Richard: Perlcode verstecken

Hallo an alle zusammen!
Bin neu im Forum, aber bitte vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Kennt jemand ein tool mit dem sich Perlcode "verkrümmeln" lässt.
Und was ist "perl to exe"?

Danke für eure Hilfe
Richard

  1. Sup!

    1. Wenn Du ein Perl-File auf einem entsprechenden, richtig konfigurierten Rechner liegen hast, kann sowieso niemand den Code lesen, beim Aufruf des Files wird es ausgefuehrt und gibt irgendwas aus.
      Wenn Du nur so Angst hast, jemand koenne Deinen PerlCode stehlen, koenntest du auch den Zettel damit drauf aufessen oder die Diskette hinter Deine Subwoofer halten. *g*

    2. Perl to Exe wird wohl der Compiler sein, den es fuer Perl neuerdings geben soll.

    Gruesse,

    Bio

    1. hallo ;-)

      1. Perl to Exe wird wohl der Compiler sein, den es fuer Perl neuerdings geben soll.

      so "neuerdings" ist das gar nicht. Ist schon mindestens ein Jahr alt und funktioniert ganz gut.

      Gruesse ebenfalls

      Christoph S

  2. Hallo Richard,

    Hallo an alle zusammen!
    Bin neu im Forum, aber bitte vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Kennt jemand ein tool mit dem sich Perlcode "verkrümmeln" lässt.
    Und was ist "perl to exe"?

    Danke für eure Hilfe
    Richard

    Du brauchst den Code nicht zu "verstecken", da er vom Server nicht geliefert sondern ausgeführt wird!

    Perl2Exe ist ein Programm für Dos, daß aus einem Perlscript einen (für Dosrechner!) ausführbaren Code produziert!

    Reiner

  3. Hallo an alle zusammen!
    Bin neu im Forum, aber bitte vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Kennt jemand ein tool mit dem sich Perlcode "verkrümmeln" lässt.
    Und was ist "perl to exe"?

    Danke für eure Hilfe
    Richard

    Mir gehts nicht ums klauen, sondern darum dass jemand sich mehr lizenzen oder ähnliches verschafft

    1. Hallo Richard,

      Mir gehts nicht ums klauen, sondern darum dass jemand sich mehr lizenzen oder ähnliches verschafft

      der Hintergrund ist ja egal, die technischen Voraussetzungen bleiben bestehen! :-)

      Reiner

      1. lo reiner

        der Hintergrund ist ja egal, die technischen Voraussetzungen bleiben bestehen! :-)

        sehe ich anders ;)

        wenn man sein perl script nämlich verkauft hat der andere sehr wohl den quelltext und könnte jetzt damit machen was er will.. z.b. copyrights entfernen und dann als eigenes verkaufen.
        das ist auch eine sache die mich öfters beschäftigt. wie kann man so etwas verhindern?
        ich meine, wenn jemand das script sehr stark verändert, wie soll man dann noch nachweisen dass man das copyright darauf hat?

        danny

        1. lo reiner

          der Hintergrund ist ja egal, die technischen Voraussetzungen bleiben bestehen! :-)

          sehe ich anders ;)

          wenn man sein perl script nämlich verkauft hat der andere sehr wohl den quelltext und könnte jetzt damit machen was er will.. z.b. copyrights entfernen und dann als eigenes verkaufen.
          das ist auch eine sache die mich öfters beschäftigt. wie kann man so etwas verhindern?

          Kurz und knapp:
          gar nicht! :-)
          Ich erkenne bestimmte Scripte (aus Erfahrung) an der Funktionsweise. Daß es GENAU das betreffende Script ist, kann ich nicht beweisen!

          Reiner

          1. wenn man sein perl script nämlich verkauft hat der andere sehr wohl den quelltext und könnte jetzt damit machen was er will.. z.b. copyrights entfernen und dann als eigenes verkaufen.
            das ist auch eine sache die mich öfters beschäftigt. wie kann man so etwas verhindern?

            Kurz und knapp:
            gar nicht! :-)
            Ich erkenne bestimmte Scripte (aus Erfahrung) an der Funktionsweise. Daß es GENAU das betreffende Script ist, kann ich nicht beweisen!

            ja, das ist auch mein problem. aber auf der anderen seite auch ein vorteil ;)
            wozu das rad neu erfinden.........
            mich würde nur mal interessieren, wie da die rechtslage aussieht, wie weit ein script abgeändert sein muss, damit es nicht mehr unter das copyright des original herstellers fällt (bzw. es sich nicht mehr beweisen lässt).

            Danny

            1. Ich erkenne bestimmte Scripte (aus Erfahrung) an der Funktionsweise. Daß es GENAU das betreffende Script ist, kann ich nicht beweisen!

              ja, das ist auch mein problem. aber auf der anderen seite auch ein vorteil ;)
              wozu das rad neu erfinden.........
              mich würde nur mal interessieren, wie da die rechtslage aussieht, wie weit ein script abgeändert sein muss, damit es nicht mehr unter das copyright des original herstellers fällt (bzw. es sich nicht mehr beweisen lässt).

              Danny

              Hmm, sagen wir mal so:
              bestimmte Dinge weiß man vielleicht nicht immer auswendig, kopiert die sich raus (Suchfunktionen, ...usw). Das fällt ja kaum unter Copyright. Ansonsten, wenn Du den Code zum Großteil übernimmst, bleibt das (c) bestehen und Du solltest/mußt den Verfasser erwähnen. Dem Verfasser ist das sicherlich egal, wenn Du seinen Code übernimmst, ohne ihn zu erwähnen, sofern das Script bei Dir läuft und sowieso niemand den Quellcode sehen kann. Anders sieht es aus, wenn du ihn weitergibtst bzw. verkaufst.
              Abhilfe: Perl lernen, Tricks von anderen abgucken, was ja kein Verbrechen ist. Wenn Du den Code übernimmst, aber Teile veränderst bzw. verbesserst, solltest Du den Verfasser erwähnen und beschreiben, was Du geändert hast, also Dein Code vom Original unterscheidet.

              Reiner

              1. Hmm, sagen wir mal so:
                bestimmte Dinge weiß man vielleicht nicht immer auswendig, kopiert die sich raus (Suchfunktionen, ...usw). Das fällt ja kaum unter Copyright. Ansonsten, wenn Du den Code zum Großteil übernimmst, bleibt das (c) bestehen und Du solltest/mußt den Verfasser erwähnen. Dem Verfasser ist das sicherlich egal, wenn Du seinen Code übernimmst, ohne ihn zu erwähnen, sofern das Script bei Dir läuft und sowieso niemand den Quellcode sehen kann. Anders sieht es aus, wenn du ihn weitergibtst bzw. verkaufst.
                Abhilfe: Perl lernen, Tricks von anderen abgucken, was ja kein Verbrechen ist. Wenn Du den Code übernimmst, aber Teile veränderst bzw. verbesserst, solltest Du den Verfasser erwähnen und beschreiben, was Du geändert hast, also Dein Code vom Original unterscheidet.

                jau, aus moralischer sicht ist mir das schon klar *g*
                ich habe auch nicht vor demnächst etwas zu kopieren und als mein produkt zu verkaufen aber mich interessiert das von der rechtlichen seite..
                wenn ein programm sehr ähnlich ist, so dass der original programmierer eigentlich gleich weiß dass es seins ist..
                wie groß muss die ähnlichkeit sein, dass man es in einem rechtsstreit noch beweisen könnte?

                Danny

  4. hi,

    Kennt jemand ein tool mit dem sich Perlcode "verkrümmeln" lässt.

    nein kenne ich nicht. aber das ist ja auch bloß nötig wenn du dein script weitergeben willst aber nur halb.. also wenn du verstehst.. *g*
    bloß wenn du das dann echt kommerziell oder so verkaufst und denen so ein verkrüppeltes script gibst werden dir die wohl was erzählen *g*

    Und was ist "perl to exe"?

    das wäre für oben genannten zweck schon eher geeignet.
    das macht aus deinem script eine exe datei,
    das hat den vorteil dass sie keiner mehr lesen kann (eigentlich ein nachteil ;) und dass das script beim aufruf nicht erst kompiliert werden muss.
    nachteil ist dagegen, dass die kompatibilität flöten geht, du müsstest dann wennschon für msdos und unix u.s.w. systeme kompilieren müsstest.
    ausserdem ist es dann natürlich schwieriger im nachhinein noch änderungen vorzunehmen.

    Danny

  5. Moin,

    schau mal: selbst wenn ich nach http://www.solso.com/cgi-bin/html/ gehe und auf ein cgi-script klicke, bekomme ich nur den output im Browser zu sehen ;-) Vielleicht wäre es aber trotzdem irgendwie besser, wenn du diese Verzeichnisse doch mal schützt ?

    Swen

  6. Hallo!

    Bin neu im Forum, aber bitte vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Kennt jemand ein tool mit dem sich Perlcode "verkrümmeln" lässt.
    Und was ist "perl to exe"?

    Schau mal nach <../../sfarchiv/2000_2/t11898.htm>.

    Ansonsten wuerde ich sagen, schreib Dein Prog in C und gib nur Kompilate heraus. Ist allerdings nicht immer ganz einfach, weil Du dann theoretisch fuer jede eingesetzte Architektur bei Dir kompilieren koennen musst (und es gibt *einige* Architektur/OS-Kombinationen).

    Oder Du gestaltest Deine Lizenzen eben gleich so, dass es Dir nicht schwer faellt, den Source rauszugeben.

    So long

    1. Hi Cheatah,

      Oder Du gestaltest Deine Lizenzen eben gleich so, dass es Dir nicht schwer faellt, den Source rauszugeben.

      Wuerdest Du das bitte mal naeher erlaeutern? Das interessiert mich auch!

      Viele Gruesse
        speedy

      1. Hi!

        Hi Cheatah,

        Eigentlich Calocybe...

        Wuerdest Du das bitte mal naeher erlaeutern? Das interessiert mich auch!

        Da gibt's nicht viel zu erlaeutern. Ich meinte eigentlich nur, er kann ja gleich den Source mitverkaufen, also die Erlaubnis, diesen weiterzuverwenden. Macht die Sache dann halt ein bisschen teurer. Sicherlich gibt es auch noch andere Moeglichkeiten der Lizenzgestaltung, da hab ich keine Ahnung davon. Eines ist Fakt, solange der Quelltext lesbar ist, besteht immer die Gefahr, dass er in unerlaubter Weise weiterverarbeitet wird. Und soetwas nachzuweisen, stelle ich mir verdammt schwer vor.

        So long

        1. Hi!

          Hi Cheatah,

          Eigentlich Calocybe...

          *indenbodenschaem*

          Es haengt auch davon ab, wem man den Source verkauft. Solange man die Kunden kennt, ist der Verbreitungsradius ueberschaubar und man kann einem Verdacht auch leichter nachgehen.

          CU
          speedy