Ich glaub, es funktioniert sowieso nicht, aber....
Bastian
- programmiertechnik
0 Jens Irrgang0 Droid
0 Michael Schröpl
Hallo Leute,
ich möchte einen Link setzen, mit dem man ein Programm ausführen kann (Installation eines Browsers).
Das geht im Internet-Explorer ganz gut, wenn man in der Sicherheitsabfrage "Programm von diesem Ort
ausführen" anklickt. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß Netscape diese Option nicht vorsieht.
Da gibt es nur die Möglichkeit, die entsprechende Datei auf die Festplatte zu speichern. Da es sich bei
meinen HTML-Seiten um eine Präsentation handelt, die sich auf einer CD befindet, möchte ich den
Betrachtern diesen Zwischenschritt gern ersparen. Weiß jemand wie ich das Problem gelöst bekomme?
Außerdem habe ich eine zweite Frage.
Ich habe meine Seiten mit CSS formatiert und unter Netscape das Problem, daß beim Scrollen über den
Bildschirrand die Schrift teilweise unleserlich wird. Erst wenn man auf den "Aktualisieren" Button drückt,
löst sich das Problem. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder hat Netscape prinzipiell Probleme mit
CSS?
Hallo Bastian,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es die Seiten nur auf CD und wird so unters "Volk" gebracht. Dann ist die Sache zumindest unter Win9X recht einfach. Deine Lösung heißt in diesem Fall >>autorun.inf<<. Diese kann von Dir selbst ganz einfach selber erstellt werden, mit jedem beliebigen Texteditor (Notepad z.B.).
In dieser Datei, welche übringens im Hauptverzeichnis der CD liegen muß, trägst Du nur den folgenden Abschnitt ein:
[autorun]
open=/pfadzu/deinembrowsersetupprog.exe
Mehr nicht. Soll die CD unter Linux bzw ähnlichen OS laufen, kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weiß ob und wie es dort funktioniert.
Im übrigen ist diese Datei auf jeder Zeitungs-CD drauf. Dort kannst Du Dir das dann noch einmal anschauen.
Hi Jens,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es die Seiten nur auf CD und wird so unters "Volk" gebracht. Dann ist die Sache zumindest unter Win9X recht einfach. Deine Lösung heißt in diesem Fall >>autorun.inf<<. Diese kann von Dir selbst ganz einfach selber erstellt werden, mit jedem beliebigen Texteditor (Notepad z.B.).
In dieser Datei, welche übringens im Hauptverzeichnis der CD liegen muß, trägst Du nur den folgenden Abschnitt ein:
[autorun]
open=/pfadzu/deinembrowsersetupprog.exe
Das das Ausfuehren eines Programmes mit dieser Methode moeglich ist,
war mir auch bekannt.
Jedoch denke ich das Problem ist, einen Programmstart aus einer HTML-Datei heraus aufzurufen, wie im obigen Posting beschrieben.
Ob das ohne Sicherheitsabfrage des Browsers moeglich ist,
wuerde mich auch mal interessieren.
*antwortabstaubenwill*
;)
Droid
ich möchte einen Link setzen, mit dem man ein Programm ausführen kann (Installation eines Browsers).
Unter welchen Randbedingungen soll das funktionieren?
Insbesondere: Im Internet? Und unter welchem Betriebssystem für den Besucher?
Ein Installationsprogramm für einen Browser installiert ein plattformspezifisches Binary, wird also nur auf einer ganz bestimmten Plattform funktionieren. Kannst Du diese Plattform zuverlässig herausfinden, damit der Anwender nicht ein für ihn völlig unbrauchbares Programm downloadet?
löst sich das Problem. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder hat Netscape prinzipiell Probleme mit
CSS?
*Offiziell* unterstützt Netscape gar kein CSS, was entsprechende Probleme verständlich macht. ;-)