Moin
Was habt ihr alle gegen Justify? In der Zeitung wird der doch auch verwendet. Also ich finde den gut, zumal er bis jetzt kaum verwendet wird.
Sind wir _alle_ gegen justify ? Das würde mich ja freuen. Ich fürchte jedoch, dass Chräcker und ich eher eine Minderheit sind. Ich lese häufig, dass Blocksatz an Bildschirmen eine beruhigende Wirkung auf den Leser haben soll. Ich persönlich finde das unsinnig und stimme Chraecker Vorstellungen zu. Hier mal zwei URL, die das stützen: http://www.scharfsinnig.de/typographie.html#1ist hübsch widersprüchlich: Selbst mit einem modernen Browser wirst du die widerlich unterschiedlich großen Zwischenräume bemerken. Und hier http://www.tu-chemnitz.de/docs/yale/contents.html findest du im Abschnitt "Schriftbild und Lesbarkeit" (kein Anker im Quellcode, pfui ;-) )ein paar anschauliche Beispiele über das "lesen tun".
Und zu dem Vergleich zu den Zeitungen. Die haben nun mittlerweile auch überwiegend recht ordentliche Programme zum Setzen der Seiten. Geh aber mal in das Archiv deiner örtlichen Zeitung und lass Dir ein paar Ausgaben aus der Zeit zeigen, als die vom Bleisatz auf "Computer" umgestiegen sind - aus heutiger Sicht: grauenhaft.
Viele Grüße
Swen