Jörg: Wie bringe ich ActivePerl unter PWS zum laufen ?

Ich will meine Perl Programme auch lokal austesten. Zu diesem Zweck hab ich unter WIN98 den Personal Web Server installiert. PHP3 und MySQL funktioniert auch prima. Nur mit PERL (ActivePerl) hab ich meine Probleme. Wenn ich ein PERL-Skript aufrufen will (etwa so : http://localhost/cgi-bin/meinperl.pl
passiert gar nichts mehr. Der Browser sucht nur noch...
In der Kommandozeile läuft das Ganze. Auch die Registierungseinträge unter:  HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\W3SVC\Parameters\ScriptMap

mit

.pl       c:perl\bin\perl.exe %s %s
.plx      c:perl\bin\perIS.dll %s %s
.cgi      c:perl\bin\perl.exe %s %s

sind vorgenommen. Das cgi-bin Verzeichnis hat die Rechte "ausführen" u. "skripte". Lesen ist ausgeschaltet.
Wenn ich Versuche ein html-Dokument aus dem Verzeichnis cgi-bin aufzurufen erhalte ich die Fehlermeldung "Kein Lesezugriff" - völlig korrekt.

Kann mir jemand weiterhelfen (bevor ich den Rechner aus dem Fenster schmeisse!)

Gruss Jörg

  1. Hi Jörg!

    Ich kenne den PWS (noch) nicht. Habe aber vielleicht trotzdem 'ne Idee:

    • Der Apache unter Win32 sieht auch wie unter UNIX in der ersten Zeile des Scripts nach, wo der Perlinterpreter steht. Macht der PWS das auch so?
    • Und sind die Pfade zu Perl.exe und PerlLib gesetzt?

    Gruß Frank

    1. hallo ;-)

      Ich kenne den PWS (noch) nicht.

      aber ich kenne ihn inzwischen ganz gut unter Win9x.

      • Der Apache unter Win32 sieht auch wie unter UNIX in der ersten Zeile des Scripts nach, wo der Perlinterpreter steht. Macht der PWS das auch so?

      dem PWS ist das wurscht. Uebrigens ist es auch Apache ziemlich egal. Nur: Wenn man unter WIN9x cgi-scripts in Perl nutzen will, muss man mod_perl nehmen und den Apache (1.3.12) aus dieser Distribution, weil sich sonst das entsprechende Modul in Apache nicht einbinden laesst und Apache ploetzlich kein Perl mehr kann. Und mod_perl bringt zwar auch perl 5.6 mit sich, vertraegt sich aber wieder nicht mit ActiveState-Perl. Dafuer kann man dann aber auch CPAN-Module einbinden.
      Der PWS verlangt nur die Eintragungen in der registry, die Joerg gemacht hat.

      • Und sind die Pfade zu Perl.exe und PerlLib gesetzt?

      sind sie, wenn Joerg alles richtig abgeschrieben hat. Bloss einen moeglicherweise entscheidenden Fehler gibts: der Pfad muss C:\perl...
      heissen, er hat aber angegeben C:perl... es fehlt also ein backslash.

      Christoph S.