Heiko Wurzinger: Referrer - History

Hallo,

ich möchte selbst ein kleines Log-File (Perl) erstellen.
Dazu benötige ich auch den Referrer. Oft benötige ich aber nicht nur den Referrer, sondern den Referrer davor. Es gibt ja einen History-Eintrag. Wie kann ich diese Eintäge in einer Variablen speichern ? - In Perl geht das nicht (nur den aktuellen). Daher muß ich die Daten irgendwie in Java-Script auslesen und dann an mein Perl-Script übergeben. Aber wie kann ich die History-Einträge auslesen ?

Vielen Dank

1. Hallo,

Fäntest du es gut, wenn jeder einfach deine History auslesen könntest?
    Ich nicht und viele andere auch.
    Deshalb geht es nicht

Tschüs

Daniel

2. ich möchte selbst ein kleines Log-File (Perl) erstellen.
    Dazu benötige ich auch den Referrer. Oft benötige ich aber nicht nur den Referrer, sondern den Referrer davor.

Den hast Du nicht.

Aber Du hast zusätzlich auch den aktuellen URL. Du kannst also aktuellen URL, Referrer und eine Session-ID (mindestens die IP-Adresse des Besuchers, besser mehr) in jeden Deiner Einträge schreiben.
    Bei der Auswertung Deiner Datei kannst Du aufgrund der gemeinsamen Session-ID und der zeitlich korrekten Anordnung der Einträge in Deiner Protokolldatei aus URL und Referrer eine lückenlose Folge aller besuchten Seiten dieses Besuchers berechnen - damit bekommst Du rückwirkend auch die jeweils vorletzte Adresse, wenn es denn sein muß.

Daß die Berechnung lückenlos ist, kannst Du dadurch feststellen, daß der URL jedes Eintrags als Referrer des direkt nachfolgenden Eintrag *dieser Session-ID* auftritt.
    Ohne Session-ID müßtest Du raten, welcher Eintrag zu welchem Anwender gehört - und wenn zwei Anwender ihre Pfade *kreuzen*, kannst Du sie nicht mehr unterscheiden.