Hallo,
Was habt ihr alle gegen Justify? In der Zeitung wird der doch auch verwendet. Also ich finde den gut,
ich auch, aber ich würde ihn niemals verwenden ;-) Weil: rinnere Dich an die ersten Leseübungen als Du klein warst. Da wanderte Dein Finger unter den Worten mit. Oder man nahm später als Profi, so ab 7 Jahren, ein Lineal und legte es unter die Zeile. Der Sinn war einfach: Man wollte dem Auge das "auf den Wörtern haften bleiben" erleichtern und auch das finden des nächsten Wortes sollte leichter sein.
Mittlerweile können wir dadrauf sicherlich bei einem Buch gut drauf verzichten, aber bi einem onitor werden wir wieder ein wenig zurückgeschmissen. Lesen am Monitor ist sicherlich das unergonomischste Lesen das es gibt. (oder heist es heutzutage "wo gibt?")..... da sollte man em Besucher das Leben so gut wie möglich erleichtern. urch den Blocksatz stehen die Wörter aber unterschiedlich weit auseiander. Das Auge muß am Ende eines Wortes unterschiedliche Strecken bis zum nächsten Wort zurücklegen, und glaub mir, das ist anstrengender als wenn die Abstände gleich groß wären.
Aber um auch Dir einen Punkt zu geben. Bleib bei den schmalen Salten. Auch die findet man bei Zeitungen, und diesmal klapt der ergleich. Zeitungen liest man of "frei schwebend" in der Hand. Also wackelt das Schriftbild oft vor dem Auge hin und her. Immer am Ende jeder Zeile muß das Auge eins runter und eine Zeile nach links. Um Weg zu sparen lassen wir das Auge gerne direkt quer nach links zurückgleiten. Und je kürzer der Weg, desto besser treffen wir die nächste Zeile.... so einfach ist das ;-)
Man, ihr habt alle etwas gegen die Dinge, die ich am besten finde.
so gemin sind wir zu jedem. Zu mir sind die da drausen das auch. Da bastel und bastel ich, und das Volk will was ganz anderes. Das ist aber der Kern. Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.... und ich als "Gamer" erwarte auch eher (blöderweise, ich weiß) ein fetziges, poppiges, meinentwegen auch düsteres "Spiele"-Design auf einer Spiele-Seite. (Obwohl ich sonst, das darfst Du mir glauben, immer eher fürs schlichtere bin....)
Chräcker