Ich glaube nicht, dass die Firmen denken, dass Unstudierte nix taugen. Es ist vielmehr so, dass Studierte schon gewisse Huerden genommen haben, daher ist es wahrscheinlicher, dass sie das halten, was das Diplom verspricht (wahrscheinlicher, nicht sicher ;-)).
Gruss,
Andrea - mit Diplom natuerlich ;-))
Doch, Personalchefs denken genau das. Ohne Dipl-Ing ist man hier überhaupt nix. Was nützt mir meine Fachinformatiker oder Informatikkaufmann Ausbildung wenn 8 von 10 Firmen sagen: Nein, wir nehmen nur FH/Uni Absolventen (darunter solche die einen Tag vorher im Fernseh Interview gesagt haben: Wir nehmen jeden, der auch nur weiß wie man einen Rechner anschaltet, auch Ungelernte. Den Rest bringen wir denen schon bei).
Ich frage mich wirklich warum ich mir diesen Scheiß antue, wenn nachher (<ironie>trotz des doch ach so hohen Fachkräftemangels, der mit zum Teil mit Leuten gedeckt werden soll, die ein Jahr an irgendeiner Privat Uni im Indischen Dschungel "rumstudiert" haben</ironie>) doch nur Leute mit FH/Uni Abschluß genommen werden.
<sarkasmus>..irgendwie aber komisch, weil bis jetzt habe ich den "Computerindern" in diversen WAP Foren helfen müssen, und nicht umgekehrt. Obwohl ich nur ein kleiner Lehrling bin, den keiner haben will.</sarkasmus>
<halb off-topic>
Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird:
Ich bin der Meinung wir brauchen diese Leute, auch um uns selbst neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Zukunft zu sichern (die Deutschland eh um 5 Jahre verschlafen hat). Und die "Kinder statt Inder" sind voll daneben (Ich werde, da ich in NRW wohne bei der Landtagswahl Protest wählen und unter den STimmzettel "Captain Kirk" schreiben und davor ein Kreuz machen). ABer was ich frage ist, warum dann die neuen IT-Berufe.
</halb off-topic>
Gruß
Chefkoch