Opera-Optionen: Document Appearence
Thilo
- browser
0 André Laugks0 Thilo
Kann mir eigentlich einmal jemand die "Presentation modes" in Opera 4beta, unter Preferences/Document appearence erklären?
Gerade der Zusammenhang von user mode und doc mode ist mir echt nicht klar, vor allem warum muß ich all die User Optionen aktivieren, damit mein Document richtig aussieht, obwohl ich gar keine User-CSS definiert habe? Alle DocMode-Optionen sind bei mir total wirkungslos, dabei habe ich inzwischen wirklich fast alles in CSS definiert. Und mode preference hat auch keine Wirkung (übigens ist das prinzipiell bei O3.6 genauso, nur sind die Optionen da anders aufgebaut).
Thilo
Hallo!
Kann mir eigentlich einmal jemand die "Presentation modes" in Opera 4beta, unter Preferences/Document appearence erklären?
Ich versuche es mal! Du kannst Dein eigenen Formatvorlagen anwenden, oder die der Seite. Was wie gewählt werden kann, siehst Du ja in den Einstellungen.
Gerade der Zusammenhang von user mode und doc mode ist mir echt nicht klar, vor allem warum muß ich all die User Optionen aktivieren, damit mein Document richtig aussieht, obwohl ich gar keine User-CSS definiert habe?
Hier läßt mich Opera auch im unklaren.
Weil Opera so umständlich ist und viele Einstellungen nicht eindeutig sind, werden sie auch nie über die 0,5% Marktanteil kommen.
»»Alle DocMode-Optionen sind bei mir total wirkungslos, dabei habe ich inzwischen wirklich fast alles in CSS definiert. Und mode preference hat auch keine Wirkung (übigens ist das prinzipiell bei O3.6 genauso, nur sind die Optionen da anders aufgebaut).
Du mußt Deine Einstellungen unter Preferences/Save window settings mit OK bestätigen. Diene Einstellungen werden dann in der opera.ini gespeichert.
Es gibt auch ein Forum und Newsgroups bei/von Opera.
http://www.opera.com/de/forum.html
Vielleicht kann Dir einer von den Freaks genaueres sagen.
mfg, André Laugks
Hallo!
Ich versuche es mal! Du kannst Dein eigenen Formatvorlagen anwenden, oder die der Seite. Was wie gewählt werden kann, siehst Du ja in den Einstellungen.
Schlaumeier ;-) !
Die _Theorie_ ist mir so weit auch klar.
Gerade der Zusammenhang von user mode und doc mode ist mir echt nicht klar, vor allem warum muß ich all die User Optionen aktivieren, damit mein Document richtig aussieht, obwohl ich gar keine User-CSS definiert habe?
Hier läßt mich Opera auch im unklaren.
Na, beruhigt mich, ich dachte schon, allein anderen sei das sonnenklar. - Dachte immer, Opera sei eigentlich überflüssig für mich, da ich ihn eh' nur bräuchte, um zu sehen, ob "meine" Seiten richtig dargestellt werden. Und weil ich nicht spezifische "Features" von IE/NS benutze, Opera aber ja angeblich HTML4 und CSS1 (ggf. sogar 2) fehlerfrei interpretiert, müßte ich die Seiten da nicht kontrollieren. Pah, alles Quatsch, sieht doch total anders aus da, ganz andere Zeilenabstände, und mit den Voreinstellungen in der Prefs hat die Seite auch sonst nicht mehr viel mit der Darstellung im IE gemein. Erst nach erheblichen Manipulationen da geht's, ohne daß ich weiß wieso, denn verstanden habe ich natürlich nicht, was ich in den Prefs geändert habe :-(
Du mußt Deine Einstellungen unter Preferences/Save window settings mit OK bestätigen. Diene Einstellungen werden dann in der opera.ini gespeichert.
Das kann aber doch höchstens die Zeit nach einem Neustart betreffen. Neu gestartet hatte ich Opera aber gar nicht. Außerdem glaube ich, Deine Einstellung betrifft nur die Fensterposotionen etc.
Thilo