Danny: (BROWSER)$%&# netscape...

... ROCKT!

so da bin ich mal wieder nach langer zeit =)
der titel war einfach mal so als kleiner schreck für bestimmte menschen gedacht (hallo bio *wink* ;))

seite heute (nun ja gestern, oh gott ich muss ins bett... ) komme ich mit linux wieder online.
das erste was mir daraufhin einfiel war, mal die neuen browser zu testen.
konqueror für kde2 ist z.b. sehr schön.
netscape 4.7 wirkte schon etwas angestaubt...

nun ja.
da ich nun auch stolzer besitzer eines neuen und schnellen rechners bin, habe ich mir mal den neueste mozilla runtergeladen.
zuerst m17.
schnell war er nun, aber sah immer noch käse aus, deswegen wollte ich aphrodite..
aphrodite gibts aber erst wieder mit den neuen nightly builds, also hab ich mir auch den schnell gesaugt und gestartet.. und siehe da.. ein neues design!!
"modern" nennt sich das und ganz genauso sieht es auch aus!
für alle unwissenden, hier ein screenshot:
http://home.wtal.de/borgmann/snapshot.jpg
daraufhin habe ich gleich auf aphrodite verzichtet und mein eindruck seitdem ist einfach... perfekt!
die seitendarstellung ist schon extrem ausgereift, mir ist bissher kein einziger richtiger fehler aufgefallen, das ist dafür, dass die rendering engine relativ neu ist und auch noch opensource, also unkommerziell schon eine kleine meisterleistung!
über die geschwindigkeit kann ich auch nicht klagen.
also kurz gesagt, dass ist das erste mal, dass mir ein browser unter linux wirklich mehr spaß macht als IE!
einziges manko nach wie vor: das ding frisst eine menge ressourcen.
selbst auf einem schnellen rechner braucht es ein paar sekunden zum starten.
wer allerdings einen wirklich schnellen rechner besitzt, wird das kaum merken.
wenn ressourcen kein kritischer faktor sind, ist mozilla inzwischen absolut empfehlenswert.. würde ich sagen!

bissher habe ich noch keinen einzigen bug oder absturz erlebt.
ich denke, wir können nicht weit entfernt von einer ersten netscape 6 final sein.
und ich bin mir sicher, dass diese weit mehr herzen gewinnen wird, als die n6 preview :)
wenn sich aol dann auch noch entschließt, netscape 6 als standard software zu verwenden, steht einem erneuten browserkrieg nichts mehr im wege.
und da netscape wohl diesmal aol, die komplette unix welt und hoffentlich auch ein paar frustrierte, sich nach standards sehnende webdesigner auf seiner seite haben wird, stehen die karten sicher nicht schlecht!

mein tip für alle mit einem schnellen rechner ab 64 mb ram, denen immer nur IE zu langweilig ist:
ab nach www.mozilla.org und den neuesten nightly build saugen.
dann im menü unter "View" auf "Apply Theme" und "modern" auswählen =)
(nostalgiker dürfen aber auch ruhig beim classic theme bleiben)

sorry, für diesen endlos langen post zu einer simplen sache, ich bin einfach extrem euphorisch :)

bis morgen.. ehm.. abend dann *schlafengeh*

  1. Hallo liebes Forum !

    Endlich bin ich wieder da.
    Habt's mich eh alle brav vermisst, gelle ?

    Also, zum Posting von Danny:
    Danny hat mir heute Nach schon per ICQ den Browser ans Herz gelegt,
    ich experimentiere jetzt auch schon ein paar Stunden mit dem Teil herum und ich kann ihm nur recht geben,
    Mozilla ist echt der Beste Browser den ich kenne.

    Und das begründet sich mitunter auch daraus,
    dass ich heute nacht keinen einzigen "Explorer-Sturz" hatte,
    weil ich eben mit Mozilla surfte und der ist auch nicht abgestürzt.

    Naja, also,
    ich bin müde,, schnarch, schnarch,

    schlaft'ses guat,
    Euer Aquariophile

    PS.: Wo ich die letzte Zeit war als ich Nicht im Forum war ?

    Ich war im schönen Prämonstratenser-Kloster am Fuße des Berg
         Isel in Innsbruck,  wo ich sicher auch bald mal in den Orden
         eintreten werde....

  2. Sup!

    ... ROCKT!

    so da bin ich mal wieder nach langer zeit =)
    der titel war einfach mal so als kleiner schreck für bestimmte menschen gedacht (hallo bio *wink* ;))

    FAST wäre ich drauf reingefallen, als ich es endlich gesehen habe...

    *Lächelnd Zurückwink*

    Gruesse,

    Bio