Sebastian: Hintergrundfarbe einer Zeile unter Netscape aendern

Hallo Ihr da draussen,
bin neu hier im Forum und fuehlte mich gestern durch die von Stefan ausgeloeste Diskussion etwas verunsichert. Scheint aber doch alles nicht so sclimm zu sein. Vielen Dank an Chraecker. Er hat recht, Neulinge, wie ich wissen nicht so genau wer denn nun mit solchen Mecker-Threads gemeint ist.
Soviel dazu, nun aber zu meinem Problem:
DHTML unter Netscape (mal wieder).
In einer Tabelle soll der User eine Auswahl treffen koennen. Er soll nun eine grafische Rueckmeldung dergestalt erhalten, dass die Zeile markiert wird. Soll heissen ich aendere die Hintergrund- bzw Textfarbe in blau/weiss.
Im IE 5 kein Problem, dank Stylesheets.
In Netscape fuer mich bisher nicht zu loesen.
Nach langem stoebern im Archiv habe ich es versucht indem ich den einleitenden <TR>- Tag in einen <SPAN>- Tag einschloss um dann  mit write() den <TR>- Tag auszutauschen.
Von:
<SPAN ID="zeile1"><TR ID="tr1" STYLE="background-color:#FFFFFF; color:#000000"></SPAN><TD>Produkt</TD><TD>Farbe</TD> <TD>wasauchimmer</TD></TR>
Nach:
<SPAN ID="zeile1"><TR ID="tr1" STYLE="background-color: #000080; color:#FFFFFF"></SPAN><TD>Produkt</TD><TD>Farbe</TD> <TD>wasauchimmer</TD></TR>

Ich habe aber starke Zweifel, ob dies ueberhaupt Sinn macht.
Um eine entsprechende Funktion aufzurufen, ist es ausserdem notwendig festzustellen, welche Zeile angeclickt wurde. Dies gestaltet sich aber schwierig, da es unter Netscape kein window.Event.srcElement gibt. Einem Forumsbeitrag vom 10.01.2000 zufolge lautet die entsprechende Eigenschaft bei Netscape window.Event.target .
Dies scheint aber auch nicht zu funktionieren.
Bin ich auf dem  falschen Weg?
Wenn jemand eine Idee hat, wie dieses Problem prinzipiell zu loesen ist, waere ich fuer eine Antwort sehr dankbar.

  1. Hallo Ihr da draussen,
    bin neu hier im Forum und fuehlte mich gestern durch die von Stefan ausgeloeste Diskussion etwas verunsichert. Scheint aber doch alles nicht so sclimm zu sein. Vielen Dank an Chraecker. Er hat recht, Neulinge, wie ich wissen nicht so genau wer denn nun mit solchen Mecker-Threads gemeint ist.

    Dein Thread ist das beste Beispiel dafür ob sich
    jemand echte Gedanken über ein Problem gemacht hat, oder nicht. Du hast es, willkommen im Club *g*.

    Soviel dazu, nun aber zu meinem Problem:
    DHTML unter Netscape (mal wieder).
    In einer Tabelle soll der User eine Auswahl treffen koennen. Er soll nun eine grafische Rueckmeldung dergestalt erhalten, dass die Zeile markiert wird. Soll heissen ich aendere die Hintergrund- bzw Textfarbe in blau/weiss.
    Im IE 5 kein Problem, dank Stylesheets.
    In Netscape fuer mich bisher nicht zu loesen.

    Richtig, das liegt aber nicht an CSS sondern daran das NN kein "richtiges" DHTML kann.

    Nach langem stoebern im Archiv habe ich es versucht indem ich den einleitenden <TR>- Tag in einen <SPAN>- Tag einschloss um dann  mit write() den <TR>- Tag auszutauschen.
    Von:
    <SPAN ID="zeile1"><TR ID="tr1" STYLE="background-color:#FFFFFF; color:#000000"></SPAN><TD>Produkt</TD><TD>Farbe</TD> <TD>wasauchimmer</TD></TR>
    Nach:
    <SPAN ID="zeile1"><TR ID="tr1" STYLE="background-color: #000080; color:#FFFFFF"></SPAN><TD>Produkt</TD><TD>Farbe</TD> <TD>wasauchimmer</TD></TR>

    Keine Chance bei NN....

    Ich habe aber starke Zweifel, ob dies ueberhaupt Sinn macht.
    Um eine entsprechende Funktion aufzurufen, ist es ausserdem notwendig festzustellen, welche Zeile angeclickt wurde. Dies gestaltet sich aber schwierig, da es unter Netscape kein window.Event.srcElement gibt. Einem Forumsbeitrag vom 10.01.2000 zufolge lautet die entsprechende Eigenschaft bei Netscape window.Event.target .

    Vergiss es, solch tolle Sachen kannst du mit dem NN vergessen.

    Dies scheint aber auch nicht zu funktionieren.
    Bin ich auf dem  falschen Weg?
    Wenn jemand eine Idee hat, wie dieses Problem prinzipiell zu loesen ist, waere ich fuer eine Antwort sehr dankbar.

    Die (fast) einzige Möglichkeit unter dem NN so etwas wie DHTML zu bewerkstelligen ist, den zu veraendernden Bereich in einen Layer zu packen und diesen jedesmal neu zu beschreiben. Jede andere Möglichkeit ist zwar möglich, funzt dann aber nur unter dem NN (mal abgesehen von dem albernen Layergeschiebe).

    Ich habe dir jetzt bestimmt nicht geholfen, aber was nicht geht, geht nun mal nicht...

    Trau dich trotzdem weiterhin zu fragen. Wer vorher sein Hirn benutzt ist immer willkommen und bekommt auch ne gescheite Antwort.

    schöne Grüße
    Thomas

    PS: Was im IE in 2 Zeilen JS zu erledigen ist, ist im NN entweder gar nicht möglich, oder ufert in einem JS-Monster aus. Da hoffe ich doch nur das der NN6 das erfüllt was er verspricht und der MAC IE5 möglichst schnell als IE6 unter Windoof raus kommt. Dann geht die Sonne auf....

    1. Ich habe dir jetzt bestimmt nicht geholfen, aber was nicht geht, geht nun mal nicht...

      Trau dich trotzdem weiterhin zu fragen. Wer vorher sein Hirn benutzt ist immer willkommen und bekommt auch ne gescheite Antwort.

      schöne Grüße
      Thomas

      PS: Was im IE in 2 Zeilen JS zu erledigen ist, ist im NN entweder gar nicht möglich, oder ufert in einem JS-Monster aus. Da hoffe ich doch nur das der NN6 das erfüllt was er verspricht und der MAC IE5 möglichst schnell als IE6 unter Windoof raus kommt. Dann geht die Sonne auf....

      Hi Thomas,

      danke erstmal fuer Deine Antwort, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass jemand antworten wuerde.
      Ich hatte mir schon fast gedacht, dass die Sache im NN, so einfach nicht funktioniert. Habe mich deshal gestern daran gemacht und mir die Tabelle "scheibchenweise" mit <DIV>s zusammengebastelt. Nicht von Hand, dass war mir dann doch zuviel Aufwand, aber mit Dreamweaver von macromedia geht das ganz gut.
      Nun mag man zwar denken dies sei ein etwas grosser Aufwand fuer ein recht banales und ueberfluessiges Element, aber diese Bedienlogik ist ausdruecklich gefordert. Was soll man machen.
      Also danke nochmal und bis demnaechst.

      Sebastian