Frank A. Helling: Welche Voraussetzungen für PHP ?

Hallo,

welche programmiertechnischen Voraussetzungen sollte man mitbringen, um mit PHP umzugehen ?
Ich kann eigentlich nur html vorweisen...

Danke

  1. Hi,

    welche programmiertechnischen Voraussetzungen sollte man mitbringen, um mit PHP umzugehen ?
    Ich kann eigentlich nur html vorweisen...

    grundlegend ist man sehr im vorteil, wenn man bereits eine höhere programmiersprache beherrscht - gewisse kontroll- und ablaufstrukturen (for..next, if..else, while, etc.) bleiben fast immer gleich und die geringen syntaktischen unterschiede zwischen den script-sprachen kann man getrost vernachlässigen. Zumindest hat man dann auch schon ein gefühl für den logischen aufbau eines programms.

    Mit C als vorkenntnis ist man immer gut beraten und PHP läßt zumindest ähnlichkeiten erahnen.
    Wenn du ganz ganz schnell in eine 'konventionelle' hochsprache hineinfinden willst, dann beschäftige dich 'mal eine woche lang mit irgend einem Basic dialekt (QBasic z.b. unter Windoof). TurboPascal wäre auch ein guter ansatz, nur das hilft dir für's web nicht. Mit Basic-kenntnissen, bist du z.b. schon fast richtig fit für ASP/VBScript

    /*,*/
    Wowbagger

    ----------
    SHF-dG
    SHF-LoC
    Dipl. FI
    FA h.c.
    ----------

  2. hallo

    welche programmiertechnischen Voraussetzungen sollte man mitbringen, um mit PHP umzugehen ?
    Ich kann eigentlich nur html vorweisen...

    Also ich glaube php3 ist ziemlich einfach.
    ich wuerde mir die doku von www.php.net runterladen, eine einfuehrung ausdrucken (www.php-center.de) und dann einfach mal loslegen.

    <? print "Hallo Welt"; ?>

    <? for($i = 0; $i < 10; $i++) print "$i"; ?>
    usw.

    mach einen counter, irgendsowas.

    ich glaube erst was schwereres c, turbo pascal oder so zu lernen ist nicht unbedingt noetig.

    Vieole Gruesse und viel Spass :)

    --felix