechnern lösen muß. Könnte im webbereich z.b. das erstellen eines einfachen online-interface auf ASP/CF/PHP3 basis für eine gegebene adress-db sein, oder im netzwerkbereich das durchkonfigurieren eines routers innerhalb eines mini-labor-LANs oder im bereich der programmierung die implementation eines kleineren probs (z.b. game-of-life oder towers-of-hanoi, usw.) in einer bestimmten hochsprache oder was auch immer, die möglichkeiten sind doch fast unbegrenzt.
FA h.c.
h.c. ??
honoris causae - ehrenhalber
das ist eine anspielung auf brustschwellende pseudo-titel a la "Prof. Dr. Dr. h.c. wasweisich", welche bestimmte leute in ermangelung eines fachlichen titels zur schau tragen (überhaupt finde ich diese "titel-zur-schau-stellerei" hochgradig arrogant und peinlich)
So long, Calocybe (ohne Diplom)
bis denn...
/*,*/
Wowbagger
----------
SHF-dG
SHF-LoC
Dipl. FI
FA h.c.
----------