Excel Chart online aufrufen
Gilli
- programmiertechnik
0 Daniel Thoma0 Gilli
Hallo Leute,
ich braeuchte Eure Hilfe. Ich moechte von meiner Website aus ein Excel Diagramm oeffnen, welches jedoch einmal am Tag geandert wird. Genauer gesagt moechte ich eine Art Link zum Diagramm (aber nur zum Diagramm) herstellen. Irgendwie sollte das Diagramm wie ein Image behandelt werden, dass ich bei jedem Seitenaufruf neu lade. Kann mir jemand helfen, oder hat jemand einen Alternativ Vorschlag ?
Danke im Vorraus
Gilli
Hallo Gilli
Direkt einbinden kannst du eine Exceldatei nicht.
Du kannst einen Link draufmachen. Und wenn der user dann eigestellt hat, das Exceldateien
mit Excel geöffnet werden sollen, wird das auch gemacht.
Im Internet ist sowas aber nicht so toll. Manche haben kein Excel oder eine alte version.
Wenn Macros drinn sind wird die sowiso kein vernünftiger Mensch ausführen lassen.
Schreib lieber ein Perlscript das eine HTML-Datei erstellt. (Muß nicht unbeding als CGI-Script sein)
Tschüs
Daniel
Schreib lieber ein Perlscript das eine HTML-Datei erstellt. (Muß nicht unbeding als CGI-Script sein)
Hallo Daniel,
danke dass du so schnell geantwortet hast, aber leider kann ich kein Perl, weisst du evtl. eine einfachere Alternative (im Office 2000 ist das mit XML gemacht, kann ich aber auch nicht) oder kennst du eine URL, wo ich so ein Perl-Skript kriege ?
Gilli
Moin Gilli,
du kannst entweder mit VBA Diagramme als GIF's speichern (ich habe den Source-Code leider auf meinem alten Rechner, bei Interesse schreib mir bitte 'ne Mail, dann schliesse ich ihn am Wochenende mal an und veroeffentliche ihn hier) oder - zumindest in Excel 97 - die Option Datei als HTML speichern aufrufen, dann werden enthaltene Diagramme nachdem man sich durch den Assistenten gewurschtelt hat ebenfalls als GIF gespeichert. (Die entstandene HTML-Datei kannst du getrost loeschen, ist so gut wie unbrauchbar <g>
Gruss
Dirk