Monica Weiß: checkboxen-Problem mit IE

Hallo da draußen,

ich habe hier ein Problem mit einer Funktion, die mit dem Netscape funktioniert, mit dem IE aber nicht.

Ich habe eine Seite, in der ich mir eine Liste von Titeln anzeigen lassen kann. Diese Seite kann ich konfigurieren und habe zu diesem Zweck eine Tabelle, in der die Titel mit Checkboxen versehen sind. Hier kann ich die Titel, die ich auf meiner Seite sehen möchte, anhaken.
Mit dem Netscape klappt das prima. Mit dem IE leider nur bis zu einer max. Anzahl von 41 gecheckten Checkboxen. Ab der 42. angehakten Checkbox hängt sich der IE je nach Version entweder auf oder liefert die alte unveränderte Liste zurück.

Werden Parameter direkt in der URL (über ein href) übergeben, gibt es für den IE meines Wissens eine Begrenzung (255 Zeichen?). Jenseits dieser hängt er sich dann auf. Übergebe ich die Parms aber via form mit POST, sollte das doch kein Thema sein, oder doch? Ich habe andere forms, in denen ich erheblich größere Textblöcke problemlos mit dem IE verarbeiten kann. Sind Checkboxen da etwas anderes?

Unten ein Ausschnitt der HTML-Tags.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand wüßte, woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Monica

<form action="main.html" method="POST">
    <table>
        <tr>
            <td>Titel-Liste</td>                  (Überschrift)
            <td align=right>anzeigen</td>
        </tr>
        <tr>
            <td>Titel1</td>
            <td><input type=checkbox checked name="Titel1"></td>        (Checkbox entweder angehakt)
            <td><input type=checkbox name="Titel1"></td>                     (oder nicht angehakt)
        </tr>
         <tr>
            <td>Titel2</td>
            <td><input type=checkbox checked name="Titel2"></td>      
            <td><input type=checkbox name="Titel2"></td>                    
        </tr>
         <tr>
            <td>Titel3</td>
            <td><input type=checkbox checked name="Titel3"></td>      
            <td><input type=checkbox name="Titel3"></td>                    
        </tr>
... u.s.w.....
        <tr>
            <td>Titel999</td>
            <td><input type=checkbox checked name="Titel999"></td>
            <td><input type=checkbox name="Titel999"></td>
        <input type=hidden name="TitelListe" value="Liste aller Titel in der Form">
        </tr>
    </table>
    </form>

  1. hallo!

    ja, wenn du mut "get" übergibsts, das gibt es in der tat eine begrenzung. doch "post" sollte nicht funktionieren, das es kein ende sendet, und das ende muß daher serverseitig ermittelt werden(content_length), und ein cgi ist ein nötig. so ist "get" die einzige nicht-cgi lösung, die jedoch begrenzt ist. du hast nicht gesagt wie das formular weiter ausgewertet werden soll, aber ich gehe mal einfach von einer client-seiten scriptverarbeitung aus.

    random

    1. Hi,

      vielen Dank für Deinen Antwort!

      Der HTML-Code ist eingebettet in TCL. Die Daten des Formulars werden somit serverseitig abgearbeitet und in eine DB gestellt.

      Wenn ich übrigens Texte in gleichen Formularen erfasse, die z.B. 1000 Stellen lang sind, gibt es keine Probleme. Einzig bei den Checkboxen tauchen sie auf.

      Für eine Idee wäre ich sehr dankbar...

      Gruß
      Monica

      hallo!

      ja, wenn du mut "get" übergibsts, das gibt es in der tat eine begrenzung. doch "post" sollte nicht funktionieren, das es kein ende sendet, und das ende muß daher serverseitig ermittelt werden(content_length), und ein cgi ist ein nötig. so ist "get" die einzige nicht-cgi lösung, die jedoch begrenzt ist. du hast nicht gesagt wie das formular weiter ausgewertet werden soll, aber ich gehe mal einfach von einer client-seiten scriptverarbeitung aus.

      random