Volker: Wie bleibt die Schriftartgröße trotz Änderung der Ansichtsgröße

Hallo,
wenn ich Selfhtml in meinem Browser anschaue und die Größe der Schriftart in der Ansicht verändere, passiert oft gar nicht, d.h. die Größe der dargestellten Schrift bleibt erhalten. Wie macht man das, wenn die Ansichtsgröße auf 'sehr groß' gestellt wird, die Schriftart ihre Größe behält. (Es muß ja gehen, bei selfhtml geht es ja auch)
Gruß,
Volker

  1. Hallo Volker,

    wenn Du Deinen Besuchern wirklich die Möglichkeiten der individuellen Anpassung der Schriftgröße an ihre seherischem Fähigkeiten nehmen willst (sugestiv-Frage, ich weiß, und schlimmer noch, ich nehme meinen Besuchern auch manchmal diese Fähigkeit....), dann kannst Du das über CSS. Die Schrift und ihre Größe kannst Du über CSS (relativ) fest einstellen.

    näheres zu CSS unter:

    <../../td.htm>

    und zur Schriftgröße unter:

    <../../tdca.htm#a5>

    beachte aber auch diesen netten Evergreen-Beitrag von Paf (nochmals an dieser Stelle Dank an Deine Beharlichkeit) zu dem Fallstrickthema "Big Fonts unter windows"

    <../../sfarchiv/2000_1/t11003.htm#a55549>

    und gerade dazu passend gefunden:

    <../../sfarchiv/1999_2/t04053.htm>

    (suchbegrif "big font" ohne Berücksichtigung von Groß/kleinschreibung in der Suchmaske....)

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

    1. auf einem IE 4.0 funktioniert das ja ganz gut, auf Netscape 4.7 eher gar nicht. Ist das normal??

      1. Hallo

        auf einem IE 4.0 funktioniert das ja ganz gut, auf Netscape 4.7 eher gar nicht. Ist das normal??

        was ist da schon normal, Dein erster obige Satz ist der warscheinlichst am häufigsten vorgekommene Satz in diesem Forum. (Knapp hinter "wie ändere ich zwei Frames gleichzeitig" ;-) )

        Also: ja, es ist "normal" das im NS manches nicht so funktioniert wie im IE (und ab und an auch umgekehrt, bevor mir Bio aufs Dach steigt ;-) )

        Und besonders in CSS funktioniert "alles anders" und dann noch nicht mal richtig.(Im SELFHTML steht das immer auf die beiden großen NS und IE bezogen vermerkt)

        Bei der Schrift sollte eigendlich CSS bei beiden Browsern so leidlich funktionieren, das die grundlegenden Funktionen bei NS gar nicht funktionieren ist unwarscheinlich. Allerdings nimmt der NS es mit der Notation genauer. Wenn also bei Dir etwas nicht funktioniert, dann poste mal den Code.

        Und um das ganze noch spaßiger zumachen. Selbst so einfache Dinge wie Font-Größe ergeben bei beiden Browsern und bei den Betriebssytemen unterschiedliche Ergebnisse.....

        Chräcker

        http://www.chraecker.de/stempel

  2. Hi Volker
    Das geht mit CSS. Damit kann man die Schriftgroesse mehr oder weniger "absolut" angeben. Leider ist es aber nicht moeglich die Schriftgroesse so anzugeben in allen Browsern und bei allen Betriebssystemen wirklich gleich aussieht.
    Angaben der Schriftgroesse: siehe <../../tdca.htm#a5>
    absolute Angaben werden mit px gemacht
    Beispiel: a {font-size:24px;} => alle Verweise werden in Schriftgroesse 24px angezeigt
    Tschau Holger

    1. Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Volker