Hi Swen,
Also, hier mein Gedankengang: Ich bin halt neugierig - da wir hier gerade anfangen, uns Gedanken über eine neue Gestaltung eines/unseres Informationsmanagementes zu machen. Und da gehe ich gern solchen Sachen nach - und frage mich also: Kann das nützlich für uns sein ? Hier erzählt mir jetzt aber jeder, dass eine (lediglich) HTML 4.0-strict umfassende SGML-Anwendung keinen Sinn gäbe, da es mit XML einen besseren, da umfassenderen und erweiterbaren SGML-konformen Standard gebe. Und da wurde ich halt unsicher und fragte mich: cui bono ? Was für eine praktische Bedeutung hat ein solcher Standard für wen ?
So ganz verstehe ichs auch noch nicht. HTML ist eine Anwendung von SGML, XHTML eine von XML. XML ist eine echte Teilmenge von einem dafür erweiterten SGML. Warum sollte nun XML "besser" als HTML (ob nun ISO oder W3C) sein. Es ist einfach ne andere Ebene. Mit XML kannst du eigene Markupsprache basteln. Aber auch XHTML ist auf leichte Erweiterbarkeit hin angelegt (Modularisierung). Und vielleicht reicht ja auch HTML..
Kommt eben ganz auf deine Anforderungen an. Dabei können dir Details einer Norm eh nix helfen, denke ich.
Zuerst muss klar sein, was das IM-System können soll und dann kann man was nun notwendig ist: XML, SGML, HTML....
Gruß
Franz