JH: PHP,ASP, Linux, Windows oder vielleicht doch alles gemischt?

Habe mir jetzt mal das gesamte Forum durchgelesen, aber trotzdem noch nicht die richtig passende lösung gefunden.
Also ich habe ein Windows Betriebssystem und möchte günstig eine DB ins Netz stellen. Das ist mit ASP aber nicht möglich. Also muß ich über mySql gehen. Jetzt habe ich aber tausen Fragen dazu. Ich habe mehrere Leute die gemeinsam eine DB ins Netz stellen wollen. Jeder möchte die Datenbank pflegen und jeder hat nur Windows. Es ist niemand zuzumuten Linux zu installieren, außer mir auf einem zweiten Rechner. So jetzt bekomme ich die Daten von allen und möchte Sie in eine Datenbank einspielen und anschließend zum Provider hochladen. Wie sieht die genuae Lösung aus? Eine Access-Datenbank nehmen und eine Eingabemaske programmieren. Diese Datenbank wieder in mySQL konvertieren und dann zum Provider hochladen????? Keine Ahnung. Ich bin für alle Ideen zu haben, sie müssen nur funktionieren. Mit der letztendlichen Umsetzung werde ich dann hoffentlich selbst zu Rande kommen!
Ich danke allen für Ihre Antworten.

1. Moin <-- Das ist ein Anrede

dursuch doch mal das Archiv oder besser noch das Web nach dem Begriff WAMP (Window, Apache, Mysql, Perl bzw. PHP). Für die PHP-Fans gibt es hier eine Anleitung (mit Forum !) http://www.dynamic-webpages.de/pinstall.php3.

Nach diesere Anleitung habe ich Spielkind (praktischen Nutzen hatte nämlich  keinen ;-) ) WAMP unter Win 98 zum laufen bekommen. Nach meiner Erinnerung sollte man bei MySQL aber auf die Nutzungsbedingungen achten. Ganz so Freeware ist das IMHO nicht.

Viel Spaß

Swen

2. Hallo JH,
    es gibt (mindestens) zwei sinnvolle Lösungen:

1. Access-DB, die nach MySQL repliziert wird
      Ansatz: Jeder kann in der DB per Access rumpfuschen, die DB wird nächtlich (oder wie auch immer) per ODBC auf den Webserver aufgespielt. (funktioniert nur, wenn die eingebenen Daten ohne Probleme die Daten der MySQL-DB überschreiben können)
    2. nur MySQL-DB
      Jeder User loggt sich per ODBC in die MySQL-Datenbank ein (kann eventuell problematisch sein, falls die Verbindung über einen Proxy-Server erfolgt), und nimmt anschließend die Änderungen direkt vor.
      Änderungen sind ohne Replikation sofort sichtbar, allerdings muß dann für jede Änderung, die gemacht wird, eine Netzwerkverbíndung zum Webserver bestehen.

Viele Grüße
    Stephan

3. Habe mir jetzt mal das gesamte Forum durchgelesen, aber trotzdem noch nicht die richtig passende lösung gefunden.
    Also ich habe ein Windows Betriebssystem und möchte günstig eine DB ins Netz stellen. Das ist mit ASP aber nicht möglich. Also muß ich über mySql gehen. Jetzt habe ich aber tausen Fragen dazu. Ich habe mehrere Leute die gemeinsam eine DB ins Netz stellen wollen. Jeder möchte die Datenbank pflegen und jeder hat nur Windows. Es ist niemand zuzumuten Linux zu installieren, außer mir auf einem zweiten Rechner. So jetzt bekomme ich die Daten von allen und möchte Sie in eine Datenbank einspielen und anschließend zum Provider hochladen. Wie sieht die genuae Lösung aus? Eine Access-Datenbank nehmen und eine Eingabemaske programmieren. Diese Datenbank wieder in mySQL konvertieren und dann zum Provider hochladen????? Keine Ahnung. Ich bin für alle Ideen zu haben, sie müssen nur funktionieren. Mit der letztendlichen Umsetzung werde ich dann hoffentlich selbst zu Rande kommen!
    Ich danke allen für Ihre Antworten.

Also, ich würde mir erst mal ein paar Unix-Programme besorgen, die auch unter Windows laufen. Das wären erst mal MySQL (hast du ja schon), Apache, PHP3, vielleicht Cygnus und phpMyAdmin. Dann hast du schon mal nen schönes Interace zu der Datenbank. Vielleicht noch mal Perl, und DBI, und du kannst mit der Datenbank fast alles machen, was man auch unter Unix machen kann. Access würde ich nicht verwenden, ist meiner Meinung nach zu lahm.