Marcel Klein: Formular

Hallo Leute,

ich habe ein Formular, wo der Benutzer bestimmt wieviele Spalten dieses Formular hat. Wie kann ich das Realisieren? Dringeng!!!!!

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein Formular, wo der Benutzer bestimmt wieviele Spalten dieses Formular hat. Wie kann ich das Realisieren? Dringeng!!!!!

    Lieber Marcel,

    in diesem Falle wirst Du wohl nicht auf ein CGI- script verzichten können.
    Um Dir jedoch dabei zu helfen, müßten Dein Vorinformationen schon ein wenig konkreter sein.

    Grüße Reimund

    1. Lieber Marcel,

      in diesem Falle wirst Du wohl nicht auf ein CGI- script verzichten können.
      Um Dir jedoch dabei zu helfen, müßten Dein Vorinformationen schon ein wenig konkreter sein.

      Grüße Reimund

      Hallo Reimund,

      ich habe eine Tabelle die mehrere Spalten enthalten kann. Aber dies ist abhängig, ob der Benutzer 2,3, usw. Spalten überhaupt haben möchte. Du kannst Dir das etwa wie in Excel vorstellen. Wenn Du mir dabei helfen könntest wäre das echt super. Bei CGI brauch aber echt hilfe, weil damit habe ich noch nicht sehr viel gemacht!

      1. Hi!

        ich habe eine Tabelle die mehrere Spalten enthalten kann. Aber dies ist abhängig, ob der Benutzer 2,3, usw. Spalten überhaupt haben möchte.

        Das heisst also ???
        Wie legt der Benutzer fest wieviele Spalten er haben möchte ?

        Beschreib einfach mal grob worums geht! "So ähnlich wie Excel" ist eine relativ weitläufige Beschreibung deines Projekts ;-)

        Kann sein dass es sich auch mit JavaScript lösen lässt!

        Schöne Grüsse
        Bernhard

        PS: Wenn du antwortest kannst du ruhig die Sachen von deinem Vorgänger-Posting rauslöschen, auf die du nicht direkt antwortest!

        1. hi.

          laut dr. web http://www.drweb.de/webdesign/tooltipps.shtml geht es scheinbar mit 
 habs nocht nicht probiert.

          kannst deine ergebnisse in den versch. browsern ja mal kurz posten.

          lg aw

          1. Danke Dir

          2. Hallo ihr zwei!

            use CGI;                                              
            $query = new CGI;                                    
            $font = "font face=arial color=#000080 size=";

            $td1 = "<td>";                                        
            $td1_ende = "</td>";

            der td- tag #wird als Variable festgehalten

            der end- td- tag wird als Variable festgehalten

            Wozu ? Da ändert sich doch nix. "Variablen" sind wie der Name schon sagt dazu da, um wechselnde Inhalte aufzunehmen. IMHO ist es auch kürzer <td> und </td> zu schreiben als $td1 und $td1_ende ;-)

            Stell dir mal vor es wären 20 Spalten würdest du da echt $td1 - $td20 anlegen ?

            $zahl = $query->param('zahl');

            if ($zahl == 1)                                      
            {
            $td2 = ""; $td2_ende = ""; $inhalt_spalte_2 = "";
            $td3 = ""; $td3_ende = ""; $inhalt_spalte_3 = "";
            $td4 = ""; $td4_ende = ""; $inhalt_spalte_4 = "";
            } elseif ($zahl == 2) ....

            Mein Vorschlag: Spalten-Text in einem Array speichern und in einer Schleife ausgeben:

            for ($i=0; $i<zahl; $i++) { print "<td>$spalten[$i]</td>"; }

            Ist doch schlank und rank oder ;-)

            print <<html_ende;                                    
            <HTML>
            [...]
            <table border=1 cellspacing=0 cellpadding=8 bordercolor=#000080>
            <tr><!--Einsetzen der tag- variablen je nach auswahl der anzahl-->

            »»     $td1<$font 2>$inhalt_spalte_1$td1_ende
            »»     $td2<$font 2>$inhalt_spalte_2$td2_ende
            »»     $td3<$font 2>$inhalt_spalte_3$td3_ende
            »»     $td4<$font 2>$inhalt_spalte_4$td4_ende

            </tr>

            Wenn du print <<html_ende schreibst, wird ALLES 1:1 auf dem Schirm ausgegeben, auch '$td1' bleibt am Schirm '$td1', nicht etwa '<td>' :-(

            Wenn du den Wert von Varaiblen ausgeben willst musst du schon Zeile für Zeile ausgeben.

            Nebenbei: Auch wenn $inhalt_spalte_4 leer ist, und auch keine Tags angezeigt werden, so steht immerhin <font 2> drinnen. Was auch immer das zu bedeuten hat? Ich nehme ma an es soll <font size="2"> heissen ;-)
            Falls ja, dann brauchst du aber auch ein </font>!

            schöne Grüsse
            Bernhard

            1. Hallo!

              if ($zahl == 1)                                      
              {
              $td2 = ""; $td2_ende = ""; $inhalt_spalte_2 = "";
              $td3 = ""; $td3_ende = ""; $inhalt_spalte_3 = "";
              $td4 = ""; $td4_ende = ""; $inhalt_spalte_4 = "";
              } elseif ($zahl == 2) ....

              <tr>
              »»     $td1<$font 2>$inhalt_spalte_1$td1_ende
              »»     $td2<$font 2>$inhalt_spalte_2$td2_ende
              »»     $td3<$font 2>$inhalt_spalte_3$td3_ende
              »»     $td4<$font 2>$inhalt_spalte_4$td4_ende
              </tr>

              Nebenbei: Auch wenn $inhalt_spalte_4 leer ist, und auch keine Tags angezeigt werden, so steht immerhin <font 2> drinnen. Was auch immer das zu bedeuten hat? Ich nehme ma an es soll <font size="2"> heissen ;-)

              Sorry, ich hab vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, hab ich doch glatt das $ vor dem font übersehen ;-)

              Naja, ändert allerdings nix an der Tatsache, denn nirgends wird bei dir das $font gelöscht, ausserdem stehen immer noch < und 2 und > drinnen ;-)

              Falls ja, dann brauchst du aber auch ein </font>!

              Das stimmt immer noch!

              schöne Grüsse
              Bernhard

              ... das auch ;-)

            2. Hallo Reimund!

              Wenn du print <<html_ende schreibst, wird ALLES 1:1 auf dem Schirm ausgegeben, auch '$td1' bleibt am Schirm '$td1', nicht etwa '<td>' :-(

              Irgendwie spukt's bei mir am Computer, genau das hätt ich auch schon öfters machen wollen, und gut gebrauchen können und es hat noch kein einziges Mal geklappt, und jetzt probier ich dein Script aus, und bei dir klappts, das ist wie verhext! Dabei hab ich nix anders gemacht!

              Also das nehm ich zurück,
              bitte nicht bös sein ;-)

              Sieht aus als wär ich dümmer als ich dachte!
              Oder auf meinem PC treibt wirklich ein kleiner
              Kobold sein Unwesen ;-)

              Pumuckel, Pumu... hey wo versteckst du dich!

              ;-)

              schöne Grüsse
              Bernhard