Fabian Jordi: längeren Text (»255 zeichen) in access DB speichern

hallo asp-fanatiker

ich bin gerade dran, meine mp3 (legal!!!) sammlung per asp und access-db schön zu archivieren. jetzt möchte ich bei den files von denen ich den lyric habe, den lyric per link anzeigen lassen. wie aber speichere ich so lange texte (>255 zeichen) und wie formatiere ich danach den text (die absätze [refrain ect.]) in der page, da ja alles dann einfach in einer zelle drinne ist?

sollte klar sein....cu

  1. Hi Fabian,

    um texte größer als 255 Zeichen abzulegen, musst du dir ein MEMO Feld zuhilfe nehmen. (Anderer Datentyp)

    Um den Text formatier auszugeben, würde ich ihn entweder mitsamt den HTML-Auszeichnungen (<br><p> ... </p>) in
    der db Speichern, oder den Text/ die Lyrics bei der Ausgabe in einen <pre> .. </pre> Container packen.
    Beim letzteren solltest du aber drauf achten dass die Zeiclenumbrüche CHR(10)CHR(13) bzw. vbcrlf noch im
    Text drinne sind, sonst nützt der <pre></pre> auch nix.

    Die schickere Lösung wird wohl das eine oder andere <br> mitabzuspeichern sein (IMHO)

    Gruß
    Holger

  2. Hi

    also bei der Ausgabe würde es auch einfach ein
    replace(string,chr(13),"<br>") tun.

    gruss
    Jens