Thomas Kallwass: Designbewertung

Hallo
Da ich in den letzten Tagen sah, dass man auf diese Weise recht nuetzliche Tipps kriegen kann, werde ich auch mal so ein Posting machen. Auch wenn es einigen nicht gefallen wird.
Ich meine, dass gehoert eigentlich zu einem solchen Forum. HTML und Design gehoeren ja sozusagen zusammen. Und ihr wollt doch nicht eines Tages aufwachen und feststellen, dass es nur noch von Frontpage generierte Seiten mit Standardlayouts gibt. Also unterstuetzt lieber solche Postings und zeigt angehenden Webseitengestaltern, was sie nicht machen sollten. :-)

Evtl. koennte sich der eine oder andere mal <a href="http://gamesparadise.de/gamesparadise/reviews/pc/a/aok/">http://gamesparadise.de/gamesparadise/reviews/pc/a/aok/</A> angucken und seine Meinung dazu kundtun. Der Inhalt wird euch evtl. nicht so ganz ansprechen, aber darauf sollt ihr ja nicht achten. :-)
Links funktionieren viele noch nicht, weiss ich schon.
Und schonmal vorweg zum Logo: Was besseres habe ich bin jetzt noch nicht hinbekommen.

Schonmal vielen Dank fuers Kopfabreissen
Thomas

1. Hi Thomas!

Evtl. koennte sich der eine oder andere mal <a href="http://gamesparadise.de/gamesparadise/reviews/pc/a/aok/">http://gamesparadise.de/gamesparadise/reviews/pc/a/aok/</A> angucken und seine Meinung dazu kundtun. Der Inhalt wird euch evtl. nicht so ganz ansprechen, aber darauf sollt ihr ja nicht achten. :-)
    Links funktionieren viele noch nicht, weiss ich schon.

Soll ich nur was zu der einen Seite sagen?
    Nagut:
    Sieht ganz anstaendig aus. Halt nicht uebermaessig toll, aber auch nicht schlecht!
    Nur die Seite ist sooo laaaang!

Mehr kann ich gerade leider noch nicht sagen, ein bisschen mehr zum bewertenb waere net ... ;-)

MfG
    Goetz

P.S.: Wie man Links setzt erfaehrt man in der FAQ ...

1. Soll ich nur was zu der einen Seite sagen?

Ja, da alle anderen Seiten etwa genauso aussehen werden. Und inhaltlich solltest du ja nichts bewerten.

Nagut:
      Sieht ganz anstaendig aus. Halt nicht uebermaessig toll, aber auch nicht schlecht!

Was ist bei dir toll?

Nur die Seite ist sooo laaaang!

Mh, die Seite in 2 oder 3 zu teilen sollte kein Problem sein.

Mehr kann ich gerade leider noch nicht sagen, ein bisschen mehr zum bewertenb waere net ... ;-)

Wie gesagt, der Rest sieht nicht anders aus.

P.S.: Wie man Links setzt erfaehrt man in der FAQ ...

Ich gehoere eher zu den Leuten, die sich einen Videorecorder kaufen, 2h lang versuchen den zu programmieren und dann ins Handbuch gucken. Genauso ist es im Web. Readmes liest doch kaum einer, dito FAQs.
      Und wer sollte ahnen, dass der <A> Tag hier nicht funktioniert. Aber in Zukunft werde ich dann die [LINK]-Methode nutzen.

MfG
      Thomas

1. Hi Thomas!

Ja, da alle anderen Seiten etwa genauso aussehen werden. Und inhaltlich solltest du ja nichts bewerten.

inhaltlich hab ich ja auch nichts bewertet, doch ueber die Navigation oder so kann man halt bei nur 1 Seite wenig sagen ...

Was ist bei dir toll?

Ich weiss auch nicht so recht, irgendwo in diesem Thread hat einer es etwa so gesagt: ein bisschen Farbe oder halt was, was das Auge faengt ...
        Irgendwas, was fasziniert halt ...
        Test the best ...

Mh, die Seite in 2 oder 3 zu teilen sollte kein Problem sein.

Dann ist ja gut!

Ich gehoere eher zu den Leuten, die sich einen Videorecorder kaufen, 2h lang versuchen den zu programmieren und dann ins Handbuch gucken. Genauso ist es im Web. Readmes liest doch kaum einer, dito FAQs.

Ich hab bis vor nem dreiviertel Jahr auch nichts von Handbuechern gehalten, doch wenn man auf einmal mit einem Programm arbeiten will, von dem man noch keine Ahnung hat kann ein Handbuch durchaus hilfreich sein ...

Und wer sollte ahnen, dass der <A> Tag hier nicht funktioniert. Aber in Zukunft werde ich dann die [LINK]-Methode nutzen.

Wir Menschen sind ja lernfaehig ... ;-)

MfG
        Goetz

2. Nur die Seite ist sooo laaaang!

Tach zusammen!

Jau, dem kann ich mich nur anschließen und zwar ist die soooo lang ohne Not.
      Mein Vorschlag dazu wäre, einfach die Screenshots noch ne Nummer zu verkleinern und zwei oder drei nebeneinander unter den Bewertungskasten setzen.

Unter den Shots kann man dann den gesamten Raum für den Text nutzen, dadurch wird die Seite entscheident kürzer werden. Es sieht auch etwas komisch auf nem 21‚‚ aus, wenn nur das linke Drittel mit ner Endlosschlange Text gefüllt ist.

Ansonsten das Design .. hm .. irgendwie fehlt mir etwas Bestimmendes an der Seite, etwas Farbe vielleicht, etwas das das Auge fängt.
      Unterschiedliche Grautöne sind halt nicht besonders prägnant, vielleicht wenigstens die Navleiste in ner "Farbe" halten.

Gruß
      U.Rees

1. Jau, dem kann ich mich nur anschließen und zwar ist die soooo lang ohne Not.
        Mein Vorschlag dazu wäre, einfach die Screenshots noch ne Nummer zu verkleinern und zwei oder drei nebeneinander unter den Bewertungskasten setzen.

Dann kann man ja nichtmal mehr den Inhalt der Screenshots erahnen?!? Ne, dann mach ich lieber 2 Seiten aus dem Artikel.

Unter den Shots kann man dann den gesamten Raum für den Text nutzen, dadurch wird die Seite entscheident kürzer werden. Es sieht auch etwas komisch auf nem 21‚‚ aus, wenn nur das linke Drittel mit ner Endlosschlange Text gefüllt ist.

Tja, es hat aber nicht jeder einen 21". Die Masse surft nur mit nem 15 oder 17" bei 1024x768. In der Version 2.0 der Seite :-) wollte ich auch kein starres Tabellengeruest mehr nehmen sondern eines, dass sich der Bildschirmgroesse anpasst.

Ansonsten das Design .. hm .. irgendwie fehlt mir etwas Bestimmendes an der Seite, etwas Farbe vielleicht, etwas das das Auge fängt.
        Unterschiedliche Grautöne sind halt nicht besonders prägnant, vielleicht wenigstens die Navleiste in ner "Farbe" halten.

Ja, das hatte ich auch schonmal versucht. Aber welche Farbe ist denn deiner Meiung nach geeignet um eine so grosse Flaeche komplett zu fuellen? Ich habe keine gefunden. Grau ist neutral, damit kann man alles fuellen. Aber alles andere wird von der Farbe einfach nur abgestossen. Besonders bei so grossen Flaechen. Wenn ich die Navleiste anders einfaerbe, sieht das, ich sach ma, scheisse aus.
        Wenn du da ne spezielle Idee hast, ich bin fuer alles offen.

1. Hallo zusammen,

also zuerst: Mein NN (4.x) hat sich erst mal verabschiedet; IE laeuft.

Jau, dem kann ich mich nur anschließen und zwar ist die soooo lang ohne Not.

Wohl wahr. Mach lieber breit als lang ... Ich kenne keinen, der einen so langen Text tatsaechlich in einem Rutsch am Monitor liest. Dann ist die gute alte Tradition, Fliesstext wie auf einem gewoenhlichen blatt Papier ohne Formatierungen abzubildn, noch wesentlich freundlicher - zumal der justify-Befehl noch mehr erschlaegt.

Ja, das hatte ich auch schonmal versucht. Aber welche Farbe ist denn deiner Meiung nach geeignet um eine so grosse Flaeche komplett zu fuellen? Ich habe keine gefunden.

Keine gefunden?? Geh mal auf -> http://ratz.ds.fh-koeln.de/~rona/webdev/, nur ein Beispiel fuer Browserunabhängige Farbcodes ...
          Ansonsten zu den Farben (, die noch fehlen ;)): Grau ist der Computer aussen drum herum, man muss die Besucher nicht noch noch daran erinnern, sondern woanders hin entfuehren, wie jemand vor ein paar Tagen hier geschrieben hat! Zumal es ja um Computergames geht, oder? Da wird ja auch heftig mit aller möglichem Zeugs (Farben, Klänge) nicht gerade sparsam umgegangen, ich koennte mir vorstellen, dass das besser passen koennte (Form->Inhalt, oder so). Im Zweifelsfall kommt die Seite mit einem Allerwelts-Blau immer noch ein wenig attraktiver oder peppiger rueber als jetzt.

Tja insgesamt erinnert mich das ein wenig an Webpagedesign "frueherer" Generationen, nur mit serifenloser Schrift modernisiert, das soll aber wirklich nicht schlecht gemeint sein (aussr dass du bersser gelb mit einer matteren Farbe ersetzt und die haesslichen Tabellenrahmen mit border=0 tilgst ;)).

Gruesse, Steps

1. Guten Morgen.

also zuerst: Mein NN (4.x) hat sich erst mal verabschiedet; IE laeuft.

Kann nicht sein, ich habe die Seiten mit 4.x getestet und die bauten sich immer auf. Weshalb auch nicht? Ich habe kein bisschen Javascript drin.

Wohl wahr. Mach lieber breit als lang ... Ich kenne keinen, der einen so langen Text tatsaechlich in einem Rutsch am Monitor liest. Dann ist die gute alte Tradition, Fliesstext wie auf einem gewoenhlichen blatt Papier ohne Formatierungen abzubildn, noch wesentlich freundlicher - zumal der justify-Befehl noch mehr erschlaegt.

Was habt ihr alle gegen Justify? In der Zeitung wird der doch auch verwendet. Also ich finde den gut, zumal er bis jetzt kaum verwendet wird.

Ansonsten zu den Farben (, die noch fehlen ;)): Grau ist der Computer aussen drum herum, man muss die Besucher nicht noch noch daran erinnern, sondern woanders hin entfuehren, wie jemand vor ein paar Tagen hier geschrieben hat! Zumal es ja um Computergames geht, oder? Da wird ja auch heftig mit aller möglichem Zeugs (Farben, Klänge) nicht gerade sparsam umgegangen, ich koennte mir vorstellen, dass das besser passen koennte (Form->Inhalt, oder so). Im Zweifelsfall kommt die Seite mit einem Allerwelts-Blau immer noch ein wenig attraktiver oder peppiger rueber als jetzt.

Tja insgesamt erinnert mich das ein wenig an Webpagedesign "frueherer" Generationen, nur mit serifenloser Schrift modernisiert

Tja, dass muss dann Zufall sein. Ich bin 16.
            Und das mit der serifenlosen Schrift habe ich auch erst gestern rausgefunden. :-)

, das soll aber wirklich nicht schlecht gemeint sein (aussr dass du >bersser gelb mit einer matteren Farbe ersetzt und die haesslichen >Tabellenrahmen mit border=0 tilgst ;)).

Man, ihr habt alle etwas gegen die Dinge, die ich am besten finde. Das Gelb ist doch schoen. Wenn ich damit nun die ganze Seite faerben wuerde, koennte ich eure Meinung ja verstehen. Aber die 4 Streifen bringen doch etwas Abwechslung. Zum einen wollt ihr mehr "Pepp" und zum anderen soll ich das bisschen, was jetzt drin ist, rausnehmen.
            Und was ist an dem Tabellenrahmen so schlimm? Der Kasten soll sich ja vom Rest der Seite abheben.

MfG
            Thomas

1. Hallo,

Was habt ihr alle gegen Justify? In der Zeitung wird der doch auch verwendet. Also ich finde den gut,

ich auch, aber ich würde ihn niemals verwenden ;-) Weil: rinnere Dich an die ersten Leseübungen als Du klein warst. Da wanderte Dein Finger unter den Worten mit. Oder man nahm später als Profi, so ab 7 Jahren, ein Lineal und legte es unter die Zeile. Der Sinn war einfach: Man wollte dem Auge das "auf den Wörtern haften bleiben" erleichtern und auch das finden des nächsten Wortes sollte leichter sein.
              Mittlerweile können wir dadrauf sicherlich bei einem Buch gut drauf verzichten, aber bi einem onitor werden wir wieder ein wenig zurückgeschmissen. Lesen am Monitor ist sicherlich das unergonomischste Lesen das es gibt. (oder heist es heutzutage "wo gibt?")..... da sollte man em Besucher das Leben so gut wie möglich erleichtern. urch den Blocksatz stehen die Wörter aber unterschiedlich weit auseiander. Das Auge muß am Ende eines Wortes unterschiedliche Strecken bis zum nächsten Wort zurücklegen, und glaub mir, das ist anstrengender als wenn die Abstände gleich groß wären.

Aber um auch Dir einen Punkt zu geben. Bleib bei den schmalen Salten. Auch die findet man bei Zeitungen, und diesmal klapt der ergleich. Zeitungen liest man of "frei schwebend" in der Hand. Also wackelt das Schriftbild oft vor dem Auge hin und her. Immer am Ende jeder Zeile muß das Auge eins runter und eine Zeile nach links. Um Weg zu sparen lassen wir das Auge gerne direkt quer nach links zurückgleiten. Und je kürzer der Weg, desto besser treffen wir die nächste Zeile.... so einfach ist das ;-)

Man, ihr habt alle etwas gegen die Dinge, die ich am besten finde.

so gemin sind wir zu jedem. Zu mir sind die da drausen das auch. Da bastel und bastel ich, und das Volk will was ganz anderes. Das ist aber der Kern. Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.... und ich als "Gamer" erwarte auch eher (blöderweise, ich weiß) ein fetziges, poppiges, meinentwegen auch düsteres "Spiele"-Design auf einer Spiele-Seite. (Obwohl ich sonst, das darfst Du mir glauben, immer eher fürs schlichtere bin....)

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Das Auge muß am Ende eines Wortes unterschiedliche Strecken bis zum nächsten Wort zurücklegen, und glaub mir, das ist anstrengender als wenn die Abstände gleich groß wären.

OK, ich nehme das Justify mal raus. Ich finde aber, dass das Schriftbild dann insgesamt bloeder aussieht.

Aber um auch Dir einen Punkt zu geben. Bleib bei den schmalen Salten.

Die schmalen Zeilen haette ich auch gelassen und dafuer aus der einen Seite zwei oder drei gemacht.

und ich als "Gamer" erwarte auch eher (blöderweise, ich weiß) ein fetziges, poppiges, meinentwegen auch düsteres "Spiele"-Design auf einer Spiele-Seite. (Obwohl ich sonst, das darfst Du mir glauben, immer eher fürs schlichtere bin....)

Ok, weiss einer, wieviel Pixelpark fuer ein Design nimmt? Mir fehlt dazu einfach die Phantasie.
                Oder kennt evtl. jemand noch eine andere Agentur, die wirklich gute Designs produzieren kann?

MfG
                Thomas

1. Hallo Thomas,

OK, ich nehme das Justify mal raus. Ich finde aber, dass das Schriftbild dann insgesamt bloeder aussieht.

finde ich auch immer. Das ist aber ja gerade das verführerische am Blocksatz. Schlimm wird es beim normalen Linksbündigen ja auch noch bei langen Worten. Da im HTML ein trennen der Wörter keinen Sinn macht kann der Text ohne Blocksatz recht "flatterhaft" aussehen. Das ist aber leider der Preis für ein leichteres Lesen.

Ok, weiss einer, wieviel Pixelpark fuer ein Design nimmt? Mir fehlt dazu einfach die Phantasie.

naja, keiner erwartet wirklich ein Profi-Überflieger Design bei uns Self-machern. Und so schlecht ist Deine Seite ja auch nicht. Surfe doch nochmals durch diverse Spieleseiten anderer und achte mal nicht auf den Inhalt sondern aufs Grunddesign. Was für einen Hintergrund haben die, welche Schriftfarbe und womit lockern die ihre Seiten auf. Wenn Du Ideen aus drei verschiedenen Seiten nachahmst, dann stört das keinem und manches kann man auch nacher noch "einbauen". (Es sollte sich dann nur durch alles Seiten durchziehen....)

Cjhräcker

2. Hallo,

noch ein Nachtrag,

Du sagtest, Du bist 16. Gehst u noch zur Schule? Bei uns gab es in der Klasse immer einen, der gut Comic zeichnen konnte oder ein Meister mit der Sprühdose war. Erwärme den doch vielleicht einmal für Dein Projekt und jage den über Deine Seiten. Natürlich gibt man dann etwas Macht ab, aber das Ergebnis kann sehr befriedigend sein. und glaub nur nicht, daß bei Pixelpark wirklich jeder gut zichnen kann....

Chräcker

1. Hallo,

noch ein Nachtrag,

Du sagtest, Du bist 16. Gehst u noch zur Schule?

Ja.

Bei uns gab es in der Klasse immer einen, der gut Comic zeichnen >konnte oder ein Meister mit der Sprühdose war. Erwärme den doch >vielleicht einmal für Dein Projekt und jage den über Deine Seiten. >Natürlich gibt man dann etwas Macht ab, aber das Ergebnis kann sehr >befriedigend sein. und glaub nur nicht, daß bei Pixelpark wirklich >jeder gut zichnen kann....

Naja,
                    1. Bin ich nicht sonderlich beliebt
                    2. Kann nur einer gut malen und mit dem versteht sich keiner gut
                    3. Hat der kein bisschen Ahnung von Grafikprogrammen, schon gar nicht von HTML und Co.
                    Also auch keine Option.

Und zu Pixelpark: Der Datenbankprogrammierer sicher nicht. Aber bei einer so grossen Firma duerfte man doch schon erwarten, dass da ein oder zwei Leute designen koennen. Vor allem, wenn das eines der Hauptaufgabenfelder der Firma ist. :-)

MfG
                    Thomas

1. Hi Thomas!

1. Bin ich nicht sonderlich beliebt

das ueberlebt man ;-)

1. Kann nur einer gut malen und mit dem versteht sich keiner gut

Du kannst ihn doch trotzdem mal fragen, er freut sich bestimmt ...

1. Hat der kein bisschen Ahnung von Grafikprogrammen, schon gar nicht von HTML und Co.

Es gibt doch scanner ... oder so ...

Also auch keine Option.

Darueber kann man sich streiten ... Fragen kostet bekanntlich nix!!!

MfG
                      Goetz

2. Moin

Was habt ihr alle gegen Justify? In der Zeitung wird der doch auch verwendet. Also ich finde den gut, zumal er bis jetzt kaum verwendet wird.

Sind wir _alle_ gegen justify ? Das würde mich ja freuen. Ich fürchte jedoch, dass Chräcker und ich eher eine Minderheit sind. Ich lese häufig, dass Blocksatz an Bildschirmen eine beruhigende Wirkung auf den Leser haben soll. Ich persönlich finde das unsinnig und stimme Chraecker Vorstellungen zu. Hier mal zwei URL, die das stützen: http://www.scharfsinnig.de/typographie.html#1ist hübsch widersprüchlich: Selbst mit einem modernen Browser wirst du die widerlich unterschiedlich großen Zwischenräume bemerken. Und hier http://www.tu-chemnitz.de/docs/yale/contents.html findest du im Abschnitt "Schriftbild und Lesbarkeit" (kein Anker im Quellcode, pfui ;-) )ein paar anschauliche Beispiele über das "lesen tun".

Und zu dem Vergleich zu den Zeitungen. Die haben nun mittlerweile auch überwiegend recht ordentliche Programme zum Setzen der Seiten. Geh aber mal in das Archiv deiner örtlichen Zeitung und lass Dir ein paar Ausgaben aus der Zeit zeigen, als die vom Bleisatz auf "Computer" umgestiegen sind - aus heutiger Sicht: grauenhaft.

Viele Grüße

Swen

2. Moin,

also, ich mag ja grau. Aber gelb und grau ? Neee, das passt nicht. Schau dir doch mal Telepolis an http://www.heise.de/tp/. Die Kombination finde ich ja netter und gefälliger.

Sag mal, gibt es nicht schon eine ganze Menge an Games-Sites ? Wie willst du dich eigentlich von den anderen genau abheben?

Ach so: Ich finde ja, dass Blocksatz auf dem Bildschirm schwer zu lesen ist. So ein Flatterrand (rechts, bitte ;-) ) hat schon was belebendes, wenn die Seite nicht zu lang ist ...

Viele Grüße

Swen

3. Hi Thomas,

zu dem bisher bereits gesagten möchte ich aus meiner Sicht noch folgendes hinzufügen bzw. ergänzen:
    Die Seite ist wirklich viel zu lang (das liest keiner an einem Stück durch).
    Den Vorschlag lieber auf "Breite zu gehen" halte ich aber ebenfalls für ungünstig, denn auch das wird nicht mehr gelesen (weil zu breit = zu unübersichtlich).
    Versuch doch mal nen "echten Spaltensatz" wie man ihn von Zeitungen her gewohnt ist und streu die Screenshots dort ein.
    Wirf mal nen Blick auf unsere Seiten, da kriegste vielleicht nen Eindruck, was ich meine.
    Die momentane Aufteilung mit vieeeeel schmalem Text und "hingetröpfelten Screenshots ist einfach zu "steril", besonders bei einer Spieleseite.
    Was die Farbgebung betrifft: bischen was kräftigeres könnt es schon sein, da solltest du mal bischen "spielen", aber bitte nicht ins extreme abtrifften (also rot auf schwarz oder blau auf "quietschgelb" oder ähnliches muß ja nicht grade sein *g*)
    Viele Grüße
    Bernd

1. Moin bernd,

Versuch doch mal nen "echten Spaltensatz" wie man ihn von Zeitungen her gewohnt ist und streu die Screenshots dort ein.

Naja, Zeitungen haben halt ein anderes Format als Bildschirme - und sie können es ja auch ruhig haben, da das Auge frei und fast unbegrenzt ohne Hilfe wandern kann. Frei nach W. Busch:

Spaltensatz, sofern mit scrollen verbunden
      wird zumeist als Übel empfunden

Viele Grüße

Swen

1. Hi Swen,

war mir schon klar das da ein Kommentar (von Dir) drauf kommt ;-)

Spaltensatz, sofern mit scrollen verbunden
        wird zumeist als Übel empfunden

da sind unsere Seiten mit Sicherheit auch kein "Musterbeispiel", aber "einen Tot muß man eben sterben" :-)

Aber ich bin der Meinung: immer noch besser als "kilometerlang" nach unten scrollen mit Bildern die rechts dann irgendwo erscheinen.

Liebe Grüße
        Bernd

2. Hallo Bernd,

also da muß ich dem Swen leider rechtgeben. Das ist für mich einer der klasischsten Fehler die man machen kann, wenn man "Printmedien-wissen" aufs Netz übertragen will. Ehrlich, daß ist sogar mein Standartbeispiel. Fließtext über Spalten hinweg auf einer dann hin und her zu scrollenden Seite...... Wirklich nicht böse gemeint, aber da springt mir, auch wenn ich dadrauf gar nicht achten wollte, sofort als "Fehlermeldung" in meinem Hirn entgegen.

(es ist auch keine Lösung für das Problem, daß der durchschnitliche Fokus Leser heute nicht mehr in der Lage ist, einen mehr als einseitigen Text zu lesen. Ein langer Text in zwei Spalten ist immer noch ein langer Text.)

Chräcker

4. Hallo

Auch hallo, Thomas!
    Also so schlimm fand ich die Seite gar nicht. Hat allerdings so ein bißchen was Steriles von der Farbgebung her.
    So wie die Seite auf den ersten Blick aussieht würde ich eher eine Firmenpräsentation erwarten, als eine Games-HP.
    Vielleicht den hellgrauen Hintergrund duch eine leichte Farbtönung ersetzen und statt Gelb dann in-Ton mit kräftigeren Farben abstimmen

Was ich allerdings ätzend fand:

• ich mußte Copy 'n Paste machen, um die Seite aufzurufen (Link setzen)
    • Der Bildschirm wird zur Darstellung des Textes schlecht genutzt. Man muß 'ne Menge scrollen, um den Text lesen zu können, was zusätzlich noch durch den Blocksatz erschwert wird.
      Eventuell den Text auf mehrere Bildschirmseiten verteilen. (Lieber linken statt scrollen)
    • die Thumbnails verteilen sich entlang des Textes, dazwischen ist gar nix. Entweder die Thumbnails in den Text einstreuen oder zu einem Block zusammenfassen.
    • Die meisten Links enden im Nirwana. Also eher die Besichtigung einer Baustelle als die Beurteilung eines Webwerkes. Daran ändert auch nichts, daß die anderen Seiten "so ähnlich aussehen" werden, wie Du schreibst.
    • Der Inhalt stand nicht zur Diskussion - allerdings meine ich wie Swen, dass die n-zillionste Games-HP sich schon ziemlich schwer tut noch überhaupt Besucher anzulocken (Um es brutal auf den Punkt zu bringen: 1 Haufen = 1000 Fliegen; 1000 Haufen = je 1 Fliege!)
    • Logo: Na gut - das ist Geschmackssache.

Schönen Gruß
    Eckard

1. Hallo.

Was ich allerdings ätzend fand:

• ich mußte Copy 'n Paste machen, um die Seite aufzurufen (Link setzen)

Hat aber nichts mit meiner Site sondern nur damit zu tun, dass ich dachte, den <A>Tag nutzen zu koennen.

• Der Bildschirm wird zur Darstellung des Textes schlecht genutzt. Man muß 'ne Menge scrollen, um den Text lesen zu können, was zusätzlich noch durch den Blocksatz erschwert wird.

Wieso wird Lesen durch Blocksatz erschwert? Blocksatz hat doch jedes gedruckte Werk, vom kleinen Flugblatt bis zum Brockhaus.

Eventuell den Text auf mehrere Bildschirmseiten verteilen. (Lieber linken statt scrollen)

Habe schon beschlossen, dass jetzt zu machen.

• die Thumbnails verteilen sich entlang des Textes, dazwischen ist gar nix. Entweder die Thumbnails in den Text einstreuen oder zu einem Block zusammenfassen.
      • Die meisten Links enden im Nirwana. Also eher die Besichtigung einer Baustelle als die Beurteilung eines Webwerkes. Daran ändert auch nichts, daß die anderen Seiten "so ähnlich aussehen" werden, wie Du schreibst.

Klar enden die sonstwo. Die Links sind noch nicht aktiv, weil noch nichts ist, wo hingelinkt werden koennte. Ich bin doch nicht bloed, mache 1200 HTML Files damit die Links stimmen und ich dann alles einzeln aendern darf.

• Der Inhalt stand nicht zur Diskussion - allerdings meine ich wie Swen, dass die n-zillionste Games-HP sich schon ziemlich schwer tut noch überhaupt Besucher anzulocken (Um es brutal auf den Punkt zu bringen: 1 Haufen = 1000 Fliegen; 1000 Haufen = je 1 Fliege!)

Solange erst ein Bruchteil der Menschen im Web ist kann man auch noch neue Seiten bringen. Ausserdem will ich davon ja nicht leben.

• Logo: Na gut - das ist Geschmackssache.

Ne, das ist bloed. Ich habe aber noch niemanden gefunden, der mir ein richtiges Logo macht.

MfG
      Thomas