pit: (INTERNET-ANBINDUNG) mehrer 404-Fehlerseiten unter Apache ?

Hallo,

vor kurzem habe ich die Struktur der Web-Site umgestellt. Ein Blick in die Logfiles verrät mir, dass viele noch direkt auf die Seiten gehen, bzw. diese sind auch in diversen Suchmaschinen aufgeführt. Um diese Besucher direkt an die neue Stelle zu führen, möchte ich per cgi eine Seite mit der 404-Fehlermeldung und einer automatischen Weiterleitung generieren. Die Weiterleitung soll abhängig von der angewählten Seite direkt in den jeweiligen neuen Bereich erfolgen. Mit dem Apache kann ich für 404-Fehler auch eine cgi-Datei angeben. Wie komme ich nun unter PERL an den String der angeforderten Seite?

Chiau und Danke

pit

PS.: Ich komme an den gesamten Apache heran. (Eigener Server)

  1. Hallo,

    vor kurzem habe ich die Struktur der Web-Site umgestellt. Ein Blick in die Logfiles verrät mir, dass viele noch direkt auf die Seiten gehen, bzw. diese sind auch in diversen Suchmaschinen aufgeführt. Um diese Besucher direkt an die neue Stelle zu führen, möchte ich per cgi eine Seite mit der 404-Fehlermeldung und einer automatischen Weiterleitung generieren. Die Weiterleitung soll abhängig von der angewählten Seite direkt in den jeweiligen neuen Bereich erfolgen. Mit dem Apache kann ich für 404-Fehler auch eine cgi-Datei angeben. Wie komme ich nun unter PERL an den String der angeforderten Seite?

    Chiau und Danke

    pit

    PS.: Ich komme an den gesamten Apache heran. (Eigener Server)

    Hi namensvetter,

    warum hast Du die alten Seiten nicht gelassen und einen refresh-meta gestzt?

    Pit

  2. Hallo,

    vor kurzem habe ich die Struktur der Web-Site umgestellt. Ein Blick in die Logfiles verrät mir, dass viele noch direkt auf die Seiten gehen, bzw. diese sind auch in diversen Suchmaschinen aufgeführt. Um diese Besucher direkt an die neue Stelle zu führen, möchte ich per cgi eine Seite mit der 404-Fehlermeldung und einer automatischen Weiterleitung generieren. Die Weiterleitung soll abhängig von der angewählten Seite direkt in den jeweiligen neuen Bereich erfolgen. Mit dem Apache kann ich für 404-Fehler auch eine cgi-Datei angeben. Wie komme ich nun unter PERL an den String der angeforderten Seite?

    Chiau und Danke

    pit

    PS.: Ich komme an den gesamten Apache heran. (Eigener Server)

    Es gibt da ein Skript, das automatisch eine Mail schreibt. Vielleicht könnte man es deshingehend weiterentwickeln...

  3. Hallo,

    Ich habe ein ähnliches Problem beim IIS mit CFML.
    Jetzt verwende ich wieder statische Dateien, weil ich den Fehlercode und die gewünschte Seite nicht aufrufen konnte.

    Bisher konnte ich nicht herausfinden, wie das möglich ist. Ich habe deine Frage mal an einen Freund weitergeleitet, der sich da besser auskennt.

    CU, Flanor

  4. Hallo Pit,

    seh dir mal in so'nem 404er Perlscript den Inhalt von   $ENV{'REQUEST_URI'}    an,

    da findest Du die ursprünglich gewünschte Seite.

    Viele Grüße  Günter

  5. Hi,

    möchte ich per cgi eine Seite mit der 404-Fehlermeldung und einer automatischen Weiterleitung generieren. Wie komme ich nun unter PERL an den String der angeforderten Seite?

    http://www.apache.org/docs/custom-error.html

    mfG - Michael