Felix Holzapfel: Hilfe! Zu viel Traffic!

Folgendes Problem: Uns wird ein rasant steigendes Besucheraufkommen prognostiziert (ca. 111.000 (hundertelftausend)Hits pro Tag) und stehen nun kurz davor unser eigenes Rechenzentrum aufzubauen.
Wer hat bereits ein Rechenzentrum mit gestaltet oder solch großes Besucheraufkommen betreut und könnte uns, gerne auch gegen Bezahlung, mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es geht hierbei um Fragen wie, können wir das weiterhin in einer NT-Umgebung kombiniert mit einem Exchange-Server betreiben? Gibt es evtl. eine gleichwertige aber kostengünstigere Alternative zu dem neuen Exchange und das unter Linux (hierbei ist es besonders wichtig eine hohe Anzahl an Clients verwalten zu können, mit dem neuem Exchange sind hier x-Millionen möglich)? Wie weit müssen wir unsere Standleitung ausbauenm usw.

1. Hallo!

Vor lauter drohenden Hits hast du wohl vergessen, Anrede und evtl. eine Grußzeile einzutippen....

IMHO sollte ein APACHE-Server vielleicht stabiler laufen als ein NT-Server...

Gruss
    Connie

1. Hallo,

Vor lauter drohenden Hits hast du wohl vergessen, Anrede und evtl. eine Grußzeile einzutippen....

Meiner Meinung nach liegt das nicht nur am Server. Auch läuft Linux wohl generell stabiler als ein NT-System!
      Im vorliegenden Fall sollte man vielleicht auch ein Load-Balancing-System in Betracht ziehen. Generelle Aussagen, was man benötigt, sind Augenwischerei! Das läßt sich nicht eindeutig sagen. Das kann man erst durch Verkehrsmessungen (Messung der Serverauslastung, Analyse der Logfiles...) genau bestimmen. Bei Linux sieht man schon einen guten Hinweis mit einem Befehl: TOP
      Du bekommst ganz oben angezeigt, wieviele Prozesse (im Schnitt) in der letzten Zeit laufen. Genau weiß ich die Zeiten nicht, aber ich meine es sind die letzten 5, 10 und 15 Minuten (in dieser Reihenfolge), die dort angezeigt werden.

Viel Erfolg,

Reiner

2. Hallo,

Vor solchen Vergleichen graut es mir regelmäßig. :-)

Schlicht und einfach ist diese Aussage nicht richtig, das war früher so. Inzwischen ist es so, daß ein gut administrierter (!) NT-Server ebenso lange laufen kann, wie ein Unix-Server.

Apache ist eine Webserversoftware und läuft traditionell am besten unter Unix, sagt aber auch die Apache-Group unumwunden. Unter NT würde ich nach wie vor den Internet Information Server empfehlen, der ist am einfachsten und effektivsten zu bedienen.

Wo NT derzeit wirklich Probleme hat, ist auf Systemen mit sehr hohen Ressourcenanforderungen. NT-Server produzieren bei Höchstlast diverse Merkwürdigkeiten, so daß man schon recht frühzeitig auf mehrere Maschinen verteilen sollte. Andererseits sind die Administrationskosten deutlich geringer als bei Unix-Systemen.

Aber im Prinzip wird das ganze jetzt langsam zu einem Glaubenskrieg, mehr nicht. :-)

1. Hallo,

Vor solchen Vergleichen graut es mir regelmäßig. :-)

sieh' es der lieben Connie nach! Vielleicht wollte sie ja auch nur darauf hinweisen, daß wieder einmal "Hallo" und "Tschüß" im Eifer des Gefechts vergessen wurde? ;-)

Reiner

2. Folgendes Problem: Uns wird ein rasant steigendes Besucheraufkommen prognostiziert (ca. 111.000 (hundertelftausend)Hits pro Tag) und stehen nun kurz davor unser eigenes Rechenzentrum aufzubauen.
    Wer hat bereits ein Rechenzentrum mit gestaltet oder solch großes Besucheraufkommen betreut und könnte uns, gerne auch gegen Bezahlung, mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Es geht hierbei um Fragen wie, können wir das weiterhin in einer NT-Umgebung kombiniert mit einem Exchange-Server betreiben? Gibt es evtl. eine gleichwertige aber kostengünstigere Alternative zu dem neuen Exchange und das unter Linux (hierbei ist es besonders wichtig eine hohe Anzahl an Clients verwalten zu können, mit dem neuem Exchange sind hier x-Millionen möglich)? Wie weit müssen wir unsere Standleitung ausbauenm usw.

Hab schon viel gutes von HP-Openmail gehört. Damit soll man Exchange ganz einfach exchangen können. Läuft unter Linux und wohl noch auf ein paar anderen Unix-Systemen. Hab es aber selber noch nicht ausprobiert. Wenn du spezielle Outlook-Funktionen nicht brauchst, und einfach nur nen schönen Mailserver haben willst, hol dir ein freies Unix deiner Wahl, und dazu noch Postfix oder Exim.