Derzeitige Besucheronlineanzahl
roger
- javascript
Gibt's n Script (meinetwegen auch in Perl) was die derzeitige Besucheronlineanzahl anzeigt?
Ich weiß, daß es sowas in PHP gibt, aber in Javascript?
Meldung!
roger
Hi,
Gibt's n Script (meinetwegen auch in Perl) was die derzeitige Besucheronlineanzahl anzeigt?
das gibt's nicht, und wenn, dann gewiß nicht in JavaScript.
Ich weiß, daß es sowas in PHP gibt, aber in Javascript?
Nein, weder noch.
Meldung!
Mit permanenter Verbindung könntest Du vielleicht etwas in Java zaubern, aber wer will wegen einer nichtssagenden "1" oder "2" schon permanent online sein?
Cheatah
Hi,
Doch, das gibts. Haben schon viele Seiten. Und eigenartigerweise alles Seiten, die PHP3 nutzen. Also wirds wohl ein PHP3 Script geben.
Hallo
Doch, das gibts. Haben schon viele Seiten. Und eigenartigerweise alles Seiten, die PHP3 nutzen. Also wirds wohl ein PHP3 Script
geben.
hier findest du das im Downloadbereich, die benutzen das auch
MfG Tobi
Hi,
Doch, das gibts. Haben schon viele Seiten. Und eigenartigerweise alles Seiten, die PHP3 nutzen. Also wirds wohl ein PHP3 Script geben.
dieses Script kann irgendeine Zahl anzeigen, aber niemals die Zahl, die die aktuellen Besucher einer Seite/Site quantifiziert.
Sehr beliebt sind solche Scherze wie die Zahl der Besucher innerhalb der letzten 15 Minuten. Etwas 'derzeitiges' läßt sich aber über HTTP nicht bestimmen, egal welche Sprache man verwendet.
Cheatah
dieses Script kann irgendeine Zahl anzeigen, aber niemals die Zahl, die die aktuellen Besucher einer Seite/Site quantifiziert.
Sehr beliebt sind solche Scherze wie die Zahl der Besucher innerhalb der letzten 15 Minuten. Etwas 'derzeitiges' läßt sich aber über HTTP nicht bestimmen, egal welche Sprache man verwendet.
Cheatah
Wie kommst'n da drauf?
Ich habe mir gerade ein paar Scripts angeschaut. Eins gefällt mir besonders und zwar ist es in perl geschrieben. Es funktioniert mit SSI. Als include eingebunden wird es automatisch gestartet. Das Script selbst registriert die IP des User und schreibt sie in eine Datei usw....
roger
Hallo!
Wie kommst'n da drauf?
Ganz einfach: Ein Besucher meldet sich nicht ab, wenn er eine Seite verlaesst. Das ist der Unterschied zwischen dem HTTP und dem Dienstvorschriften der Bundeswehr. ;-)
Ich habe mir gerade ein paar Scripts angeschaut. Eins gefällt mir besonders und zwar ist es in perl geschrieben. Es funktioniert mit SSI. Als include eingebunden wird es automatisch gestartet. Das Script selbst registriert die IP des User und schreibt sie in eine Datei usw....
... und dann? Na, findest Du die Stelle, wo das Verlassen der Seite festgestellt wird? Nein, findest Du nicht!
So lange
Es kommt doch nicht darauf an dass der besucher nun genau auf die Sekunde angezeigt wird! Wenn die log's alle Minuten refresht werden reicht das doch völlig aus! Ich habe doch nicht behauptet das ich stasigenau wissen will, wer wann wie lange auf meiner Seite rumlungert! Ich sehe dies lediglich nur als nette Gimmick!
Trotzdem danke für Eure Antworten.
r.
Hallo Calocybe
... und dann? Na, findest Du die Stelle, wo das Verlassen der Seite festgestellt wird? Nein, findest Du nicht!
Mit JavaScript und onUnload wäre das möglich (<../../../selfhtml/tebj.htm#a25>). Man könnte z.B. ein verstecktes Formular abschicken, um sich abzumelden. Sicherheitshalber sollte die Anmeldung auch nur mit JavaScript erfolgen, und nach einer gewissen Zeit jeder User abgemeldet werden.
Gruss
Andreas
Hi,
Wie kommst'n da drauf?
Kenntnisse der Materie, und zwar simple Basiskenntnisse.
Jepp. Und dann hat es festgestellt, daß eine Datei angefordert wurde. Es weiß nicht, ob diese Datei derzeit gelesen wird - es weiß ja nicht mal, ob sie beim Client angekommen ist!
Abgesehen davon ist die IP als Identifizierung eines Users alles andere als ausreichend. Mit meiner aktuellen IP beispielsweise können ca. 1000 verschiedene Leute gleichzeitig Deine Seite betrachten, und Du kriegst davon nichts mit. Genausowenig wie Du mitkriegst, wenn jemand Deine Seite von einem Proxy- oder Browser-Cache liest, und schon gar nicht kriegst Du mit, ob jemand Deine Seite _nicht mehr_ liest.
Du kannst jeden einzelnen Zugriff loggen wie Du willst, aber die Zahl der _aktuellen Besucher_ erfährst Du niemals nie nimmer nicht, sofern Du nicht - wie an anderer Stelle bereits angedeutet - den Besucher permanent Bestätigungspakete losschicken läßt, daß er noch immer die Seite liest. Wenn Du das tust, wirst Du Dich aber schnell von einer Menge Besucher verabschieden können, weil dies eine online-Verbindung erfordert, die viele während des Lesens einer Seite nicht haben wollen.
Cheatah