stefan(klein geschrieben): perlscripte unter iis zum laufen bringen

guten morgen leute,

in der hoffnung keine überflüssige frage zu stellen
<mein gefühl>leicht feurige stimmung zur zeit</mein gefühl>
traue ich mich doch mal wieder.

nach 2 tagen suche sowohl im forum(als auch archiv), m$, activestate u.s.w. liegen meine nerven blank.
mein problem:
ich versuche bei unserem provider das messageboard von matt wright(leicht modifiziert) zu laufen zu bringen, klappt nicht.also was solls perl bei mir lokal installiert (iis unter nt4.0 sp4) dem verzeichnis(wo das script und dazugehörige dateien liegen) alle rechte eingeräumt, läuft nicht (fehler 502, bad gateway).
jetzt endlich die frage:

wie muß die erste zeile im script lauten wenn es auf dem iis laufen kann? (bei unix #!/user/bin/perl) und gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten. ach ja perl -c script.pl sagt syntax ok.

dank schon mal vorher
stefan(klein geschrieben)

  1. Hallo stefan (klein geschrieben <g>),

    habe leider etwas wenig Zeit momentan, deshalb faellt die Antwort ziemlich kurz aus:

    wie muß die erste zeile im script lauten wenn es auf dem iis laufen kann? (bei unix #!/user/bin/perl)

    Sowas ist - zumindest in den paar Scripts auf unserem IIS - nicht noetig.

    und gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten.

    Bestimmt einiges ;-)

    Folgendes hatte ich mir mal notizhalber weggeschrieben:

    • Starten des Internet-Dienst-Managers (Management Console)
    • im IIS die Standardwebsite auswaehlen
    • Eigenschaften oeffnen
    • Registerkarte Basisverzeichnis, Button Konfiguration
    • dort Anwendung hinzufuegen:
    • Programm: c:\programme\perl\perl.exe %s
    • Erweiterung: .pl
    • Die Haekchen bei Skriptmodul und Diese Datei zuerst ueberpruefen setzen

    Quelle des Ganzen: http://www.4images.com/ntperl/iis4.htm.
    Dort steht noch mehr zum Thema.

    Viele Gruesse,
    Heiko

    1. danke heiko

      danke stefan für 0-reaction

      mfg stefan