Hi,
Wie kommst'n da drauf?
Kenntnisse der Materie, und zwar simple Basiskenntnisse.
Ich habe mir gerade ein paar Scripts angeschaut. Eins gefällt mir besonders und zwar ist es in perl geschrieben. Es funktioniert mit SSI. Als include eingebunden wird es automatisch gestartet. Das Script selbst registriert die IP des User und schreibt sie in eine Datei usw....
Jepp. Und dann hat es festgestellt, daß eine Datei angefordert wurde. Es weiß nicht, ob diese Datei derzeit gelesen wird - es weiß ja nicht mal, ob sie beim Client angekommen ist!
Abgesehen davon ist die IP als Identifizierung eines Users alles andere als ausreichend. Mit meiner aktuellen IP beispielsweise können ca. 1000 verschiedene Leute gleichzeitig Deine Seite betrachten, und Du kriegst davon nichts mit. Genausowenig wie Du mitkriegst, wenn jemand Deine Seite von einem Proxy- oder Browser-Cache liest, und schon gar nicht kriegst Du mit, ob jemand Deine Seite _nicht mehr_ liest.
Du kannst jeden einzelnen Zugriff loggen wie Du willst, aber die Zahl der _aktuellen Besucher_ erfährst Du niemals nie nimmer nicht, sofern Du nicht - wie an anderer Stelle bereits angedeutet - den Besucher permanent Bestätigungspakete losschicken läßt, daß er noch immer die Seite liest. Wenn Du das tust, wirst Du Dich aber schnell von einer Menge Besucher verabschieden können, weil dies eine online-Verbindung erfordert, die viele während des Lesens einer Seite nicht haben wollen.
Cheatah