Tobias: SchriftGröße in Drop-Down Menu (bei NETSCAPE)

Hallo,

Ich hab eine 150pixel breite linke Nav. mit Drop-Down-Menü. Beim IE passt die Breite des Drop-Down-Menü genau in die Nav.-Leiste. Bei Netscape ist sie aufgrund der größeren Schrift allerdings zu breit.

Wie kann ich nun die Schriftgröße in der Drop-Down-Leiste verringern, damit sie schmaler wird ?

  • Vielen Dank -
    Tobias
  1. Wie kann ich nun die Schriftgröße in der Drop-Down-Leiste verringern, damit sie schmaler wird ?

    Hallo!

    Bei Netscape muss man dafür die Drop-Down-Leiste in ein <div> stecken und mittels CSS-Angaben die Schriftgröße bestimmen.
    In Quelltext gesprochen:
    <form>
    <div style="font-size:7pt">
    <select size=1>
    <option selected>OPTIONEN
    <option>OPTIONEN
    </select>
    </div>
    </form>

    Ciao,
    Thomas

    1. Wie kann ich nun die Schriftgröße in der Drop-Down-Leiste verringern, damit sie schmaler wird ?

      Hallo!

      Bei Netscape muss man dafür die Drop-Down-Leiste in ein <div> stecken und mittels CSS-Angaben die Schriftgröße bestimmen.
      In Quelltext gesprochen:
      <form>
      <div style="font-size:7pt">
      <select size=1>
      <option selected>OPTIONEN
      <option>OPTIONEN
      </select>
      </div>
      </form>

      Ciao,
      Thomas

      Vielen dank für die Antwort. Es wäre optimal, wenn ich eine einheitliche Schriftgröße hinbekommen würde. Kann ich also bei IE auch so die Schriftgröße bestimmen ?

      1. Vielen dank für die Antwort. Es wäre optimal, wenn ich eine einheitliche Schriftgröße hinbekommen würde. Kann ich also bei IE auch so die Schriftgröße bestimmen ?

        Beim IE müssen müssen die CSS-Angaben direkt im select-tag angegeben werden.
        Also:

        <form>
        <div style="font-size:7pt">
        <select size=1 style="font-size:7pt;width:200px">
        <option selected>OPTIONEN
        <option>OPTIONEN
        </select>
        </div>
        </form>

        Für den IE kann man zusätzlich noch aufs Pixel genau die Breite der Drop-Down-Leiste angeben (width:200px).
        Gruß,
        Thomas

      2. Hi Tobias,

        Vielen dank für die Antwort. Es wäre optimal, wenn ich eine einheitliche Schriftgröße hinbekommen würde. Kann ich also bei IE auch so die Schriftgröße bestimmen ?

        »»

        Dann musst Du zusätzlich eine Browser-Abfrage einbauen, da IE und Netscape die Schriftgrößen unterschiedlich ausgeben.
        Dazu findest Du etliche Informationen im Archiv.

        Grüße,
        Martin